Skip to content

Taskserver auf CentOS 6 ...

taskwarrior Weil ich danach gefragt wurde.

Wenn man den zu Taskwarrior passenden Taskserver übersetzen und benutzen möchte, sind folgende Schritte nötig:

Die sollten auch unter CentOS 7 funktionieren.

$ sudo yum install cmake # zum Bauen der Build-Konfiguration
$ sudo yum install gcc-c++ # der Compiler
$ sudo yum install gnutls-devel # für die Verschlüsselung der Verbindung
$ sudo yum install libuuid-devel # um eindeutige IDs bauen zu können


Gerade die letzte Bibliothek wird benötigt, wenn man einen älteren C++-Compiler - wie in CentOS 6 - einsetzt.

Gebaut wird dann mit
$ curl -O http://taskwarrior.org/download/taskd-latest.tar.gz
$ tar xzf taskd-latest.tar.gz
$ cd taskd-latest
$ cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=${HOME}/taskserver -DCMAKE_BUILD_TYPE=release .
$ make
$ make install


ACHTUNG: Das letzte Zeichen der Zeile, die cmake ausführt ist ein Punkt ".".

Der CMAKE_INSTALL_PREFIX kann wegfallen, wenn man den Taskerver unterhalb von /usr installieren möchte (dann muss man im letzten Schritt auch sudo make install ausführen.

Jetzt noch die Pfade konfigurieren und dann kann es losgehen:
$ export PATH=${PATH}:${HOME}/taskserver/bin
$ export MANPATH=${MANPATH}:${HOME}/taskserver/share/man


Testen mit
$ taskd diag
$ man taskd


Viel Spass!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stefan am :

*Hallo Dirk,
erst einmal herzlichen Dank für deine hilfreiche Doku zum Taskserver!

Obwohl mir noch die Pakete "gnutls-devel" und "libuuid-devel" fehlten und ich diese gerade in meiner CentOS 7 Installation nachinstalliert habe, bekomme ich erstaunlicherweise leider immer noch die Fehlermeldung "C++11 support missing. Try upgrading your C++ compiler." Ich begebe mich noch mal auf die Suche woran es jetzt noch haken könnte. Vielleicht fällt dir ja parallel dazu auch noch ein Lösungsansatz ein.

Dirk Deimeke am :

*Sehr gerne Stefan.

Hast Du vor dem Übersetzen ein "yum update" durchgeführt?

Stefan am :

*Sorry Dirk, ich habe gerade erst deinen Eintrag gelesen. Irgendwie habe ich anscheinend keine Benachrichtigung vom System erhalten. Und ich hatte mich schon gewundert, dass ich nichts mehr von dir gehört habe. :-)
Deinen Tipp, ein "yum update" durchzuführen, werde ich heute Abend mal antesten. Ansonsten lief die Installation und das anschließende Übersetzen mit einer CentOS 6.7 Installation ohne Probleme durch. Diese Woche bin ich mit dem Aufsetzen des Taskserver leider noch nicht weiter voran gekommen, aber ich hoffe, am Wochenende dafür Zeit zu haben.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen