Skip to content

Podcast-Empfehlungen April 2012?

podcast Neulich hat Denny bei Google+ noch gefragt, ob es jemanden gibt, der ComputerClub2 hört und ich hatte dort geschrieben, dass es für mich zu langweilig geworden ist.

Podcasts kommen und gehen und wie schon einmal geschrieben, fühle ich mich leider auch übersättigt mit Podcasts, die Tim Pritlove oder Holger Klein machen. Das ist keine Aussage bezüglich Qualität, das ist reine Übersättigung. Aus dem Umfeld höre ich nur noch CRE.

Christian macht sich eine wahnsinnige Arbeit mit der Hörsuppe und ich frage mich, ob er noch etwas anderes tut als Podcasts hören. Wobei ich sagen muss, dass ich Podcasts nicht nebenbei höre, dann wären es vermutlich andere als die, die ich abonniert habe. Wenn ich Podcasts höre, habe ich Zeit dafür und ausser "Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln" passiert da nichts.

Nach einer generellen Auszeit beim Hören von Podcasts bin ich jetzt wieder offen für Neues. Die Liste von Januar ist noch halbwegs aktuell, leider erscheinen einige Podcasts nur noch sehr unregelmässig oder sogar gar nicht mehr.

Was sind Eure Empfehlungen und warum?

Ach ja, Randbemerkung: Die drei Vogonen werde ich mir nicht antun, Podcasts, die zum Teil über acht Stunden lang sind, sind mir einfach zu lang. Da höre ich dann lieber Hörbücher.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Pyromanic am :

*A) 'Neues aus der Anstalt' vom ZDF: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/podcast/222630?view=podcast [ACHTUNG: Videopodcast!!]

B) DRadio Wissen - Netzreporter: http://wissen.dradio.de/netzreporter.75.de.podcast

C) Logbuch: Netzpolitik: http://feeds.feedburner.com/logbuch-netzpolitik [ACHTUNG: Wieder mal Tim Pritlove, dafür aber meist nur 30min Zusammenfassung der Netzpolitik der letzten Woche]

Weitere Ideen wären: FnordFunk (http://fnordfunk.de/?feed=podcast), Radio Chaotica (http://entropia.de/podcast.xml), /dev/radio (http://ulm.ccc.de/dev/radio/podcast.xml) - diese entstammen aber allesamt dem CCC-Umfeld.

Als Kurzkabarett manchmal auch gut: Das Tagebuch des täglichen Wahnsinns: http://www.br-online.de/podcast/tagebuch-des-taeglichen-wahnsinns/cast.xml

Für gut recherchierte Informationen kann ich dir generell das Deutschlandradio (dradio.de) empfehlen, die haben ihr Programm auch in verschiedenen Podcasts gebündelt.

Dirk Deimeke am :

*Videopodcasts kann ich unterwegs leider nicht gucken. Neues aus der Anstalt schaue ich mir aber ab und an zu Hause an.

Vom Deutschlandfunk höre ich bereits "Breitband" und "Computer und Kommunikation" vielleicht sollte ich mich noch weiter umschauen.

Vielen Dank für Deine Tipps, ich höre in jedem Fall einmal rein.

stromzufuhr am :

*Also ich habe ja letztens den noch recht jungen SozioPod für mich entdeckt. Sehr interessante Themen, kompetent und ruhig gemacht für konzentriertes Zuhören. http://soziopod.de/

Für das typische Unterhaltungsgequatsche, freue ich mich sehr über die Mikrodilletanten. Aber Unterhaltung ist ja noch mehr eine Sache des Geschmacks.
http://mikrodilettanten.de/

Wolfgang Stief am :

*Zufallsfund vor ein paar Wochen, allerdings in Englisch:
http://www.veeam.com/podcast.html

Geht viel um Virtualisierung im Zusammenhang mit Backup und Storage. Habe ein paar alte Folgen nachgehört, weil mich das jeweilige Thema interessierte und bin sehr angenehm überrascht von der Fachompetenz der jeweiligen Gäste. Jede Folge ca. 30min, also handliche Happen.


Mehr Wissenschaft, weniger Nerd:
http://omegataupodcast.net/

Erscheint unregelmäßig, meistens deutsch, manchmal englisch, relativ lange Folgen. Mir haben insbesondere die Episoden rund um das Thema Eisenbahntechnik sehr gut gefallen: Mitfahrt auf dem Führerstand, Besuch bei einem Lokomotivenhersteller, Stellwerktechnik etc.


Aus dem CCC-Dunstkreis, mit Frank Rieger und FeFe:
http://alternativlos.org/

Lange Folgen, überwiegend angenehm kompetente und ausführliche Erörterung eines Themas, nicht ohne sarkastische Seitenhiebe. Meistens geht es um die eher gesellschaftspolitischen Themen im Umkreis des CCC. Terrorismus, Überwachung, Peak Oil und so Kram.


Wer gerne was über aktuelle Sachbücher erfährt, kann sich mal die Sendung "Fragen an den Autor" vom SR2 anhören:
http://www.sr-online.de/sr2/1334/

Eine knappe Stunde live jeden Sonntag vormittag, wo der Autor eines aktuellen Sachbuchs über sein Thema mit Moderator und Anrufern diskutiert. Ich habe schon das eine oder andere Buch darauf hin gekauft. Oder auch von dem einen oder anderen scheinbar interessanten Buch nach der Sendung die Finger gelassen :-) Neben der aktuellen Sendung werden in einem zweiten RSS-Feed sog. "Klassiker" veröffentlicht: Das sind Bücher, die schon vor langer Zeit besprochen wurde, die aber aus verschiedenen Anlässen wieder aktuell sind/werden.


Darf es alte Computertechnik sein? Dann empfehle ich noch den englischen Podcast Retrobits:
http://retrobits.libsyn.com/

Gab leider schon seit ziemlich genau einem Jahr keine neue Folge, aber im Archiv sind ein paar wirkliche Perlen zu finden. Z. B. ein vierteiliges Interview mit Chuck Peddle. Das ist der Hauptentwickler des 6502, der millionenfach im C64 und in der zugehörigen Floppy 1541 verbaut war... Geht generell ziemlich viel -- aber nicht nur -- um Homecomputer und 8-bitter.

Viel Spaß beim Hören.
wolfgang

Wolfgang Stief am :

*Achso, vergessen: Die Folgen mit Chuck Peddle sind die Nr. 123, 125, 127 und 128. Beginnt im Juli 2009: http://retrobits.libsyn.com/webpage/2009/07
Das Archiv des Retrobits-Podcasts ist leider nicht sehr übersichtlich, man muss sich Monat für Monat durch klicken...

Dirk Deimeke am :

*Ok, prima. Dann werde ich mit den Episoden beginnen. Ich habe ja bald ausreichend Zeit ;-)

Jens Kubieziel am :

*Ich kann natürlich nur den Datenkanal empfehlen. :-) Ich mache den Podcast mit einem Bekannten zusammen. Wir reden über verschiedene IT-bezogene Themen. Bislang ging es um die Finanzierung von OS-Projekten, Datenschutz, Sprachkultur und die Chemnitzer Linux-Tage. Die nächste Sendung dreht sich um Audioproduktion im Radio und unter Linux. Wir laden manchmal Gäste ein und manchmal reden wir zu zweit über das Thema.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Jens. Ich habe mir Eure ersten Episoden bereits angehört, aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Die Folge mit Michael Prokop ist aber sehr gelungen!

Jens Kubieziel am :

*Das ist aber schade zu hören. Kannst du sagen, woran es bei dir liegt oder ist das eher ein Gefühl?

Dirk Deimeke am :

*Wenn Du mich so direkt fragst ...

Ihr hattet ein paar Probleme mit dem Ton, was beim Start eines neuen Formates normal ist.

Als allerdings Maha bei Euch aufgetaucht ist, wurdet Ihr (für mich) zu "einem weiteren Podcast aus dem CCC-Umfeld", was ich sehr schade finde.

Maha hat wirklich etwas zu sagen, aber ich habe das Gefühl, dass er von Podcast zu Podcast weitergereicht wird und mich interessiert es, Neues zu erfahren und nicht wieder einmal das Gleiche.

Aus diesem Grund war ich sehr angetan von dem Gespräch mit Michael Prokop, weil es endlich einmal etwas war, was aus dem "Einheitsbrei" herausgefallen ist.

Jens Kubieziel am :

*Zum zweiten fiel mir kürzlich ein Podcast zu der Sprache Python auf: Import This. Hier kann man noch nicht viel sagen, da erst die erste Sendung lief. Aber ich kann mir vorstellen, dass das recht hörenswert ist.

Rayman am :

*Also wie schon jemand erwähnt hat bieten Deutschlandradio/Deutschlandfunk hervorragende Sendungen. Ich höre da überwiegend poitisch und gesellschaftliche Relevantes.

Besonders empfehlen kann ich Die Reportage, Essay und Diskurs, Hintergrund, Kulturfragen, Thema und die Zeitfragen.

Ansosnten muss ich hier mal wieder eine Lanze für Holger Klein brechen. Wie Du schon erwähnt hast, kommt aus seinem Umfeld sehr viel. Aber gerade die Ferngespräche und vor allem seine Interviews sind sehr spannende Sendungen. Es kommen sehr viele interressante Personen bei ihm zu Wort, die eine Menge Dinge zu erzählen haben, von denen ich nichts weiß. Auch hat er bereits sehr viele spannende Gespräche mit Leuten geführt, die sich gerade im Ausland aufhalten und von den dortigen Gegebenheiten berichten. Ich muss nach vielen seiner Sendungen feststellen, dass das alles um Längen substanzieller ist als Vieles was man sonst so hört.

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank für Deine Hinweise.

Vielleicht sollte ich mir Holgi wirklich noch einmal antun.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen