Skip to content

Der Wandel ...

Um ehrlich zu sein: Ich hatte gehofft, mein Ziel - Halbzeit war im Februar - bereits jetzt erreicht zu haben, aber das braucht wohl noch. Da niemand drängelt, ist es auch nicht so schlimm. Vermutlich sollte ich auch mal etwas zu Paleo schreiben, der Ernährungsform, auf die wir umgestellt haben (zumindest zu 80%).

Der Veränderungen sind aber sichtbar. Das fiel mir auf, als ich die beiden Ausweise gleichzeitig in den Händen hielt. Das Bild oben bin ich vor etwa 20 Monaten. Das Bild unten ist rund einen Monat alt.



Die Abnahmekurve spricht für sich, momentan stockt Sie etwas, es wird Zeit, mit dem Ausdauertraining zu beginnen. Die Kurve ist geglättet und nimmt den Durchschnitt der letzten sieben Tage für die Darstellung und die Berechnung des Trends.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : 2013 im Blog ...

Vorschau anzeigen
Im Jahr 2013 habe ich so wenig gebloggt, wie noch nie. Ich nehme mir nicht vor, mehr zu bloggen und ich weiss nicht, wie ich das Blog weiterhin füllen werde, aber es wird vermutlich oder hoffentlich weiterhin Inhalte geben ... Meine Highlights 2013 im Blo

Dirks Logbuch am : Paleo, Versuch einer Erklärung ...

Vorschau anzeigen
Disclaimer vorab: Ich bin kein Arzt, Apotheker oder Ernährungsberater. Es schadet in keinem Fall, sich professionelle Hilfe zu holen! Als ich mich im Mai 2012 dazu entschlossen hatte, deutlich abzunehmen, war ich auf der Suche nach einer passenden Ernähru

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Didi am :

*Gimp -> Werkzeuge -> Transformationen -> Skalieren. Völlig klar.

Martin Kaufmann am :

*Gratuliere dir! Würde mich freuen wenn du noch etwas zu Paleo schreibst vielleicht kann man sich ja das was abschauen ;-)

Didi am :

*Paleo...Unsinn. Die Ernährung auf fett- und zuckerame Kost umstellen, also viel Gemüse, etwas Obst, Fisch statt Fleisch. Dann das Ganze zeitlebens durchhalten. Damit wäre das Thema durch. Nicht irgendwelche dusseligen Diätpläne sind der Schlüssel, sondern Einsicht und Durchhaltewillen.

Dirk Deimeke am :

*Du kennst Paleo nicht, das ist in Ordnung.

Es damit als Blödsinn abzutun, ist bescheuert.

Ich halte mich an keinen Diätplan, ich meide nur bestimmte Lebensmittel und das hilft. Meine Blutwerte und mein Gewicht sind der Beweis. Bei anderen funktioniert das auch.

Ziel war nie schnell viel Gewicht zu verlieren, sondern die Lebensweise umzustellen. Anders als Du denkst, ist Fett nicht böse, zumindest gilt das für "gute Fette und Öle".

Didi am :

*Nein, Warpen ist wieder ein anderes Werkzeug. Hätte ich das Foto als "gewarpt" bezeichnet, wäre wohl irgendetwas schiefgelaufen ;-)

Didi am :

*Bescheuert wäre es, sich eine vernünftige Lebensweise, auf die man auch selbst kommen kann, in nette Worte verpackt und mit dem Schildchen "Paleo" darauf als etwas Besonderes verkaufen zu lassen.

Patrick Benz am :

*Stimmt, "warpen" an sich war wieder etwas anderes(, jetzt da ich mich in der allwissenden Müllhalde aka Wikipedia nochmal etwas schlauer gemacht habe ;-) ).

Ich kam durch den wohl verwirrend gewählten Namen des GIMP-Filters "IWarp" ("IWarp") darauf. Genauer gesagt meinte ich dessen "Schrumpf-Deformationsmodus" - damit könnte man das Gesicht (/den Bauch/Po/...) schrumpfen.
Ich bleib dabei, dass Skalieren eine Größenänderung ist und niemanden auf einem Foto dargestellten dünner wirken lässt. Vielleicht noch, wenn man nur in die y-Richtung verkleinert oder die x-Richtung vergrößert, dann hätte man aber nur die Backen und nicht das Kinn dünner wirkend hinbekommen.

Am Natürlichsten und Beachtlichsten ist aber immer noch deine Methode, Dirk, - Hut ab! :-)

Didi am :

*Man muss nur die Verbindung von Breite und Höhe unterbrechen, dann kann man schon Einiges erreichen, auch wenn die Proportionen nicht mehr stimmen. Man darf allerdings auch nicht übertreiben. Ich habe gerade auf diese Weise eine Weihnachtskarte (Einladung zum indischen Buffet) gebastelt, die ich damit in eine bestimmte, vorgegebene Form gepresst habe: http://openclipart.org/detail/175134/landscape-india-by-gnokii-175134

Patrick Benz am :

*Vielleicht wäre es besser, mit Dirk weiterzudiskutieren, wenn er 'mal etwas zu Paleo geschrieben oder verpodcastet hat. Du hast jedenfalls von dieser Materie weniger Ahnung als von Bildbearbeitung :-P , da es nicht "Die Ernährung auf fett- und zuckerame Kost umstellen" "in nette Worte verpackt und mit dem Schildchen "Paleo" darauf" ist, sondern vor allem bezüglich Fett das Gegenteil.

Dirk Deimeke am :

*Man kann auf vieles selber kommen, trotzdem braucht es immer ein Schild.

Heute "ADHS", früher "Zappelphilipp".

Paleo heisst Paleo, weil es auf Rückschlüssen basiert, die man bei Ausgrabungen auf die Lebensweise der damals lebenden Menschen getroffen hat.

Die haben sich nämlich anders ernährt als wir heute.

Wenn es Dich interessiert: The Paleo Diet Published Research oder Folge 2 von Constantins Paleosophie Podcast.

Patrick Benz am :

*> "Man muss nur die Verbindung von Breite und Höhe unterbrechen"

Genau das meinte ich ja mit "wenn man nur in die y-Richtung verkleinert oder die x-Richtung vergrößert" (wobei es natürlich anders herum ist ), aber wie ja schon von dir erwähnt würde man damit nicht solche beachtlichen Ergebnisse wie der Unterschied in den Fotos hinbekommen.

Mit dem von mir erwähnten IWarp in GIMP kann ein Profi allerdings viel 'rausholen. Vielleicht sogar der bemerkenswerte Unterschied von 24(! - nochmal Gratulation an der Stelle, Dirk) Kilogramm.

Dirk Deimeke am :

*Das haben schon sehr viele Leute gut erklärt, ich versuche das mal aufzuarbeiten.

Vorab nur so viel (frei von Ideologie):

Der Mensch hat sich genetisch noch nicht auf Ernährung umgestellt, die mit dem Ackerbau gekommen ist.

Daher gibt es gute Lebensmittel, weniger gute und auch richtig schlechte. Im Grossen und Ganzen führt das dazu, dass man nichts essen sollte, wenn die Grossmutter die Inhaltsstoffe nicht kennt (insbesondere alles was mit E anfängt und mit einer Nummer aufhört) oder industriell gefertigt ist. Fleisch sollte nicht aus Massentierhaltung kommen. Und Ackerbau-Produkte sollten gemieden werden. Zucker ist Gift für den Körper.

Das ist es ganz grob.

Wir brauchen Zucker, damit unser Gehirn funktioniert, aber unsere Körper sind in der Lage, den Zucker nicht nur aus Kohlenhydraten zu produzieren (das ist zu leicht und setzt dann auch an).

Paleo mache ich erst seit Anfang des Jahres und fühle mich damit deutlich gesünder.

Patrick Benz am :

*28 Kilo beim nochmaligen genauen betrachten der (komisch eingeteilten) Grafik. Noch mehr :-O WOW!!! ;-)

Dirk Deimeke am :

*Danke schön!

Noch sechs. Dann bin ich zwar nach der landläufigen Definition immer noch übergewichtig, aber das stört mich nicht.

Dee am :

*Aber wo bleibt denn dann der Spaß am Leben bzw. der Genuss? Ich mag den Geschmack von Wassertieren jeder Art nicht und auch Gemüse und Obst stehen bei mir nicht hoch im Kurs. Sprich, wenn ich darauf umstellen würde, wäre jede Mahlzeit eine Qual für mich. Ich hätte damit vielleicht ein tolles Gewicht, aber eine absolut bescheidene Laune und Leben.

Didi am :

*@Patrick. Das bestreite ich. Ich habe schon sehr früh -und zwar während meiner Schulzeit- meine Ernährung umgestellt und dabei 15 kg abgenommen. Das habe ich bis heute durchgehalten (das Alter verrate ich nicht, wg. Gruftie-Schmähungen etc.). Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und bin -allerdings nicht strikter- Vegetarier. Regelmäßiger Sport gehört selbstverständlich dazu. Du siehst, wir brauchen keine Anleitungen anderer. Woher also nimmst Du Deine Behauptung, ich wisse nicht, wovon die Rede ist? Dabei möchte Dirk dessen Leistung keineswegs absprechen. Wenn dies der Weg ist, der für ihn richtig ist, ist ja alles in Ordnung. Ich wehre mich aber gegen irgendwelche Scharlatane, die meinen, Selbstverständliches in vermeintich eigene Theorien verpacken zu müssen.

Patrick Benz am :

*> "Woher also nimmst Du Deine Behauptung, ich wisse nicht, wovon die Rede ist?"
Weil ich mit " Du hast jedenfalls von dieser Materie weniger Ahnung als von Bildbearbeitung :-P " Paleo gemeint habe, nicht allgemeine gesunde Lebensführung (bei der du für dich anscheinend einen sehr guten Weg gefunden hast - super! :-) ).

> "Ich wehre mich aber gegen irgendwelche Scharlatane, die meinen, Selbstverständliches in vermeintich eigene Theorien verpacken zu müssen."
Ich auch. Paleo (/Low Carb allgemein) ist aber sehr Gegenteilig gegenüber dem, was allgemein(medizinisch) als "Selbstverständlich" und "Gesund" angesehen wird. Man hat halt gemerkt, dass du davon (->Paleo) wenig Ahnung hast.
Soll auch kein Vorwurf sein, nur fährt Dirk (und wenn ich richtig verstanden hab' auch Silvia) und ich (zwar nicht mit Paleo aber auch LowCarb im "Freestyle" ;-) )damit ja wohl sehr gut und gesund und ich glaub' auch nicht, dass er da irgendeinem "Guru" viel Geld in den Rachen geworfen hat. Der Dirk ist (wie anscheinend alle hier) Alt genug, glaub' ich.
Bei mir war's ein Buch (ISBN-10: 3848207923 /
ISBN-13: 978-3848207923 falls es irgendjemand interessiert) für 10 €. Das verschmerzte ich finanziell.

Gruß vom

"alten Sack" Patrick ;-)

Denny Schäfer am :

*Auch wenn es schon ein wenig länger her ist, auch von mir eine gute Portion Respekt und Anerkennung.

In den Zeitraum so kontinuierlich Abzunehmen und das Gewicht auch zu halten ist echt super.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen