Skip to content

Compiler für statische Seiten ...

"Eigentlich" habe ich gedacht, dass ich ein Wiki suche, aber das ist nicht ganz richtig. Bei Wikis kam die verständliche Empfehlung, die Wikimatrix zu Rate zu ziehen, aber da habe ich bereits meine Favoriten: Für Projekte nutze ich Trac, bei kleineren Wikis ist DokuWiki mein Favorit und bei grossen Geschichten MediaWiki.

Ich suche einen Compiler für statische Seiten mit einer vernünftigen Syntax. Dazu hole ich mal weiter aus. Die Seiten der Adminstories enthalten viele wertvolle Informationen, die ich nicht wegwerfen möchte. Da das Projekt leider gestorben ist und ich mit einer Adresse in der Schweiz keine deutsche Domain "halten" darf, soll das ganze in etwas anderes überführt werden.

Die Idee von mir ist jetzt, dass ich die Inhalte in ein Git-Repository packe. Sobald ich einen "Push" ausführe, werden die Seiten in html übersetzt, es gibt Syntax-Highlighting und Links werden so konvertiert, dass sie funktionieren. Klar, ich kann auch alles selber in html tippen und dann einfach in ein Verzeichnis auf den Webserver packen, aber das Gefällt mir nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Seitenbeschreibungssprache sollte etwas Markdown-ähnliches sein, der "Compiler" bitte nicht in Ruby, Perl oder Python würde ich bevorzugen und die Seiten sollten kein Framework benötigen, sondern einfaches html sein, so dass man das Ganze auch problemlos zum Download anbieten kann.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Warum den statischen Seitencompiler?

Vorschau anzeigen
Per Mail bin ich gefragt worden, wofür man so etwas brauchen kann. Darauf gibt es - in meinem Fall - zwei Antworten. Zum Einen sitze ich derzeit täglich rund viereinhalb Stunden in öffentlichen Verkehrsmitteln mit sehr begrenztem Zugang zum Internet. Aus

Dirks Logbuch am : Abschluss Suche nach dem Seitencompiler ...

Vorschau anzeigen
Für meinen Aufruf nach einem statischen Seitencompiler, der nicht Ruby, sondern Python oder Perl benutzt, habe ich eine Menge Feedback bekommen. Vielen Dank dafür. Ich führe die Links zu Dokumentationszwecken hier auf. Es waren nicht nur Empfehlungen für

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ben am :

*Für Pyhton gibt es Hyde.
https://github.com/lakshmivyas/hyde

cato am :

*http://ikiwiki.info/ nutze ich auch für mein Blog, konvertiert markdown mit perl in statisches HTML

Dirk Deimeke am :

*Gibt es für ikiwiki auch Templates, die man sich anschauen kann, ohne Augenkrebs zu bekommen?

Ist Dein Blog online?

cato am :

*Ich hab halt selbst ein wenig am Design geschraubt: http://blog.xenim.de/

Dirk Deimeke am :

*Danke Dir!

Am Design schrauben, traue ich mir nicht zu, da bin ich Legastheniker.

Thomas Heidrich am :

*Die Inhalte vom Adminstories mit httrack auslesen und das dann ins git packen? httrack macht schöne Snapshots ganzer Webauftritte. Für nachträgliche Änderungen am Snapshot hilft httrack jedoch nicht mehr, aber ein Anfang ist es. Ich hoffe, das hilft. :-)

Dirk Deimeke am :

*Das ist nicht das, was ich möchte.

Im Laufe der Zeit werden mehr Artikel dazu kommen, die nichts mehr mit Adminstories zu tun haben. Sonst könnte ich auch das Blog online lassen.

Federico Hernandez am :

*Pelican - ist Python. http://pelican.notmyidea.org/en/2.8/index.html Bietet Syntaxhighlighting, etc. Etwas mit Perl, außer ikiwiki, das doch etwas zu nackt ist, kenne ich nicht.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Federico.

Pelican sieht mir bis jetzt am viel versprechendsten aus.

Matthias Mees am :

*Mal ganz blöd gefagt: Wenn Du nur die Inhalte erhalten willst, warum holst Du Dir das nicht per wget als plain HTML ab? Braucht bei s9y-Blog erfahrungsgemäß allerdings etwas Handarbeit.

sebix am :

*Ich verwende acrylamid (github) für meine Homepage (und Blog). acrylamid ist in Python geschrieben und beherrscht so einige Syntaxes, auch Markdown (ich bevorzuge allerdings textile).
Für den Compile-Vorgang beim Push könntest du dir einen Hook in Git basteln, es muss ja nur ein Befehl ausgeführt werden.

sebix am :

*Ganz wichtiger Nachtrag: acrylamid kann Beiträge aus Feeds importieren! Damit ersparst du dir da manuelle Erstellen eines Migrationsskripts! Kommando lautet acrylamid import http://feed/

Dirk Deimeke am :

*Sehr guter Punkt. Vielen Dank!

Fast alle Engines, die ich gesehen habe, sind Blogs, das ist insgesamt nicht das, was ich möchte. Vermutlich werde ich selber etwas stricken müssen, momentan haben aber andere Dinge Vorrang.

Dirk Deimeke am :

*Es soll explizit kein Blog sein, da bin ich mit Serendipity mehr als zufrieden.

Simon am :

*Wieso nicht in ruby, python oder perl? und in welcher sprache sollte es denn geschrieben sein? php?

lg

Dirk Deimeke am :

*Witzig, fast alle verstehen es richtig, einige leider nicht.

Ich hätte besser einen Punkt setzen sollen: "... bitte nicht in Ruby. Perl oder Python würde ich bevorzugen ...".

Also: Perl oder Python wären erwünscht, Ruby aber nicht.

The Compiler am :

*Guck dir vielleicht mal asciidoc an. Hab selber keine Erfahrung, aber ein Projekt von einem den ich kenne wird damit gemacht.

Source:
http://git.informatik.uni-erlangen.de/?p=re06huxa/herbstluftwm;a=tree;f=www;h=125e9f14622c4664bbabf989f1bc1532032ac081;hb=HEAD

Ergebnis:
http://wwwcip.cs.fau.de/~re06huxa/herbstluftwm/

Flo

Sven am :

*Da ich auf meiner HP kein PHP oder ähnliches laufen lassen möchte, verwende ich txt2tags (Python) um aus Texten mit einer Markdown ähnlichen Syntax Html Seiten generieren zulassen. Nur für das Syntaxhighlighting musste ich etwas tricksen. Ich verwende ein eigenes Python script um txt2tags über alles Texte laufen zulassen, aber nur um den letzten Schritt zu automatisieren.

Dirk Deimeke am :

*Das ist natürlich auch eine Variante.

Ich hatte ebenfalls darüber nachgedacht, mir mit Pandoc etwas zu stricken, aber eine zu grosse Bastellösung möchte ich dann doch nicht.

Sven am :

*Ich habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt: Ich brauche das Script für meine Sonderwünsche: Einbinden von verschiedenen CSS includes, generieren von Metatags abhängig des Inhalts, erzeugen einer Mobil und Desktop-Version umkopieren, damit die Ergebnisse außerhalb des SVN folders liegen...

Man kann txt2tags als eigenständiges Programm verwenden, als auch als Bibliothek für eigene Programme. Ist halt Python ;-)

Dirk Deimeke am :

*Nein, ich hatte Dich schon verstanden ... eine allzu grosse Bastellösung möchte ich nicht, sonst würde ich das mit Pandoc selber machen.

Sandzwerg am :

*Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das passt aber ich musste an Sphinx denken. Das kommt aus der Python Welt und kann als Output html, pdf und epub. Ich hab selbst noch nicht damit gearbeitet aber afaik nutzt es eine "Sprache" die Markdown ähnlich zu sein. Persönlich am interessantesten finde ich das man aus direkt auch epubs machen kann, für den Ebook Reader unterwegs durchaus praktisch.

-thh am :

*Eine Bemerkung am Rande zu einem Nebensatz in Deinem Beitrag: Eine deutsche Postadresse ist für eine .de-Domain nicht zwingend erforderlich. Der Owner kann im Ausland sitzen, wenn er einen Admin-C mit deutscher Anschrift hat, der dann zugleich Zustellbevollmächtigter ist. Das sollte ja nicht unmöglich zu machen sein ...

-thh,
hat eine deutsche Anschrift ;-)

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für Dein Angebot.

Mir behagt der Gedanke nicht, dass ich jemanden - quasi als Puffer - zwischen mir und einem eventuellen Kläger habe, der einen Teil dessen, was ich "verbocke", eventuell mitausbaden muss.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen