Skip to content

Git-Server auf CentOS ...

centos Eigentlich ist "Git-Server" etwas hoch gegriffen, da als Server-Komponente SSH zum Einsatz kommt. Nichtsdestowenigertrotz ist das Endergebnis ein Git-Repository-Server, den man sehr bequem nutzen kann.

Für den Server habe ich einen User git (UserID 600) angelegt, mit dem die Repositories verwaltet werden sollen und das Homeverzeichnis soll unter /srv/git liegen:
groupadd -g 600 git
useradd -u 600          \
        -g 600          \
        -d /srv/git     \
        -m -s /bin/bash \
        git


Eine Besonderheit unter CentOS ist, dass dort SELinux läuft und wir dem System bekanntgeben müssen, dass es sich bei /srv/git um ein Homeverzeichnis handelt. Die einfachste Methode ist, den Kontext eines bestehenden Homeverzeichnisses auf das neue Verzeichnis zu übertragen.
semanage fcontext -a -e /home/dirk /srv/git
restorecon -R -v /srv/
ls -Zd /srv/git

Zu SELinux gibt es reichlich Dokumentation, ich verweise hier einmal auf den SELinux User's and Administrator's Guide bei RedHat. SELinux kann man auch abschalten, wenn einem der Aufwand zu hoch ist.

Der Rest ist relativ einfach und geht strikt nach der gitolite-Anleitung.

Den eigenen Public-Key (wird benötigt, um gitolite zu verwalten) in das Verzeichnis /srv/git kopieren, für mich hat sich dafür das Format user-host.pub bewährt (ich habe auf jedem Host einen separaten SSH-Key und nutze nicht überall den gleichen).
git clone git://github.com/sitaramc/gitolite
mkdir -p ${HOME}/bin
gitolite/install -to ${HOME}/bin
export PATH=${HOME}/bin:${PATH}
echo 'PATH=${HOME}/bin:${PATH}' >> ${HOME}/.bashrc
gitolite setup -pk user-host.pub


Fertig!

Die restliche Konfiguration läuft über das admin-Repository, das man auschecken muss und dann bearbeitet. Die neue Konfiguration ist direkt nach einem git push aktiv.
git clone git@host:gitolite-admin.git gitolite-admin-host.git


Dort finden sich im keydir-Verzeichnis alle Public Keys von Usern, die Zugriff auf irgendeines der Repositories haben sollen und im Verzeichnis conf liegt die gitolite.conf mit einem Beispiel-Repository.

Viel Spass!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen