Skip to content

Scrum in der Administration ...

gedanken Immer, wenn ich den Begriff "Scrum" oder "Agiles Projektmanagement" höre, denke ich, dass wir in der System Administration schon immer so arbeiten. Klar, wir haben nicht so "hippe" Begriffe für die einzelnen Phasen, aber der Weg ist in Summe der gleiche.

Wer sich für Scrum im Allgemeinen interessiert, dem lege ich gerne das Openbook Scrum - auf dem Bierdeckel erklärt ans Herz, das gibt einen sehr guten Überblick.

Roland hat mir vor Jahren einen Crashkurs in Scrum gegeben und schon damals fand ich schade (wie auch heute noch), dass solche Betrachtungen immer nur aus der Sicht des Software Engineering gemacht werden und dass auch bei grossen Softwareprojekten sehr selten System Engineers ins Boot geholt werden.

Klar, mit DevOps wird alles anders, aber welche Definition von DevOps meint Ihr, ich kenne etwa ein halbe Dutzend zum Teil widersprüchliche Definitionen.

Geht es darum, dass System Management mit Development Methoden betrieben wird? Oder geht es darum, dass Developer und Operations als getrennte Teams enger zusammenarbeiten? Oder geht es darum, dass Developer Operation übernehmen (Beispiel Site Reliability Engineers)? Oder wird System und Applikation als ein einziges "Produkt" betrachtet?

Wie ändert sich die Betrachtungsweise, wenn nicht hunderte von Servern vorhanden sind, die das gleiche tun, sondern eine Applikation nur auf vier Systemen in vier Stufen (Development, Test, Acceptance, Production) betrieben wird oder sogar noch kleiner nur aus den zwei Stufen Acceptance und Production oder sogar nur aus Production besteht?

Hypethemen sind toll und helfen sicherlich neue Denkansätze in den Fokus zu bringen. Aber nicht alles, was neu aussieht, ist es auch und nicht jeder Ansatz klappt überall gleich gut.

"Die Wahrheit liegt häufig in der Mitte."

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sasch am :

*Witzig. Auch ich kenne Scrum nur von der IT. Erst kürzlich habe ich auf einer GAMP Konferenz mit einem Kollegen darüber gesprochen. Dass wir Wasserfall und Scrum quasi in einem Projekt machen, es aber nicht so hip bezeichnen. Es geht hier um Prozessautomation in der Pharma.

Dirk Deimeke am :

*Ich kenne es sogar nur aus der Software Entwicklung und leider nicht aus der Systemadministration.

Sasch am :

*Ja, sorry, mit IT meinte ich SW! War ein Freudscher! ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ja, darunter leiden System Administrators / Engineers / Architects ständig.

Mathias am :

*Lustig. Ich habe mich mit Scrum bisher noch nie beschäftigt. Es scheint aber so, dass meine eigene Arbeitsweise mit Tages- und Wochenplänen für die Ziele und Aufgaben ziemlich genau das gleiche sind. Nur dass ich für meine eigenen Dienste und Systeme quasi Product Owner, Scrum Master und das halbe Team auf einmal bin. Ich kann mir Systemadministration gar nicht anders vorstellen.?

Dirk Deimeke am :

*Scrum bringt das, was wir machen in einen formalistischen Rahmen. Scheinbar - auch wenn wir nicht so wahrgenommen werden - arbeiten wir doch deutlich agiler als viele andere denken.

Christoph am :

*Ich finde Scrum nicht so passend in der Administration. In der Administration kommen zu einfach große Dinge im Tagesgeschäft auf, die einem das ganze Sprint Planning zerhageln. Ich finde Kanban ist da sinnvoller. Wenn man da dann verschiedene Epics für Tagesgeschäft (neue User/Debugging) und Projekte (neue Software/Umstrukturierung/OS-Updates) nimmt kann man diese auch gegeneinander gewichten. Da kann man dann als Team sagen: "Ok, wir können nur X machen. Ihr wollt aber Y (Y>X), sollen wir euch zugunsten das Tagesgeschäft vernachlässigen. Das hat dann folgende Konsequenzen". Das ist meiner Meinung nach Zielführender als Scrum.

Dirk Deimeke am :

*Scrum sagt ja nichts über Deine Tagesplanung. Auch Entwickler werden zwischenzeitlich unterbrochen.

Ein Sprint läuft zwei, drei oder sogar vier Wochen. Meine Arbeit kann ich schon über einen längeren Zeitraum planen. Sonst würde ich ja auch überhaupt nicht vorwärts kommen. Es hilft dabei, maximal 50% des Tages zu planen.

Wir sind ein Team von fünf Personen (zwei arbeiten 80% und einer 40%), von denen einer dediziert für das Tagesgeschäft verantwortlich ist. Die anderen werden da nur im Notfall gestört.

Allerdings sind wir auch so stark automatisiert, dass das Tagesgeschäft im Regelfall etwa eine Stunde pro Tag in Anspruch nimmt, ausser es kommt zu grösseren Problemen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen