Skip to content

Taskwarrior und Taskserver ...

taskwarrior Ich werde hier in zwei oder drei Teilen einmal zusammenfassen, wie man die aktuelle Taskwarrior-Version und die aktuelle Taskserver-Version zur Zusammenarbeit bewegen kann. Wie das Ganze gedacht ist, zeigt die Übersicht.

Am Anfang steht das selber Kompilieren der aktuellen Versionen.

Dazu werden neben einem C++ Compiler, cmake und make auch libuuid, gnutls, readline und die entsprechenden Development-Pakete. Die aktuellen Development-Releases von Taskwarrior und Taskserver können von der Homepage heruntergeladen oder via Git geklont werden.

$ git clone git://tasktools.org/task.git task.git
$ cd task.git
$ git checkout 2.3.0

$ cd ..

$ git clone git://tasktools.org/taskd.git taskd.git
$ cd taskd.git
$ git checkout 1.0.0

$ cd ..


Dann übersetzen wir zuerst Taskwarrior:

$ cd task.git
$ cmake .
$ make
$ sudo make install


Wenn alles gut gegangen ist, liefert task diagnostics sehr viel hilfeiches, für uns wichtig ist, dass TLS (Transport Layer Security) eingebaut ist.
$ task diagnostics | grep tls
       Caps: -pthreads +tls
  libgnutls: 3.0.28


Für den Taskserver gehen wir ähnlich vor, aber wir lassen erst Tests laufen, bevor wir installieren:

$ cd taskd.git
$ cmake .
$ make


Jetzt gibt es einen Unterschied, Tests übersetzen und ausführen:

$ cd test
$ make
$ ./run_all


Erst wenn die erfolgreich waren, ist es sinnvoll, den Taskerver zu installieren:
$ cd ..
$ sudo make install


Auch hier liefert taskd diagnostics viel hilfreiches.

Sollte etwas schief gegangen sein, werft einen Blick in die mitgelierferte INSTALL-Datei und im Fall von Taskserver zusätzlich noch in die Datei doc/operation.txt.

Ansonsten gilt wie immer: Fragen? Fragen!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Karsten am :

*Hallo! Danke für die Anleitung.
Auf meinem RaspberryPi wirft ./run_all 2916 erfolgreiche und einen fehlgeschlagenen Test.
Wie kann ich nun rausfinden, welcher Test fehlschlug, damit ich etwas dagegen machen dann?

Danke!
Karsten

Karsten am :

*Ups, einfach mal in all.log schauen...

Karsten am :

*Danke, kam zurecht.
Jetzt läuft es und ich bin glücklich: Via Taskd synchronisiere ich nun Mac, Raspberry und Android. :-)

andrej am :

*Ich weiß auch nicht, wie ich auf deine Seite gekommen bin, aber dadurch wurde ich inspiriert, taskwarrior doch auch mal zu testen.

Habe es mit todo.txt probiert, aber fand das nicht so übersichtlich.

Ich hoffe ich bekomme es hin, den Taskserver auf meinem Ubuntu Server zu installieren. Würde gerne den Laptop und mein Handy mit der Mirakel App für Android synchron halten, was angeblich gehen soll. Wobei es ausreichen sollte, dass die Synchronisation im Heimischen Nezt stattfindet. Unterwegs ist nicht so wichtig, da kann man einfach, wenn man nachhause kommt lieber einmal synchronisieren lassen.

Hoffe ich bekomme das hin, wie ich mir das vorstelle.

Dirk Deimeke am :

*Vermutlich bist Du hier gelandet, weil ich im Team von Taskwarrior bin.

Das Aufsetzen bekommst Du sicher hin, ansonsten bitte fragen.

Mirakel unterstützt nicht alle Features, die Taskwarrior unterstützt, daher habe ich es damals wieder vom Handy heruntergeworfen.

andrej am :

*Ich habe taskd auf meinen Server installiert und auch die Anleitung befolgt zum erstellen der Zertifikate. Allerdings scheitert der Sync.
Mein Server ist nur lokal erreichbar und das reicht mir vorerst auch.
Wie sieht dann die Konfiguration aus in Sachen hostname, IP und dns_name?

Ich denke da könnte bei mir der Fehler liegen.

Dirk Deimeke am :

*Wie sind die Clients konfiguriert? Damit meine ich sowohl den Kommandozeilenclient wie auch Mirakel.

andrej am :

*Erstmal nur auf dem Laptop:

Ich bin dieser Anleitung gefolgt:
http://taskwarrior.org/docs/taskserver/taskwarrior.html
Habe die 3 Dateien kopiert, die ich zuvor mit der Anleitung erstellt habe und in der config aufgenommen.
Allerdings bekomme ich am Ende ein:
CODE:
task init sync
Please confirm that you wish to upload all your pending tasks to the Taskserver (yes/no) y
Syncing with 192.168.178.51:53589

Could not connect to 192.168.178.51 53589
Sync failed.  Could not connect to the Taskserver.


Ich weiß nicht, ob ich die IP Adresse im Netzwerk da richtig ist, bzw. das Format oder würde für den lokalen Sync auch ein localhost reichen?

Dirk Deimeke am :

*Localhost sollte auch gehen. Du kannst Deine Netzwerkadressen mit "ip addr list" oder "ifconfig -a" herausfinden.

Hast Du den Taskserver gestartet?

Was ergibt ein "lsof -i tcp:53589"?

andrej am :

*Das lsof -i tcp:53589 ergibt bei mir keine Ausgabe, weder auf dem Server noch auf dem Laptop. Ich komme direkt in die nächste Zeile des Terminals.

Meine IP Adresse des Server weiß ich, dass ist die 192.168.178.51 und die ist auch richtig:
CODE:
em1       Link encap:Ethernet  ...
          inet Adresse:192.168.178.51  ...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen