Skip to content

Februar 2012 ...

Ein sehr spannender Monat geht zu Ende und privat haben wir eine Menge geschafft und bewegt.

Silvia startet im März mit ihrer eigenen Hundeschule. Neben zwei Blogs (eines in Deutsch und eines in Englisch) war viel zu klären und "Kleinscheiss" zu erledigen. Das Resultat ist sehr gut geworden, wie ich finde. Hier noch einmal der Aufruf, wer Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat, darf sie gerne für sich behalten an Silvia oder mich melden. Wir sind für jeden Vorschlag sehr dankbar.

Ich selber habe einen neuen Job gefunden und bin gespannt, wie das wird.

RadioTux wurde auf neue Server migriert. In der Migration wurde auch gleich auf ein neues Blogsystem umgestellt, von Wordpress auf Serendipity. Auch hier sind noch Nacharbeiten zu erledigen.

Wir haben unsere Server von Hetzner zu Manitu umgezogen und dabei das Betriebssystem von Ubuntu auf Debian gewechselt. Die beiden Hauptgründe dafür sind, dass Hetzner Fliessbandarbeit macht - kein Wunder bei der Masse - und aus vorgeschriebenen Prozeduren nicht ausbrechen kann und, dass Manitu sich sozial und ökologisch engagiert und wir finden, dass man das belohnen muss.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Unverhofft kommt oft ...

Vorschau anzeigen
... oder nichts ist so beständig wie der Wandel. Ja, sehr schade. Ramon, ein relativ langer Wegbegleiter, hat sich entschieden, seine Netz-Aktivitäten auf "nahe bei null" herunterzufahren. Das sah mit der Migration, die von ihm massgeblich initiiert wurde

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Alphager am :

*Ich bin mit meinem Server seit 2008 bei Manitu und habe es nicht eine Sekunde bereut. Super-nette, kompetente Ansprechpartner auf allen Ebenen (und wenn man an einem Feiertag ein Problem hat und die Notfallhotline anruft, bekommt man schonmal den Chef zu sprechen).

Wieso der Wechsel von Ubuntu auf Debian?

Dirk Deimeke am :

*Ramon und ich betreuen noch einige Debian-Server und da ist es schöner, einheitlich zu sein. Oder sagen wir einmal: Es unterstützt unsere Faulheit. :-)

Stefan Macke am :

*Was ist denn konkret das Problem mit Hetzner? Hattet ihr technische Probleme, bei denen sie nicht helfen konnten/wollten, oder wie? Ich bin schon lange da und durchaus zufrieden, aber vielleicht habe ich auch nicht ganz so hohe Ansprüche :-)

Dirk Deimeke am :

*Wie geschrieben, es gibt zwei Gründe. Zum Einen nicht-technische und zum Anderen technische.

Bei Hetzner sind wir seit dem 02.10.2006 und hatten in der Zeit seit dem drei grosse Hardwarefehler und ein paar kleinere Unstimmigkeiten.

Bei den Hardwarefehlern (ein Mal Speicher-/Hauptplatinen- und zwei Mal Festplattendefekt) haben wir aus den Logs dedizierte Angaben gemacht, denen nicht gefolgt wurde. Die Bearbeitung des Speicherfehlers zog sich über mehrere Wochen, der von Hetzner geforderte und immer wieder durchgeführte Hardwaretest (Downtime etwa 10 Stunden) zeigte kein Resultat, erst als die Platten auf meinen Vorschlag in einen neuen Server eingesetzt wurden, hörten sie auf. Bei den Plattenfehlern waren die Kernellogs eindeutig und trotzdem wurde darauf bestanden, weitere Tests durchzuführen. Letztendlich wurden beide Probleme behoben, es hätte aber deutlich schneller gehen können.

Das ist bestimmt nicht bei jedem Kunden so, aber sowohl Ramon als auch ich machen das hauptberuflich und wir machen keinen Supportcall auf, um die Leute "auf Trab" zu halten.

Pyomanic am :

*Ich wünsche euch lieber viel Spaß mit der Zukunft: Mit deinem neuem und bei Silvias neuem Job :-)
Die anderen Änderungen sind nachvollziehbar, daher dafür "nur" viel Glück, damit es nicht zu Problemen kommt.

Sasch am :

*Wie? Was? Ich dachte ihr wollt auch Ubernauten werden!


uberspace.de rockt!

Stefan Macke am :

*Oh, das hört sich ja wirklich nicht so toll an :-( Na dann drücke ich euch auch mal die Daumen, dass es beim neuen Hoster besser läuft (und Fehler gar nicht erst auftreten) und mir, dass mein Server nicht so schnell einen Hardwaredefekt erleidet ;-)

Dirk Deimeke am :

*Nein, nein, ich möchte schon gerne meine Dinge selber hosten.

Ubernaut wäre ich geworden, wenn ich keine root-Server hätte.

Dirk Deimeke am :

*Danke!

Man muss sich einfach klar machen. Hetzner ist so günstig, weil sie den Massenmarkt bedienen. Dabei bleibt die Individualität natürlich auf der Strecke. Das ist jetzt keine Kritik. Niedrige Preise lassen sich nur machen, wenn an einer anderen Stelle gespart wird.

"You get what you pay for."

Chris am :

*Ok, lesen wäre von Vorteil ;-)

Chris am :

*Sasch hat schon auf uberspace.de verlinkt…

onli am :

*Manitu war damals auch ganz großartig, als sie sich der Vorratsdatenspeicherung widersetzte haben. Dorthin zu wechseln find ich super von euch.

Sasch am :

*Ähm, aber bei ubernaut hostest ja quasi auch selber, oder?

Dirk Deimeke am :

*Prima, dass es Dir gefällt.

Da ich gerade Deinen Namen lese, fällt mir ein, dass ich noch eine Aufgabe habe ...

Dirk Deimeke am :

*Es ging mir eher um Deinen WebDAV-Account bei uns, den muss ich neu anlegen.

Aber, wenn Du gerade Zeit hast, ich habe noch ein paar Anforderungen an das Podcasting Plugin. :-)

Chris am :

*Kommt immer darauf an für was…
Ich bräuchte eher einen Server mit viel Traffic und möglicherweise nicht so viel Rechenleistung. Dafür mehr Festplattenspeicher. Primär als Backup (für wichtigere Daten, ~100GB), zur Synchronisation (Kalender, Adressbuch), evtl. für ein bisschen git/mercurial. Wenn der Server noch mehr kann wäre Tor und YaCy nicht schlecht. Für YaCy bräuchte ich allerdings Java, das bieten nur wenige Hoster an, da bin ich schon fast beim Root-Server. Und den kann ich (noch?) nicht managen, weil ich zu wenig Erfahrung + Wissen + Zeit habe.

Dirk Deimeke am :

*Stimme Dir zu.

Du hast, mit dem, was Du "brauchst" aber auch nicht das typische Anwendungsszenario eines Webhosting-Kunden.

Chris am :

*Wer will schon Webhosting? „Das Internet wird sich nie durchsetzen!“ ;-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen