Skip to content

Zeit- und Selbstmanagement ...

Mein Vortrag auf der OpenRheinRuhr ist sehr gut angekommen. Ich habe noch einen Fehler ausgemerzt und einen Tipp aufgenommen.

Hier ist das PDF, viel Spass: zeit-_und_selbstmanagement.pdf

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Taskserver auf CentOS 6 ...

Vorschau anzeigen
Weil ich danach gefragt wurde. Wenn man den zu Taskwarrior passenden Taskserver übersetzen und benutzen möchte, sind folgende Schritte nötig. $ sudo yum install cmake # zum Bauen der Build-Konfiguration$ sudo yum install gcc-c++ # der Compiler$ sudo yum i

Dirks Logbuch am : Zeit- und Selbstmanagement in Dornbirn ...

Vorschau anzeigen
So, ich durfte in Dornbirn noch einmal meine Vortrag über Zeit- und Selbstmanagement halten. Die "Folien" - hier das PDF - wurden mit den neuen Erkenntnissen aktualisiert. Viel Spass!

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Peter am :

*Hallo,

vielen Dank für Deinen Vortrag über Zeitmanagement und Taskwarrior der zuvor gehalten wurden, leider konnte ich Deinen Vortrag nicht vollständig verfolgen, da ich mit dem Zug an- und abgereist bin und so musste ich die Veranstaltung leider frühzeitig verlassen. Ist trotzdem interessant einmal jemanden live zu sehen, dessen Blog man regelmäßig besucht.

Die ORR hat mir auch in diesem Jahr recht gut gefallen, ich habe fast ausschließlich Vorträge besucht. Nächstes mal muss ich mir doch Zeit für eine Mittagspause gönnen, ich war am Ende so ausgehungert ;-)

Viele Grüße

Peter

Dirk Deimeke am :

*Schön, dass Du da warst und sehr schade, dass wir uns nicht getroffen haben.

Und ja, Mittagspausen sind wichtig.

Peter am :

*Ich bin bei sowas leider immer noch zu schüchtern, Leute anzusprechen 😉 Du hättest sicher auch wichtigerer Gespräche zu führen.
Gruß Peter

Dirk Deimeke am :

*Ich gehe gerade auch deswegen auf Veranstaltungen, weil ich gerne Leute kennenlerne. Da brauchst Du nicht schüchtern sein.

Patrick am :

*Ich muss sagen, ich habe auch etwas gesucht bis ich den perfekten Mix für meine (private) Organisation gefunden habe.

Bin aber dann auf ein Mix gestoßen, der für mich das aktuell perfekt löst.

Ich verwende Google Kalender und Google Tasks.
Google Kalender nutze ich wenn ich Dinge unbedingt bis zu diesem Termin zu erledigen habe.
Google Tasks nutze ich für Aufgaben die ich "irgendwann" mal erledigen sollte bzw. Aufgaben die jetzt einfach nicht zeitkritisch sind.

Auf meinem Handy habe ich sowohl ein Kalender als auch ein Google Tasks Widget am Homescreen. Also jedes mal wenn ich mein Handy entsperre, komm ich sofort auf Kalender und Google Tasks.

Früher als Gmail genutzt habe, habe ich auch immer in der Weboberfläche meine Aufgaben sofort gesehen. Aktuell kann das Inbox (meines Wissens) nicht. Ich hoffe das kommt noch als Feature nach - da es sonst kleine Abzüge in der B-Note bekommt.

Einer der größten Hürden war für mich bei all diesen Applikationen die ich für "Todo-Listen-Management" probiert habe, das ich daran denken musste das Tool zu öffnen. Und wenn ich daran denke das Tool zu öffnen, dann kann ich auch gleich an die wirkliche Aufgabe denken (etwas überspitzt formuliert..).

(Manchmal finde ich es sogar schade, dass ich mittlerweile für mich so eine runde Lösung gefunden habe und stöbere daher trotzdem ab und an mal nach neuen Tools ;-) )

Dirk Deimeke am :

*Ich mag meine privaten Informationen nicht einer fremden Firma übergeben, aus diesem Grund ziehe ich selbst gehostete Varianten vor.

Wenn der Weg für Dich passt, ist es doch klasse.

Stefan am :

*Hallo Dirk,

jetzt wird es aber so langsam mal Zeit, dir für deinen tollen Vortrag zu danken. Er hat mir und meiner Frau sehr gut gefallen und wir konnten so einige Denkanstöße für uns daraus mitnehmen.

Meine Frau hat sich zum Beispiel noch an dem Abend den "Emergent Task Planner" heruntergeladen und ausgedruckt. Sie probiert ihn jetzt mal eine zeitlang in der Praxis aus.

Ich nutze bisher die Aufgabenliste, die im Kalenderteil von Owncloud integriert ist. Damit bin ich aber nie so richtig glücklich mit geworden. Durch dich und den Vortrag von Oleg bin ich auf den Taskwarrior aufmerksam geworden. Diesen habe ich mittlerweile auf meinen Rechner unter Ubuntu lokal installiert und lerne fleissig ;-) . Damit ich von verschiedenen Instanzen und vom meinem Android Smartphone auf meine Aufgaben zugreifen kann, würde ich gerne den Task Server in meinem Webspace, den ich bei Uberspace gehostet habe, installieren. Leider sehe ich momentan keine Möglichkeiten, das zu realisieren, da ich nicht die dazu notwendigen Tools verwenden kann. Möglicherweise kannst du mir ja einen heißen Tipp geben, wie ich zu meinen Ziel gelangen kann, bzw. kennst eventuell jemanden, der das schon mal bei Uberspace realisiert hat.

P.S. Schön, dich mal persönlich, wenn auch nur kurz, kennen gelernt zu haben! :-)

Herzliche Grüße "aus'm Pott",
Stefan

Dirk Deimeke am :

*Hallo Stefan, vielen Dank, das ist sehr nett!

Ich wäre sehr daran interessiert, zu erfahren, ob und wie Deine Frau mit dem Emergent Task Planner zurecht kommt.

Die Anleitungen, die ich zum Taskserver geschrieben habe, basieren alle auf Debian als Betriebssystem und darauf, dass root-Rechte vorhanden sind.

Beides ist bei Uberspace nicht gegeben. Da läuft CentOS und Du hast keine root-Rechte.

Was ich mal machen kann, ist eine Anleitung für CentOS schreiben und da stehen dann auch die Voraussetzungen drin, die für das übersetzen nötig sind. Die könntest Du dann an den Support schicken.

Alternativ dazu kannst Du natürlich CentOS in einer virtuellen Maschine installieren, aus der Installation ein tar.gz machen und dieses dann auf Deinen Uberspace-Account kopieren.

Mir hat es auch gut gefallen, mit Euch beiden zu sprechen. Grüsse zurück!

Stefan am :

*Guten Abend Dirk,

danke für deine Infos zum Taskserver!

Die Doku zur Installation auf taskwarrior.org habe ich schon durchgearbeitet. Vielleicht wäre es in der Tat eine Möglichkeit, den Jungs von Uberspace eine Anleitung fürs CentOS zukommen zu lassen. Diesen Arbeitsaufwand möchte ich dir aber nicht zumuten. Vor allem, weil es keine Gewähr für die Umsetzung seitens Uberspace gibt.

Die andere, von dir angeführte Alternative verstehe ich leider nicht ganz. Eine virtuelle Maschine aufzusetzen stellt kein Problem dar, das habe ich schon diverse Male mit Virtualbox in den verschiedensten Konstellationen durchgeführt. Aber was soll ich dann mit dem gepackten CentOS Gast im Uberspace-Account machen? Dort habe ich ja keinen Host laufen, auf dem ich den Gast ausführen könnte. Oder habe ich bei meinen Überlegungen etwas entscheidendes übersehen?

Deine Antwort kannst du mir auch gerne als Mail zukommen lassen, damit das Thema hier im Blog nicht ausufert.

Beste Grüße,
Stefan

Dirk Deimeke am :

*Keine Angst, die Kommentarfunktion ist für Diskussionen da. Und wenn wir die Diskussion hier führen, kann sie auch im Netz gefunden werden und es kann noch anderen helfen.

In der virtuellen Maschine kannst Du den Taskserver kompilieren und ein Archiv daraus machen (zip-Datei oder anderes). Diese kannst Du auf Deinen Uberspace kopieren, dort auspacken und den Taskserver starten. Uberspace muss nur den Port in der Firewall freischalten.

Etwas klarer?

Stefan am :

*Danke Dirk für "aufs Pferd helfen"! Ich glaube, ich habe es mir gedanklich zu kompliziert gemacht. :-)

Ich habe mir heute Nachmittag CentOS in der Version 6.7 gezogen, da bei Uberspace auch diese Version läuft und ich somit nicht Gefahr laufe, mir Stress mit den Versionsständen einzuhandeln. Im Laufe des Abends werde ich wohl noch die VM aufsetzen und dann schauen wir mal weiter. Mit Uberspace muss ich dann noch über den zu öffnenden Port verhandeln. ;-)

Stefan am :

*Hallo Dirk,

mittlerweile habe ich eine Version von CentOS als VM laufen. Alle meiner Meinung nach nötigen Compiler Pakete sind installiert. Wenn ich nun mit "cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=release ." die Quellen vom Taskserver übersetzen will, bekomme ich immer die Fehlermeldung "C++11 support missing. Try upgrading your C++ compiler." Trotz intensiver Recherche finde ich keinen Hinweis welche Pakete noch fehlen könnten. Any clues? :-)

Dirk Deimeke am :

*Die Fehlermeldung kommt daher, weil der C++ Compiler zu alt ist.

Habe jetzt die komplette Anleitung in einen Artikel verbaut.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen