Skip to content

Versionskontrollsysteme ...

Nachdem ich heute fast drei Stunden lang mein Verzeichnis mit den Dokumenten aufgeräumt habe, denke ich, dass es an der Zeit ist, das alles zusätzlich zu den Skripten und Konfigurationen in ein Versionskontrollsystem zu werfen.

Seit gefühlten 100 Jahren nutze ich Subversion (SVN) und bin auch sehr zufrieden damit, es macht alles, was ich brauche und das sogar sehr gut. Concurrent Versioning System (CVS) habe ich übersprungen, ich bin nie so richtig warm damit geworden. Die Stärken von verteilten "next Generation"-Versionskontrollsystemen - Bazaar (BZR), Git (GIT) und Mercurial (HG) - nutze ich als einzelne Person garantiert nicht aus, aber, da ich eine "faule Sau" bin und auch an Projekten beteiligt bin, die git benutzen, werde ich jetzt darauf umstellen. Dann heisst es nur einmal Vokabeln lernen ;-)

Bedingung war und ist, das über http(s) nutzen zu können, da ich nicht immer in Netzen bin, in denen ssh-Zugriff nach aussen erlaubt ist. Das ist bei git mit Gitosis und Gitweb möglich.

Wen das auch interessiert, dem empfehle ich das Hören von Chaosradio Express 130, da ging es um verteilte Versionskontrollsysteme und da habe ich es auch her, dass sich die einzelnen Systeme nur in Einzelheiten unterscheiden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Betz Stefan am :

*Ich verwende dafür seit einiger Zeit Mercurial, normale Versionsverwaltungen wie SVN oder CVS verwende ich nicht mehr.

Mit git und bzr werde ich aber nicht so richtig warum :-/

mfg Betz Stefan

Dirk Deimeke am :

*Bei mir ist die Wahl durch schiere Faulheit getrieben. Ich spiele bei einigen Sachen mit, die git einsetzen, da ist die Wahl einfach.

Dirk Deimeke am :

*Tut es, aber zum Einen ist das ein fremd gehosteter Dienst, den ich auch selber machen kann. Das ist ein prinzipielles Problem.

Zum Anderen sind die Daten nicht für fremde Hände bestimmt. Da ist Korrespondenz darunter und Bewerbungsunterlagen, Scans von Zeugnissen, ...

Matthias Mees am :

*Gut, letzteres ginge bei GitHub nur mit einem kostenpflichtigen Account.

Ganz was anderes: Ich habe trotz Opt-In keine Benachrichtigungsmail zu Deiner Antwort bekommen ..?

Dirk Deimeke am :

*Dass Du keine Nachricht bekommen hast, wundert mich. Da muss ich mal nachforschen.

Stefan am :

*Hi,

git kann ich nur empfehlen! Es ist vor allem auch praktisch, wenn man einen Laptop, eine Workstation zu hause und noch ein Backupsystem bei einem Hoster hat - man kann so auch recht einfach automatische Backups seines Homedirs einrichten.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen