Skip to content

Cafissimo Compact ...

Wie bereits in diesem Posting angekündigt, habe ich von Tchibo ein "Rezensionsexemplar" der Cafissimo Compact bekommen. Eines vorab, ich bin kein Experte für Kaffeemaschinen, wir haben einen Vollautomaten mit eigenem Mahlwerk. Alles folgende sind also subjektive Eindrücke. Das gilt vor allem auch für den Geschmack, ich bin maximal weit von einem Gourmet entfernt.

Die Maschine ist ein Gerät, das mit Kapseln "betankt" wird, die nach einmaligem Gebrauch weggeworfen werden. Wenn man viel und regelmässig Kaffee trinkt, erzeugt man so eine Menge Müll. Allerdings hat man auch den Vorteil gegenüber einem Vollautomaten, dass man sich jeden einzelnen Kaffee individuell aussuchen kann.



Der erste Eindruck meiner Frau war, dass das eine super Espresso Maschine ist, mein erster Eindruck war, dass sie wirklich kompakt ist und ich sie mir grösser vorgestellt habe, das Format ist klasse. Passt in jedes Regal und auf jeden Schreibtisch.

Erwartungsgemäss kam die Cafissimo mit einem deutschen Stecker, vielen Leuten ist nicht bewusst, dass hier in der Schweiz andere Formate verwendet werden, aber wir haben ja Adapter ;-)

Die Maschine lässt sich ohne Anleitung in weniger als fünf Minuten in Betrieb nehmen und ich finde, dass sie sehr gut verarbeitet ist und einen robusten Eindruck macht. Positiv ist mir zusätzlich aufgefallen, dass eine Flasche Entkalker gleich mit dabei war.

Der Kaffee ist lecker, wir haben reichlich Kapseln zum Ausprobieren bekommen (Danke!). Für einen grossen Kaffee braucht man zwei Kapseln oder man ändert die Wassermengeneinstellung und lässt einfach mehr Wasser durch die Kapsel laufen. Das geht gut und der Kaffee schmeckt dann immer noch. Es gibt eine Einstellung für Espresso, eine für mittelgrosse Tassen (die meiner Erfahrung nach kaum noch in Gebrauch sind) und eine für grosse Tassen, die manuell eingestellt werden muss, im Auslieferungszustand kommt mit der "Grosstasseneinstellung" genauso viel Wasser, wie bei der mittleren Tassengrösse.

In den Auffangbehälter passen 7 Kapseln und die Maschine ist erstaunlich leise, die Handhabung ist sehr einfach. Gut finde ich auch, dass die Maschine einen "echten" Ein- und Ausschalter hat. Der Kaffee ist geschmacklich gut, leider verschwindet die Crema sehr schnell und wir hatten leider auch häufig ein wenig Prütt und eine geringe Anzahl an Plastikteilchen im Kaffee. Schön ist wiederum, dass der Kaffee sehr heiss ist.

Die Maschine habe ich im Rahmen der Aktion "Kaffeemaschine für bloggende Nachtarbeiter" bekommen. Das passt für mich sogar sehr gut, da ich mich als Frühaufsteher der Nacht von der anderen Seite aus nähere. Ohne Kaffee komme ich da sowieso nicht in den Tritt ... Die Cafissimo Compact ist klasse, weil sie so einfach zu bedienen und so leise ist, damit wecke ich hier niemanden. Fast noch wichtiger ist, dass das Kaffee heiss ist und schmeckt. Allerdings, das möchte ich nicht verhehlen, mag ich den Müll nicht, den die Benutzung produziert.

Das kompakte Format prädestiniert sie nahezu direkt als Kaffeemaschine für die Reise mit dem Auto. Geschmacklich liegt der Kaffee zwischen Filterkaffee und Vollautomat. (Ich habe den Café Crema von Tchibo als Vergleich bereits in allen drei Maschinentypen - Filtermaschine, Kapselmaschine und Vollautomat - getrunken).

Tchibo hat die explizite Erlaubnis, diesen Artikel oder Teile daraus in deren Blog zu veröffentlichen.

Trackbacks

www.kaffeekapselmaschine-vergleich.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sören am :

*Da du das Thema Müll mehrfach erwähnt hast: Hier eine schöne Zusammenrechnung, was durch das Konkurrenzprodukt Nespresso (gleiches Kapselprinzip) an Müll minütlich erzeugt wird:

https://plus.google.com/u/0/112648813199640203443/posts/8sN6UmaNMPw

Da wird einem schon anders, wenn man die Zahlen liest. Da lob ich mir meine Stempelkanne :-)

Martin Wildam am :

*"eine geringe Anzahl an Plastikteilchen im Kaffee" - na Servus...

BTW: Ich verwende eine Maschine wie im Kaffeehaus (Siebträger), das ist zwar ein bißchen mehr Arbeit als Kapsel rein und drücken, ist aber langfristig gesehen meiner Meinung nach das Sauberste und produziert darüberhinaus den wenigsten Müll.

BTW: Für die Reise gäbe es da was ganz Kompaktes: http://handpresso.com/

Dirk Deimeke am :

*Ich bin mit meinem Vollautomaten sehr zufrieden. Der kann auch gut Kaffee kochen.

Anwendungsfälle sind verschieden und ich kann mir gut vorstellen, dass es durchaus Kunden für Kapselmaschinen gibt.

Andreas abendroth am :

*Wie unterscheidet sich den ein schweizer von einem deutschen Stecker?

Andreas Abendroth am :

*Danke für die Auskunft, Dirk.

Henrik am :

*schöner Artikel und viel Spaß mit dem Dingelchen.

Allerdings kommt mir so eine abgestandene Kaffeebrühe wie schon ne Zeit lang vor sich hin dümpelt nicht ins Haus! Aber nichts desto trotz viel Spaß.

Dirk Deimeke am :

*Wie ich schrieb, ich bin mit unserem Vollautomaten sehr zufrieden, kann aber sagen, dass der Kaffee nicht abgestanden schmeckte.

Ralf am :

*Chic! :-)
Die Maschine macht einen soliden Eindruck, auch wenn die Hochglanzoptik nicht sein muss - In modernen Küchen kommt das aber bestimmt gut rüber.

Ich hab im Büro die kleine Cafissimo DUO - aber das häufige Wasser holen nervt ganz schön und einen Kapselauffangbehälter hat die Maschine auch nicht ...

Ich werd' mir die neue Maschine auf jeden Fall in der örtlichen Tchibo-Filiale anschauen.

Danke für den ersten Eindruck!

Viele Grüße,
Ralf

Hans-Jürgen am :

*Haben die Compact am 6.8.2012 gekauft. Mit der Kaffequalität waren wir recht zufrieden. Als Umsteiger von der Senseo ist zu bemerken, daß im Vergleich der Kaffee zwar etwas besser, aber die Bedienung etwas unkomfortabler ist, als bei der Senseo . Dies vor allem deshalb, weil der Entlüftungshebel sehr schwergängig ist; auch der Wassertank ist etwas fummelig rein und raus zu nehmen. Zu allem Unglück hat die Maschine nun ganz Ihren Dienst aufgegeben, weil plötzlich nach einem Brühvorgang die rechte Kontrolleuchte blinkte und dann der Entlüftungshebel blockierte. Die Hotline (zwar freundlich) konnte mir nicht weiterhelfen. Ich werde die Maschine deshalb in der Tchibo-Filiale gegen ein neues Gerät umtauschen und dann mal sehen, ob die neue länger durchhält. :-(

thomas am :

*Du hast geschrieben, dass es einen Knopf für große, mittlere und kleine Tassen gibt. Das ist falsch. Es ist für normalen Kaffee, Caffee Crema und Espresso. Die Kapseln haben unterschiedliche Farben.

Dirk Deimeke am :

*Guckst Du bitte auf das Photo? Da sind drei Knöpfe zu sehen. Oben eine kleine Tasse in weiss, dann eine mittelgrosse Tasse in braun gefolgt von einer grossen Tasse in blau.

Sammy am :

*Hallo Dirk,

wir haben auch so eine Maschine von Tchibo zum testen bekommen. Ich habe ein kurzes Unboxing Video dazu gedreht.

Viele Grüße aus Dresden

Sammy

Simon am :

*Hallo,
hab heute das Gerät erhalten , und bin vom Kaffee Crema enttäuscht. Die Crema war hauch dünn, die Decke nicht mal geschlossen, außerdem war der Kaffee nicht Heiß sondern Warm , ich hätte die Tasse in einem Zug austrinken können.

Dirk B. am :

*Hallo,
Die 3 Tasten sind mit unterschiedlichem Brühdruck belegt,
nicht nur mit Wassermenge für Tassengrößen.
Die Wassermenge kann man bei jeder Taste durch gedrückt halten selbst anpassen bis 300ml.
Einen Espresso statt mit oberster Taste (weiss) mit dem sanften Druck
wie Filterkaffee (blaue Taste) zu brühen macht nicht viel Sinn. :-D
Nach jedem Brühvorgang sollte die gebrauchte Kapsel gleich
im Auffangbehälter landen, um den Mechanismus zu schonen.
Zudem ist jede Cafissimo recht laut und wird im laufenden
Betrieb auch nicht leiser ... :-|

Ursi K. am :

*:-( Hatte von o.a. Maschine 3 nacheinander und jedes mal nach ca. 2-3 Monaten gab es ein zusätzliches kratzendes Geräusch beim Kaffee ziehen und der Brühdruck streikte, es kam nur ganz spärlich Kaffee. Bekam anstandslos den Kaufpreis zurückerstattet und, selbstverständlich waren die Fehler Tchibo und der Rep.-Werkstätte nicht bekannt, meine waren einmalig?? Ich warte auf die nächste Generation der Neuheit.

Andrea Baums am :

*Wir haben seit einem Jahr eine Caffissimo Compact und uns würde mal interessieren, ob ihr auch schon öfter mal umtauschen ,musstet.... Bei uns fand der erste Umtausch nach einem halben Jahr statt,die Maschine blockierte am Entlüftungshebel und dass immer wieder. Gleichzeitig war auch festzustellen, dass zumeist die erste, benutzte Kapsel nicht richtig durchgedrückt wurde und sie dadurch total in ihrem Brühmecvhanismus unterbrochen wurde. (Wasser wurde zurückgehalten- Stau- Blinkendes Licht , Vollblockade). Also hin zum Umtausch, was auch problemlos vonstatten ging in unserer Filiale vor Ort. Jetzt,wieder genau ein halbes Jahr später, geht die Maschine hin und macht Ärger ab der dritten benutzten Kapsel. Sie transportiert sie beim Zurückhebeln nicht weiter, es klemmt und blockiert . Die Kapsel muss ich jedes Mal mit den Fingern herauswurschteln... also werden wir morgen wieder hin zum Umtausch. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los,daß in der Produktion insbesondere der roten Caffissimo Compact etwas anders gelaufen ist, denn von anderen Nutzern z.b. der schwarzen Caffissimo höre ich keinerlei solche Probleme. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen ?

Dirk Deimeke am :

*Ich habe die Maschine an meine Eltern weiterverschenkt und dort ist sie ohne weitere Probleme regelmässig in Gebrauch.

dr205 am :

*Ich habe jetzt nach nur 1,5 Wochen festgestellt, das es immer wieder bei einzelnen Kapseln zu Problemen mit dem Durchstechen auf der Rückseite gibt. Ist es normal, das die Kapsel auf der Rückseite nur einen kleinen schmalen Spalt angestochen wird und nicht wie bei anderen Modellen kreisrund? würde mich echt brennend interessieren.
Vielen Dank,
dr205

Dirk Deimeke am :

*Das weiss ich leider nicht. Vielleicht kann jemand von Tchibo die Frage beantworten.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen