Skip to content

Die erste Aikido-Prüfung ...

aikido So, jetzt mache ich bereits fünf Monate Aikido und am Montag steht die erste Prüfung (zum 6. Kyu) an. Es macht mir immer noch Spass und die Leute sind immer noch nett. :-) Aikido klappt immer besser, aber ich weiss, dass ich noch ganz am Anfang stehe und dass - neben der fehlenden Beweglichkeit - auch noch viel Arbeit in die Techniken fliessen muss, bevor sie von mir "voll korrekt" ausgeführt werden.

Da bin ich ganz froh, dass die erste Prüfung nur aus acht Techniken besteht, die ich zeigen darf. Alle Techniken kommen aus Tachiwaza, was bedeutet, dass sie stehend ausgeführt werden.

Auf den Angriff Shomenuchi Kiawase (Schlag von unten zum Kopf) kommen die beiden Techniken Iriminage und Kotegaeshi.

Auf Katatetori Aihanmi (Festhalten des gleichen Handgelenkes) die Techniken Ikkyo Omote (die gerade Form von Ikkyo, Ikkyo heisst "1") und Ikkyo Ura (die Spiralform von Ikkyo).

Auf Katatetori Gyakuhanmi (Festhalten des anderen Handgelenkes) die Techniken Shihonage Omote (Vier-Richtungen-Wurf in der graden Form) und Shihonage Ura (der Wurf in der Spiralform).

Auf Ryotetori (Festhalten beider Handgelenke) die Techniken Tenchinage und Genkeikokyunage.

Videos sind von Fritz Heuscher, das ist der Lehrer meines Lehrers Thomas Moser.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Die zweite Aikido-Prüfung ...

Vorschau anzeigen
Hui, fünf Monate nach der ersten Prüfung hatte ich heute die zweite und habe sie "gut bestanden". Damit habe ich jetzt den 5. Kyu. Puh! Aus den acht Techniken wurden jetzt 24 ... Stück für Stück geht es vorwärts und es klappt immer besser. Aikido macht im

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Dirk Deimeke am :

*Danke schön, es war anstrengend und wir waren alle hochkonzentriert. Es ist niemand durchgefallen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen