Skip to content

Zehn Jahre clean ...

gedanken Heute auf den Tag genau vor 10 Jahren (oder vor 30 Kilogramm) habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Ich kann mir das Datum nur merken, weil es genau einen Monat vor Heiligabend in einem Jahr zwischen zwei besonderen Urlauben war.

Keine Angst, ich möchte keinen Raucher bekehren. Jeder Raucher weiss, dass das schädlich ist. Und, da ich selber von 50-80 Zigaretten direkt auf null gegangen bin, weiss ich, dass es einen sehr guten Grund für das Aufhören braucht und dass es (nicht ohne Nebenwirkungen) möglich ist.

Wieder anfangen möchte ich nicht.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Philipp Beckers am :

*Du hast meine volle Zustimmung, und das mit dem Gewicht kenn ich nur allzugut. Aber das ist ein Preis den ich nur gern bezahle, ist er gesundheitlich und finanziell kleiner als der von Zigaretten. Bei mir sinds 4 Jahre, und ich stimme dir vollkommen zu, anfangen is nicht mehr!

Gruß Philipp

Christoph am :

*Gratulation für dein Durchhaltevermögungen. Ich habe zum Glück nie angefangen, aber mein Vater hat - als es noch nicht unüblich war in Großraumbüros zu rauchen - inmitten von rauchenden Kollegen den selben Stopp hingelegt.

Grüße
Christoph

Dirk Deimeke am :

*Das ist auch eine starke Leistung: AUfhören mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad. :-)

Denny Schäfer am :

*Schön das du es geschafft hast und bis heute durchhältst :-)

Und dicken Respekt, von Heute auf Morgen auf 0 zu gehen erfordert wirklich Kampfgeist und einen starken Willen.

Dirk Deimeke am :

*Danke!

Wichtiger als der Wille ist es, einen wirklich guten Grund zu haben. Damit lässt sich das schaffen. Ich denke, das gilt für fast alles.

hampa am :

*Herzliche Gratulation auch von meiner Seite.
Bei mir sind's am kommenden Silvester 8 Jahre. Ich bin von 30 Zigaretten auf 0 gegangen und habe nie wieder einen Glimmstengel angezündet. Die ersten drei Wochen sind hart aber danach war bei mir der Nikotin-Entzug nicht mehr spürbar.

Dirk Deimeke am :

*Bei mir hat es rund einen Monat gedauert. Aber ja, es war wirklich hart, aber es hat sich gelohnt und ich möchte nicht wieder zurück.

Martina Diel am :

*Bei mir sind es mehr als 8 Jahre und auch einige Kilo mehr, wenn auch keine 30 - aber schlimm genug.
Manchmal frage ich mich, ob die zusätzlichen Kilos nicht genauso ungesund sind wie es früher die Zichten waren und genauso der Lebensqualität abträglich.
Leider reicht die Selbstdisziplin bei mir wohl nicht für "Normalgewicht UND rauchfrei" :-(

Dirk Deimeke am :

*:-) Ach, das kommt schon, ich bin da relativ gelöst. Obwohl ich einige Pfunde zu viel habe, fühle ich mich nicht in meiner Lebensqualität eingeschränkt. Ich lasse mir auch nicht von irgendwelchen Hochglanzmagazinen sagen, wie ich aussehen sollte.

Lebensqualität hat auch - natürlich nicht ausschliesslich - etwas mit Genuss zu tun. Mir ist aufgefallen, dass unter denen mit Idealgewicht deutlich mehr verhärmte Leute als unter denen, mit Übergewicht zu finden sind.

Und mal ehrlich, ich sterbe lieber fröhlich und glücklich drei Jahre vor dem eventuellen Maximum als dass ich drei Jahre länger verbittert auf der Jagd nach dem Gewicht bin.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen