Skip to content

Noch einmal Arbeitsvermittlung ...

Einen Nachtrag zur neuen Vermittlungsstrategie möchte ich noch bringen:

Neben der Tatsache, dass die Angestellten der Agentur für Arbeit wissen sollten, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Berufsbild enthält, würde es vielleicht Sinn machen, sich tatsächlich so zu orientieren, als würde man Arbeitskräfte vermitteln (wollen).

Silvia hat bei ihrer Qualifizierungsmassnahme durchaus Leute kennen gelernt, denen der Umgang mit dem Computer nicht so leicht fällt und für die es eine echte Herausforderung ist, eine Bewerbung zu schreiben.

Da läge es doch eigentlich nahe, die Menschen beim Schreiben Ihrer Bewerbung zu unterstützen.

Bewerbungskosten: Das Arbeitsamt zahlt bis zu fünf Euro für eine Bewerbung bis zu einer Höchstsumme von 75 Euro.

Ist es wirklich so schwierig, für die Arbeitslosen eine Bewerbung, inklusive Foto fertig zu machen und als PDF anonymisiert bereitzuhalten?

Sollte dann die Anfrage eines potentiellen Arbeitgebers kommen, könnte das Arbeitsamt die PDF-Datei versenden und bei Interesse den Kontakt zur Vereinbarung eines Vorstellungsgespräches herstellen. Potentiellen Arbeitgebern, die kein Internet nutzen, könnte man die PDF-Datei ausdrucken und zusenden.

Damit wird es "Lauschöppern", die gar nicht mehr arbeiten wollen natürlich leicht gemacht, aber ansonsten gibt es für alle Beteiligten meiner Meinung nach nur Vorteile.

Es werden eine Menge Kosten und viele Reibungsverluste gespart.

Menschen, die Schwierigkeiten mit der Benutzung eines Computer haben, könnten zusammen mit Mitarbeitern der Agentur für Arbeit eine vollständige und korrekte Bewerbung zusammenstellen.

Eine richtig gute Bewerbung kostet deutlich mehr als fünf Euro. Eine fünf Euro Bewerbung sieht man den Preis an, damit hätte man auch mit einem PDF keinen Nachteil.

Als Arbeitsloser müsste man auch nicht mehr seiner Bewerbungsmappe hinterher telefonieren, weil es die Arbeitgeber nicht schaffen, sie selber zurückzuschicken.

Arbeitssuchende können sich natürlich auch noch selber bewerben. Viele Stellen werden schließlich nicht über die Agentur für Arbeit vermittelt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen