Skip to content

Serendipity und Wordpress ...

serendipity Es ist schon interessant, was man mit Open-Source-Software anstellen kann.

Wie an anderer Stelle festgestellt, kann Serendipity Wordpress nicht das Wasser reichen, was die Verbreitung angeht. Allerdings kann sich Serendipity einen Teil des Ökosystems von Wordpress zu nutze machen.

Die Wordpress-Schnittstellen sind sehr gut dokumentiert und um von Apps zu profitieren, die für Wordpress geschrieben wurden, müsste "man" eigentlich nur die Schnittstelle nachbauen. Tja, und genau das leistet das von Grischa geschriebene XML-RPC-Plugin für Serendipity (serendipity_event_xmlrpc).

Das Plugin gibt es schon drei Jahre, aber es scheint noch weitest gehend unbekannt zu sein.

Mittlerweile lässt sich die Wordpress-App für Android auch als Ziel für das Teilen von Informationen (insbesondere Bildern) auf dem Smartphone nutzen. Das zeigte auch mein Test in der letzten Woche.

Damit lässt sich auf Basis von Serendipity ein eigenes kleines Instagram zusammenstellen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

rowi am :

*Die Anpassung der Wordpress App für Android stammt übrigens von Grischa von vor zwei Jahren oder so ;-)

Bernd am :

*Zum Bloggen mittels anderer Möglichkeiten/Apps/Dienste hab ich mal ein paar Artikel verfasst...

http://bernd.distler.ws/archives/1519-Instagram-Fotos-automatisch-im-Weblog-veroeffentlichen.html
https://bernd.distler.ws/archives/1520-Bloggen-per-Mail.html
https://bernd.distler.ws/archives/195-in-Serendipity-bloggen-mit-dem-iPhone.html
https://bernd.distler.ws/archives/187-in-Serendipity-vom-iPhone-bloggen.html

Man beachte, die Artikel zum XMLRPC und Wordpress-Clients ist von 2011. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Danke für die Links, die passen sehr gut.

Yip, meine Artikel dazu sind auch älter, aber momentan muss man das Momentum neu ausnutzen. Mit dem neuen Backend macht auch Serendipity insgesamt wieder mehr Spass.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen