Skip to content

Donnervogel ...

Nach reichlich Jahren mit Claws-Mail gebe ich Thunderbird noch einmal eine Chance und ich muss gestehen, dass sich seit meinem letzten Versuch mit Thunderbird eine Menge getan hat. Zuerst einmal kommt der Donnervogel mit meinem Mailvolumen zurecht, das war früher nicht so. Auch an der Geschwindigkeit hat sich eine Menge getan.

Ich merke aber auch, dass Claws-Mail deutlich besser konfigurierbar ist als Thunderbird, dafür lässt sich Thunderbird mit Addons "pimpen". Bei Claws hat sich in den letzten Jahren nicht mehr viel getan und bei Thunderbird sehe ich eine stetige Weiterentwicklung. Sehr gut!

Zwei Fragen habe ich an Euch, meine Leser:
  1. Wie kann ich Filter auf einem Rechner exportieren und auf einem anderen Rechner importieren? Oder kann ich einfach das .thunderbird-Verzeichnis übernehmen?
  2. Welche Addons sind unbedingt empfehlenswert?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Und wieder zurück zur Kralle ...

Vorschau anzeigen
Wie geschrieben, wollte ich dem Donnervogel noch einmal eine Chance geben. Die hatte er und ich habe auch ein paar Stärken gefunden, die ich bei Claws-Mail vermisse. Aber, wie schon einmal bin ich wieder zu Claws-Mail zurück. Roman erzählte mir, dass er d

Dirks Logbuch am : Die Geschichte wiederholt sich ...

Vorschau anzeigen
Ich habe es versucht, wirklich. Ich habe ein halbes Jahr durchgehalten, aber es geht nicht. Thunderbird ist nicht mein Mailclient. Je länger ich suche, desto mehr merke ich, dass für mich nichts an Claws-Mail heran kommt, obwohl ich mit einigen Punkten un

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marcus Radisch am :

*Hallo Dirk,

Thunderbird ist sehr gut :-) Ja zu ersten kann ich sagen, Du kannst das .thunderbird-Verzeichnis überall mit hinnehmen (Wobei überall relativ ist, was will ich uf dem Klo mit dem .thunderbird?)
Empfehlenswerte Addons sind für lightning (Kalender und provider for google calendar, falls du den nutzt. Dann hätte ich noch display quota, was das macht sagt der Name, es zegt dir die quota des Mail-Verzeichnisses an. Mehr brauche ich nicht.

Schöne Grüße
Marcus

Marcus am :

*Ja du kannst einfach das .thunderbrid Verzeichnis mitnehmen. Das einfache exportieren der Regeln habe ich noch nie versucht.

Marcus

Daniel am :

*Enigmail für OpenPGP wäre noch empfehlenswert falls du das verwendest.

Chris am :

*Ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit Thunderbird gemacht: die UI ist sehr langsam (weil sie genau wie Firefox auf dem langsamen XUL basiert) und Thunderbird war mir irgendwie zu umständlich, deswegen bin ich bald auf Evolution gewechselt. Das ist m.E. deutlich leichter zu bedienen, besser konfigurierbar und hat mehr Funktionen (ohne Extensions). Evolution hat aber auch ein Manko: es besitzt keine so mächtige Suche wie Thunderbird.

Die Übernahme des .thunderbird-Folders hat bei mir einwandfrei funktioniert, sogar zwischen Windows und Linux. Ein Muss ist meiner Auffassung nach Lightning (ohne dass ich Thunderbird nicht benutzen brauche) und Enigmail. Und sofern du nicht unter Gnome3 oder Unity arbeitest, ist irgend ein Tray plugin sicher hilfreich.

Torsten am :

*Hallo Dirk,

bzgl. Im-/Export von Messagefiltern: Es gibt das Add-On "Thunderbird Message Filter Import/Export Enhanced". Das dürfte das tun, was Du Dir vorstellst ;-)

Ansonsten verwende ich ebenfalls Lightning und hatte früher auch "SmartSave" (zum wegspeichern von Mails) im Einsatz. Letzteres wird aber wohl leider nicht mehr so wirklich weiterentwickelt.

Matthias Mees am :

*Du willst vermutlich Enigmail für PGP. Außerdem sind die ImportExport Tools ganz praktisch, wenn man seine archivierten E-Mails z.B. in eine mbox auslagern will.

Aber im Prinzip braucht man wirklich kaum AddOns, was ein echtes Plus für Thunderbird ist, obwohl ich auch immer zucke, einen kleineren, schlankeren Mailclient verwenden zu wollen. Aber solange postler aus dem elementary-Projekt noch nicht bereit für den Produktiveinsatz ist, sieht es mau aus.

sebix am :

*Enigmail wurde hier zwar schon oft genug erwähnt, aber ich machs nochmal :-)
Display Mail User Agent habe ich auch noch installiert, es zeigt einem den verwendeten Mailclient des Absenders an. Ich würde nicht sagen, dass es Stalking ist den Client auszulesen, da die Info ja freiwillig mitgesandt wird. Istmanchmal wirklich interessant :-)

Dirk Deimeke am :

*Lightning, Enigmail und der Provider für den Google-Kalender sind bei Sabayon im Standard dabei. Quota brauche ich nicht, da ich kein Quota habe ;-)

Danke!

Dirk Deimeke am :

*Ok, danke (auch an den anderen Marcus). Das hat funktioniert. Allerdings werden bei einer Synchronisierung immer 2.8 GB übertragen, da wäre es besser, wenn nur die Regeln ex- und wieder importierbar wären.

Dirk Deimeke am :

*Dass es langsamer reagiert, kann ich bestätigen. Und ebenfalls, dass die Suche ein grosses Plus ist. Evolution war mir immer zu langsam, vielleicht sollte ich das noch einmal anschauen.

Lightning und Enigmail sind bereits dabei und eine Benachrichigung über Gnome3 ebenfalls.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für den Hinweis Torsten, das Plugin schaue ich mir an.

Warum möchtest Du die Mails wegspeichern? Ehrliche Frage, mir fehlt die Phantasie wofür man das brauchen könnte.

Dirk Deimeke am :

*Ich habe glücklicherweise keine Notwendigkeit, Mails auslagern zu müssen. Claws-Mail ist schon ziemlich schlank und vor allem sehr schnell. Ich werde mal schauen, wie weit ich mit dem Donnervogel komme. Da die Mails in IMAP-Ordnern organisiert sind, kann ich jederzeit hin- und herwechseln.

Dirk Deimeke am :

*Interessantes Plugin ... ich habe mir den Useragent "der Anderen" immer anzeigen lassen. Danke.

Torsten am :

*Tja, ich habe das vor Jahren mal benötigt um Mails inkl. Headern von einem bestimmten Konto wegzuspeichern/archivieren.

Wenn ich so drüber nachdenke macht es aber eigentlich gar keinen Sinn mehr, dass das Plugin da noch drin ist :-) Was man durch diese ewige Updaterei nicht immer so alles mitschleppt ...

Dirk Deimeke am :

*Das kenne ich ... Sollte ich jemals umziehen, wäre es wieder IMAP und da könnte ich einfach Mails hin- und herkopieren.

Stephan am :

*Ich finde noch Identity Chooser ganz nützlich. Gerade wenn man mehrere Konten verwendet verhindert das ganz gut, dass man Mails vom falschen Konto abschickt, indem man vor dem öffnen einer neuen Mail als erstes das Konto wählen muss.

Wabble am :

*Das einzige Thunderbird-Addon, das ich nach meinem Umstieg auf Gmail wirklich vermisse, ist Quicktext.

Dirk Deimeke am :

*Danke Stefan! Gilt das auch für Mailadressen, die man als zusätzliche Identitäten eingerichtet hat?

Sebastian am :

*In welcher Situation ist euch denn Thunderbird zu langsam was die GUI angeht? Gut, ich habe früher viel Java gemacht, das hat in etwa den selben Ruf wenn es um den Einsatz von SWING geht, und ich habe mich schon immer gefragt: was ist eine langsame GUI? Lags beim Anpassen der Fenstergröße während die Widgets neu ausgerichtet werden? Wann ist denn so etwas relevant fürs Arbeiten? Denn die Arbeit mit den Mails geht auch bei Thunderbird absolut flott. Klicken, da. :-)

Sebastian am :

*Jup. Auch zusätzlich angelegte Adressen für die Ausgangsserver werden angezeigt. Sehr hilfreich!

Dirk Deimeke am :

*Klicken? KLICKEN?

Einen Mailclient bediene ich nahezu ausschliesslich per Tastatur. Mach Dir bitte einmal den Spass und installiere Claws-Mail und wechsele dann mittels "N" von einer ungelesenen Nachricht zur nächsten und vergleiche das bitte mit Thunderbird.

Sebastian am :

*Naja, man springt auch bei Thunderbird mit N durch die ungelesenen Nachrichten. Aber auch da ist keine Verzögerung zu merken. Auch beim Suchen nicht, bzw. beim Aufrufen alter Mails die nicht gerade im Speicher liegen.

Eine Übersicht über alle Hotkeys gibt es übrigens hier: http://allhotkeys.com/mozilla_thunderbird_hotkeys.html

Wie macht sich denn nun eine langsame GUI bemerkbar, und wie behindert sie den Arbeitsprozess? Das habe ich mich damals bei Java schon gefragt, als alle auf Swing herum gehackt haben. Wo man das ganz klar merkt ist dann, wenn die Widgets berechnet werden müssen. Also Größenveränderungen des Fensters, aufziehen der Baumansicht, etc. aber wie oft macht man das in seinem Arbeitsablauf?

Sebastian am :

*Ich habe auf einem System momentan das Problem, dass sich irgendwas in Enigmail weg hängt. Ich bekomme beim Versenden von Mails die Fehlermeldung, dass Enigmail nicht initialisiert werden konnte. Beim beenden von Thunderbird hängt sich der Prozess weg und muss abgeschossen werden.
Manchmal funktioniert aber Enigmail problemlos und dann beendet sich auch Thunderbird korrekt.

Bisher habe ich noch nicht herausgefunden woran das liegt, aber ansonsten bin ich seit Jahren mit Thunderbird zufrieden. Auf dem Rechner daheim und in der Firma meistens auch.

Dirk Deimeke am :

*Wie viele Mails verwaltest Du mit Thunderbird? Ich merke schon, dass es deutlich langsamer ist als mit Claws-Mail.

Verwendest Du IMAP oder POP3?

Danke für den Link! Die Übersicht ist deutlich besser als die auf der Mozilla-Seite.

Die Geschwindigkeit macht sich insofern bemerkbar, als dass es nicht so fluppt und eine deutliche Verzögerung zwischen Tastendruck und Anzeige der neuen Mail auftritt. Das würde ich vermutlich anders bewerten, wenn ich nicht von einer deutlich schnelleren Applikation gewechselt wäre.

Dirk Deimeke am :

*Sabayon hat ein Riesenproblem mit GPG, das noch immer nicht gelöst ist.

Wenn man auf der Kommandozeile "gpg --refresh-keys" eingibt, kommen haufenweise Meldungen, dass die Server nicht erreichbar seien. Das ist aber nicht richtig. Vielleicht hat das EnigMail-Problem damit zu tun.

https://bugs.sabayon.org/show_bug.cgi?id=2781

Wabble am :

*Quicktext fügt vordefinierte Textbausteine ein, die Variablen (z.B. Namen) auslesen und modular ineinander verschachtelt sein können.

Ich habe damit z.B. bei beruflichen Mails immer mit drei Tastenschlägen das ganze formale Drumherum mit Anrede (inklusive Empfängername) und Schlussfloskel vertippsicher eingefügt und gleich mit dem Inhalt loslegen können.

Dirk Deimeke am :

*Ok, danke Dir.

Die Notwendigkeit habe ich nicht. Für das "Drumherum" habe ich in der Firma die Signatur missbraucht ;-)

Fabrice am :

*Für das Filtern von Mails empfehle ich Sieve. Entlastet den Client und von überall verfügbar da Serverseitig. Plugins gibt es dafür auch.

Dirk Deimeke am :

*Sieve setze ich ganz bewusst nicht ein, da ich ansonsten mit dem Android-Client zu viele Ordner überwachen müsste, was massive Auswirkungen bei der Akku-Laufzeit hat.

Sebastian am :

*In der Firma ca. 100k Mails in verschiedenen IMAP-Ordnern.
Dahaim etwas weniger, die sind größtenteils aus POP3-Postfächern und lokal gespeichert.

Dirk Deimeke am :

*Bei mir sind es 150k und restlos alles in IMAP(S)-Ordnern.

Vielleicht macht Remote und die Verschlüsselung einen Unterschied.

Lioman am :

*Neben den Klassikern wie Enigmail finde ich Conversations ganz spannend. Das Plugin sortiert die Ordner ein bisschen um und lange Konversationen sind so etwas übersichtlicher.
Nett anzusehen und z.T. auch der Übersicht wegen sinnvoll finde ich die Erweiterung: Display Contact Photo Damit kann man sich ein kleines Bildchen anzeigen lassen und so schnell sehen von wem die Mail ist.
Unterstützt auch Gravatars, was gerade bei Mails von bisher unbekannten manchmal ganz praktisch ist.

Dirk Deimeke am :

*Mit den Conversations kann ich nicht so viel anfangen, aber das andere Plugin hört sich interessant an. Danke!

sebix am :

*Ich finde das Plugin Conversations sehr nützlich, macht besonders Mailinglisten verdammt übersichtlich. Vielen Dank für den Tipp!
Allerdings lähmt es etwas, kann ich aber verkraften. Der größere Nachteil ist allerdings, dass ich nicht mehr den User-Agent des Absenders sehe.

Dirk Deimeke am :

*Macht das Plugin etwas bei Mailinglisten besser als "View / Sort / Threaded" (oder so)?

Kalumba am :

*Für mich sind (von den meist schon erwähnten Standard-Erweiterungen abgesehen) wichtig oder interessant:

  • External Editor (um Vim zum Verfassen von Mails zu nutzen)
  • keyconfig: Tastenkürzel neu definieren
  • Nostalgy: Shortcuts zum Verschieben von Mails (oder um den Ordner zu wechseln)
  • QuoteCollapse: Zitate in Mails falten
  • Send Later: Mails zu einem späteren Zeitpunkt verschicken
  • Tag Toolbar: Mails per Shortcut mit Tags versehen
  • ThreadKey: Mails nach Thread sortieren/unsortieren
  • CompactHeader: Headerfläche verkleinern


Leider funktioniert bei mir derzeit die „Contacts Sidebar“ nicht (obwohl sie eigentlich korrekt installiert sein sollte), die das Adressbuch in die Sidebar integriert.

sebix am :

*
QUOTE:
[..] including contacts tooltips, attachment thumbnails, quick (inline) reply, integration with other addons, and much more.

Das wären die wichtigsten Features. Außerdem wird in jeder Email der Verlauf noch einmal chronologisch und auf/einklappbar dargestellt. Zitate werden auch ausgeblendet und erst bei Bedarf angezeigt.
Dann gibts auch noch ein Textfeld in der Mail zum schnellen antworten.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen