Skip to content

Blogparade: Die besten Filme ...

Hiermit starte ich eine Blogparade. Thema sollen die besten Filme sein.

Allerdings mit kleinen Nebenbedingungen:
  • Sie müssen wenigstens 25 Jahre alt sein. Stichtag ist der 31.12.2011 bzw. die Filme müssen von 1986 oder früher sein. Massgeblich für die Zeit ist die Veröffentlichung des Original-Films.
  • Nur ein Film pro Artikel und bitte nur einen Film aus einer Serie (Rambo, ...).
  • Ihr verlinkt diesen Artikel. Falls der Trackback oder Pingback nicht funktioniert, schreibt die URL Eures Artikels bitte in die Kommentare. Wenn Ihr kein Blog habt, stellt den Film in den Kommentaren vor.
  • Im Artikel sollte der Film kurz vorgestellt werden und - wichtig - der Grund, warum er von Euch ausgewählt wurde. Auch, wenn der Film bereits von anderen beschrieben wurde, könnt Ihr ihn selber auch noch einmal "in die Menge werfen".
  • Nehmt bitte einen Link auf den Film in de Wikipedia und / oder der Internet Movie Database (IMDB) auf.
  • Benutzt bitte den Hashtag #bfv1987 (Beste Filme vor 1987), wenn Ihr in Twitter oder identi.ca von der Aktion schreibt.


Die Idee kam mir übrigens, weil ich nach langer Zeit die IMDB wiederentdeckt habe und beim Stöbern auf wirklich Schätze gestossen bin. 25 Jahre sollen die Filme alt sein weil ich vermute, dass man die heute für kleines Geld besorgen kann und die Filme sicherlich nicht so bekannt sind wie die aktuellen.

Viel Spass!

Nachtrag: Die Aktion geht bis zum 31.01.2012, da erwartungsgemäss die besten Ideen kommen, wenn man gerade nicht darüber nachdenkt.

Trackbacks

deesaster.org am : Film: Nausicaä of the Valley of the Wind

Vorschau anzeigen
Titel Nausicaä of the Valley of the Wind Genre Animationsfilm, 1984 Regisseur Hayao Miyazaki Länge 116 min Trailer Englisch Dieser Beitrag ist für Dirks Blogparade. Es war gar nicht so einfach, in meiner DVD-Sammlung einen so alten Film zu f

Dirks Logbuch am : Die zwölf Geschworenen ...

Vorschau anzeigen
Natürlich möchte ich auch ein paar Filme zur Blogparade beisteuern. Den Anfang machen Die zwölf Geschworenen (schwarzweiss, 1957). Kurz zusammengefasst geht es in dem Film um die Beratung der zwölf Geschworenen bei einem vermeintlich eindeutigen Mordfall.

Dirks Logbuch am : Krieg der Sterne ...

Vorschau anzeigen
Noch ein Film für die Blogparade. Man mag es sich gar nicht mehr vorstellen, aber der Krieg der Sterne (Star Wars) setzte 1977 neue Massstäbe für Tricktechnik in Kinofilmen. Neben der Tricktechnik war auch die Filmmusik grandios. Natürlich habe ich besond

dbudwm.wordpress.com am : PingBack

Vorschau anzeigen
Die besten Filme: „Das Millionenspiel“

Dirks Logbuch am : Das Leben ist schön ...

Vorschau anzeigen
Ein weiterer Beitrag zur Blogparade: Eines meiner persönlichen Highlights ist der Film Das Leben ist schön von 1946. Den Film habe ich nur ein Mal gesehen und er hat mich nachhaltig beeindruckt. Es ist ein Weihnachtsfilm, was aber nichts über die Qualität

Dirks Logbuch am : Lohn der Angst ...

Vorschau anzeigen
Und noch einmal zur Blogparade, wobei ich daraus mal was unendliches mache, da die Beteiligung gelinde gesagt überschaubar war. Ich danke allen Teilnehmern für das Mitmachen! Ich habe noch ein Schätzchen von 1953 in der Hinterhand: Lohn der Angst Aus der

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Federico Hernandez am :

*We're No Angels (1955) - http://www.imdb.com/title/tt0048801

Stimmung, Atmosphäre, Story - einfach ein schöner Film zum gut fühlen.

Robin and the 7 Hoods (1964) - http://www.imdb.com/title/tt0058529

Ein "typischer" "Musical"film. Alle "grossen" Entertainer vereint: Sinatra, Dean Martin, Crosby, Sammy Davis Jr, ...

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Federico. Den ersten kenne (und liebe) ich auch.

Musical-Filme wären auch noch interessant, das stimmt, die Gattung ist ja fast ausgestorben.

Tobias Staniek am :

*Die Abentuer des Grafen Bobby

Bobby ist total Pleite und arbeittet dann für ein Reisebüro verkleidet als seine Tante als Reisebegleitung bei einer Europareise. Natürlich verliebt er sich in seine Begleitung in die schöne Mary. Dadurch ist natürlich das totale Kaos vorprogrammiert!


http://www.imdb.com/title/tt0054592/

Kai am :

*Ganz klar "Zurück in die Zukunft"
Dieser Film hat, wie kaum ein anderer, meine Kindheit geprägt. Warum? Nur ein Wort: Zeitmaschine! Einfach eine tolle Geschichte, die in den nachfolgenden Teilen immer mehr Verwirrungen in Raum und Zeit strickt. Selbst nach mehrfachem Anschauen entdeckt man noch Details, die einem vorher verborgen waren. Dazu kommt der, wenn auch fantasievolle, Ausblick in die Zukunft. In 3 Jahren wird es also schon Hoverboards, fliegende Autos geben und die Wettervorhersage trifft sekundengenaue Aussagen wann es regnet ;-) Einfach toll!

Dirk Deimeke am :

*Vielen Dank Kai für Deine Ergänzung. Ich musste erst überlegen, ob der Film wirklich schon so alt ist, aber er ist es.

Tobias Staniek am :

*Zurück in die Zukunft.
Muß ich beipflichten super! Habe mir die Bluray zugelegt kann ich nur empfehlen!
Zur zeitlichen Frage biem 1. Teil geht es sich aus ist aus 1985!

Gruß

Sebastian am :

*Ich habe mich wirklich gefragt wie um Gottes Willen ich da mitmachen soll. Mir fallen so unglaublich viele Filme ein, schon alleine in den 80ern, von der Zeit davor gar nicht angefangen.

Also habe ich für mich die Herausforderung erhöht und mich versucht zu erinnern welche guten Filme es denn aus Deutschland gibt... also falls es überhaupt welche gibt.

Das Ergebnis gibt es dann die nächsten Tage ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ja, das macht es interessanter, ich bin sehr gespannt auf die Filme, die Du vorstellst.

Da die Beteiligung nicht der Hammer ist, kannst Du auch gerne zusätzlich noch internationale Filme zeigen.

Sebastian am :

*So, meine beiden Filme sind da :-)

Das Millionenspiel

Die Hamburger Krankheit

Beides deutsche Filme, und beide vor 1987.

Mir ist noch mindestens ein weiterer eingefallen, den würde ich aber vorher gerne nochmal schauen. Und dabei ist mir aufgefallen: ich hab den noch gar nicht aufstampf

Dirk Deimeke am :

*Geplant bis zum 31.01.2012, Verlängerungen sind natürlich jederzeit möglich :-)

Sebastian am :

*Ich hab noch einen, ich hab noch einen!

Welt am Draht.
Ebenfalls deutsch, von 1973.

Gar nicht gucken um was es geht. Besorgen, rein werfen, schauen (hat 2 Teile), verwundert am Kopf kratzen. Sich fragen was H.I.M. damit zu tun haben, Kopf schütteln, weinen weil in Deutschland keine guten Filme mehr gemacht werden.

In genau der Reihenfolge!

Sebastian am :

*Machst du am Ende eine Liste und versuchst die Filme dann nach und nach zu schauen und dann im Blog etwas dazu zu schreiben?
Das würde mich nämlich brennend interessieren :-)

Dirk Deimeke am :

*Eine Liste gibt es schon: http://www.imdb.com/list/YTumittdPug/

Wann ich dazu komme, die Filme zu schauen, weiss ich aber leider nicht.

Martina Diel am :

*Schön, dass du noch Votes entgegennimmst.

Ich werfe Soldier Blue in die Waagschale: http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Wiegenlied_vom_Totschlag (Bitte nicht von dem dummen deutschen Titel irritieren lassen)
Ich bin mal mehr oder minder zufällig in einer Italo-Western-Phase auf den Film gestossen und war noch tagelang in sehr merkwürdiger Stimmung. Das passiert mir selten - warum es passiert, haben die in der Wikipedia besser darstellen können als ich es hier könnte.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen