Skip to content

Perl One-Liners ...

Im Rahmen des Blogger Review Programs von O'Reilly habe ich ein Leseexemplar von Perl One-Liners bekommen.

Das Buch ist richtig gut darin zu zeigen, was auf der Kommandozeile, eben in nur einer einzigen Zeile, mit Perl alles möglich ist. Konzepte bzw. Kommandozeilenkonstrukte werden öfter wiederholt und vertieft, so dass man sich die richtige Zeile zusammenbauen kann, wenn man sie braucht. Wenn man Perl ausreichend gut beherrscht, braucht man Tools wie awk, sed, cut, ... nicht mehr. Damit hat man einen Punkt, der Linux von Unix unterscheidet unter Kontrolle.

Jeder, der schon einmal Skripte von Linux auf Unix oder umgekehrt portiert hat, weiss, was ich meine. Es gibt verschiedene Versionen von awk (gawk, nawk, mawk, ...) und verschiedene Versionen von grep, die sich alle leicht unterschiedlich verhalten. Da spielt Perl eine grosse Stärke aus.

Das Buch hat den Untertitel "130 Programs That Get Things Done" und das stimmt auch so.

In den Kapiteln Introduction to Perl One-Liners, Spacing, Numbering, Calculations, Working with Arrays and Strings, Text Conversion and Substitution, Selectively Printing and Deleting Lines, Useful Regular Expressions, Perl’s Special Variables, Using Perl One-Liners on Windows und perl1line.txt fand sich auch für mich noch viel Neues und Überraschendes.

Wer Perl als Werkzeugkasten für Aufgaben auf der Kommandozeile verwenden möchte, ist mit dem Buch sehr gut bedient.

Die aktuelle Version von perl1line.txt findet sich auch auf der Webseite des Autoren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

foobar am :

*Toll ist, dass Perl auf allen Unixen verfügbar ist (im Gegensatz zu Pyton). Deshalb kann man darauf gehen, dass die Perl-Skripts auch laufen.

Hier gibts übrigens das Kapitel 1 und 4 als Leseprobe: http://www.catonmat.net/blog/perl-one-liners-no-starch-press/

Henrik am :

*Hallo Dirk, Du auch ;-) ?! Ich hab mir die Mühe gemacht das Ganze auf englisch zu schreiben ... geht das auch auf Deutsch? Habe nirgendwo dazu was genaueres gefunden... Auf jeden Fall ein nettes Review-Programm.

Dirk Deimeke am :

*Ja, es geht auch auf Deutsch.

Das war meine dritte oder vierte Rezension. Die Leute von O'Reilly wollen nur eine Zusammenfassung auf Englisch, damit sie die Grundidee mitbekommen können.

lichtkind am :

*in der $foo 4/2012 gab auch schon rezension dazu , als es noch im slebstverlag lief. kurz: schöne art Perl zu lernen aber richtig tief ahnung hat der Autor nicht, sindern hat sich es selbst auch bloss nebenbei beigebracht.

Dirk Deimeke am :

*Das macht ja nichts.

Wer hat schon "richtig viel Ahnung" von seinem Fachgebiet, ich kenne kaum Leute. Und viele, die halbwegs Ahnung haben, haben schon ein Buch geschrieben ;-)

lichtkind am :

*Ich mag halt bücher die schönk knapp sind auf dem Punkt kommen spass amchen und wo man viel lernt. Kinderüberraschung für neugierige :-) http://woodenbooks.com/

Dirk Deimeke am :

*Schöne Webseite, danke für den Link.

Ich mag es gerne episch etwas breiter, sonst reichen mir die Manpages.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen