Skip to content

Die ersten Schritte ...

Dies ist ein Artikel für die Lifebook4life-Aktion von Fujitsu Siemens.

Ich habe gestern das Gerät ausgepackt und obwohl ich in einem der anderen Unboxing-Videos gleichgrosse Kartons gesehen habe, war in meinem kein Q550 wie angenommen, sondern ein P701, also ein Netbook mit 12-Zoll-Display. Ich habe mein erstes Unboxing-Video gemacht, was ich auch veröffentlichen werde, wenn ich herausgefunden habe, wie ich das Video schneiden kann.

Das Format gefällt mir sehr gut und der erste Eindruck ist prima, was genau in meinem Gerät verbaut ist, werde ich mit einem der nächsten Artikel schreiben. Eine Sache, die allerdings nicht so toll ist ist, das Display und damit meine ich nicht die Qualität der Darstellung, sondern, dass es sehr lose zu sein scheint. Bei leichten Erschütterungen fällt es immer weiter nach hinten.

Über die "Rettungs-DVDs", die dem Gerät beiliegen, obwohl gar kein DVD-Laufwerk vorhanden ist, lässt sich streiten, aber ich persönlich finde es gut, dass man es Notfalls mit einem externen Laufwerk wiederbeleben kann.

Ich habe ganz vergessen, welche Qual es ist, Windows zu installieren, vom ersten Einschaltung bis zur Benutzbarkeit vergeht locker eine dreiviertel Stunde und das, obwohl Windows 7 vorinstalliert ist. Zwei automatische Reboots gehören da auch zum "Lieferumfang".

Zusammenfassung: Der erste Eindruck ist gut mit einer kleinen Schwäche.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sebastian am :

*Zum Schneiden: kdenlive
Das ist ziemlichsimpel.

Gruß
Sebastian

Dirk Deimeke am :

*Habe ich heute Morgen noch installiert und konnte die Videos öffnen. Schauen wir mal, wie das klappt.

Im Zweifelsfall schicke ich die Videos Dir. :-)

Sebastian am :

*Auch so Handyvideos sind... nicht gerade klein. Leg sie lieber auf nen Server... bitte nicht ins Postfach, sonst erzähle ich die Geschichte wie ich mal ein Mäuseloch mit Bauschaum stopfen wollte ;-)

Patrick am :

*Also ich setze öfter mal Windows auch (manchmal auch freiwillig) und kann die Zeit nicht ganz nachvollziehen!

Eigentlich ist Windows7 schon ziemlich flott.. Kommt natürlich auch auf die HW an ;-)

Dirk Deimeke am :

*Meinst Du die Zeit ist zu kurz?

Erster Start: Windows wird für das Setup vorbereitet.

Reboot: Hardware wird eingerichtet, Username und Rechnername werden eingerichtet, die eigentliche Installation läuft (vermutlich von der Rettungspartition).

Reboot: Windows kann benutzt werden.

Warum zwei Reboots?

Patrick am :

*Also für die 2 Reboots gibts sicher keine Erklärung ... und schon gar keine technische :-D Windows halt..

Die Zeit mit 45 Minuten kommt mir schon lange vor, normalerweiße ist das "expandieren" der Daten von der cd auf die hd der längste step.

Ab da wo du einsteigst, brauch ich mit meinem Notebook (Lenovo T410) oder PC 10 min?

Dirk Deimeke am :

*Der Start nachdem alles abgeschlossen ist, geht wesentlich schneller. Ich rede nur vom allerersten Startvorgang.

Patrick am :

*Jaja, ich weiß.

Ich könnte mir vorstellen das hier noch irgendeine Abänderung am Image vorgenommen wurde.

Aber wenn ich auf einem NB/PC Windows installieren (cd reinlegen -> booten -> dann ist eben das extrahieren der daten) genau den teil hat ja die Fa. für dich übernommen ..

Und ab da gehts genauso beim PC so wie bei deinem Notebook weiter.. :-)

Und das dauert bei mir so 10 min .. ;-)

christian imhorst am :

*Hallo,

also ich kann die Zeit sehr gut nachvollziehen, ich brauche meist sogar noch länger: Erstmal muss man den ganzen Werbeblödsinn und überflüssigen Quatsch deinstallieren wie MS Office 2010 Starter, Norton Security etc., dann muss man ein Benutzerkonto ohne Admin-Rechte einrichten, das man dann weiter benutzt. Anschließend benötigt man einen Virenscanner, z.B. vom Microsoft Security Essentials. Jetzt fehlt einem die ganze tolle Open Source-Software, die man täglich so braucht und im Gegensatz zu einem Gnu/Linux mühsam aus dem Internet zusammen suchen muss: Libre Office, MikTeX + TeX-Maker, VLC, Clementine, VIM oder Notepad++ etc.pp. Wenn es blöd läuft muss man sich noch mit der UAC herumschlagen (siehe z.B. Datenteiler.de) und sich dafür noch ein extra Werkzeug von MS besorgen. Zu guter letzt sollte man die Windows-Partition noch mit TrueCrypt verschlüsseln. Bis ich ein funktionierendes Windows habe bin ich also gut und gerne einen halben Tag beschäftigt. Ein Gnu/Linux-System inkl. Verschlüsselung neu zu installieren geht schneller. ;-)

Dirk Deimeke am :

*Oh, da bist Du schon deutlich weiter. 45 Minuten waren die Zeit vom ersten Start bis zur Benutzbarkeit der Oberfläche. Ich habe noch keine Applikationen installiert, geschweige denn irgendetwas deinstalliert.

Deinstallieren wird auch schwierig, da ich nicht weiss, welche Software zukünftig von dieser Aktion benötigt wird.

Ich werde Cygwin installieren, damit habe ich schon fast alles, was ich brauche. Dazu vielleicht noch TeXLive und alles weitere werden wir sehen.

Ansonsten bietet diese DeimHart-Episode einige Anregungen.

Martin (MacMacken) am :

*@Dirk:

QUOTE:
Über die "Rettungs-DVDs", die dem Gerät beiliegen, obwohl gar kein DVD-Laufwerk vorhanden ist, lässt sich streiten, aber ich persönlich finde es gut, dass man es Notfalls mit einem externen Laufwerk wiederbeleben kann.


Ich nehme an, die Rettungs-Software wird auch noch auf einem Speichermedium mitgeliefert, dass direkt genutzt werden kann?

QUOTE:
Ich habe ganz vergessen, welche Qual es ist, Windows zu installieren, vom ersten Einschaltung bis zur Benutzbarkeit vergeht locker eine dreiviertel Stunde und das, obwohl Windows 7 vorinstalliert ist. Zwei automatische Reboots gehören da auch zum "Lieferumfang".


Ist das bei anderen Desktop-Betriebssystemen anders? Bei Mac OS X und Ubuntu nimmt jeweils das Downloaden und Einspielen der zahlreichen Aktualisierungen einige Zeit in Anspruch.

Dirk Deimeke am :

*Nein, es liegen nur DVDs bei.

Vom Downloaden habe ich noch gar nicht geredet.

Es geht nur um die Zeit vom Einschalten des neuen Gerätes bis zum Erscheinen des Desktops. Und da sind vorinstallierte Linux- und Mac-Geräte deutlich schneller verfügbar.

Dirk Deimeke am :

*Es können noch Wetten abgeschlossen werden, wie lange das Windows auf dem Rechner ist ... :-)

henrik7 am :

*Spätestens in einem Monat wird Windows wohl schneller von dem Rechner verschwinden, als man Microsoft sagen kann. ;-) Machst du schon Kreuze im Kalender? :-D

Dirk Deimeke am :

*Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Monat durchhalte ... man kann sich schon an ein System gewöhnen. :-)

Mobai am :

*Oh, du armer, musst Windows benutzen.
Ich fühle mit dir ;-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen