Skip to content

Und wieder weg ...

So eine Scheisse grosser Mist. Da habe ich vor einem Jahr einen vServer gewonnen und darf ihn auch wieder einstampfen lassen.
[...]
Diese Verbesserungsvorschläge sind direkt in die Weiterentwicklung unserer VServer mit eingeflossen. Wir freuen uns, in Kürze ein eigenes Control Panel mit zahlreichen neuen Funktionen vorstellen zu können.

Dies bedeutet jedoch auch, dass wir die kostenlosen Test-VServer nicht weiter verlängern werden. Die Entwicklung des neuen Panel ist fast vollkommen abgeschlossen
[...]
Falls der Test-VServer in einen kostenpflichtigen VServer umgewandelt werden soll, ...
[...]
Fremdhosting ist böse und es gibt nichts ohne Hintergedanken geschenkt.

Ein Jahr beta-Testing und danach der Rauswurf. Die Geschichte wiederholt sich. Ich zitiere einmal von der Webseite:
Wie lange kann man den VServer kostenlos behalten?
So lange man möchte. Die Laufzeit ist nicht befristet. Einzige Voraussetzung ist, dass der Trackback währenddessen bestehen bleibt. Wer möchte, kann natürlich auch jederzeit in einen bezahlten Tarif wechseln oder den VServer kündigen.
Vorschläge für einen vServer-Provider? Darf nicht Hetzner sein, weil da die root-Server liegen und sollte nicht mehr als 5 EUR im Monat kosten. Der kostenlose Server hatte 200 MB RAM und 5 GB Platte, das war mehr als ausreichend für das Monitoring.

Andere schreiben auch über diesen Fall:
INGATE widerruft die Schenkung von vServern!
Ingate und die Vserver
INGATE widerruft verschenkten VServer

Trackbacks

www.cithrix.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Dirks Logbuch am : Nichts ist umsonst, auch nicht vServer ...

Vorschau anzeigen
Für "nichts ist umsonst" gibt es im Netzbürgerwörterbuch die Abkürzung TANSTAAFL. Merken durfte ich das einmal mehr mit dem Wegfall des vServers über den ich gestern kurz geschrieben habe. Bei der Reorganisation meiner Bookmarks habe ich Die 4 Formen k

www.lordmat.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

doraj.com // das flauschig frische blog am : Ingate und seine, räusper, verschenkten vServer

Vorschau anzeigen
Die Firma Ingate verloste im Juni 2010 mehrere virtuelle Server unter Bloggern. Der flauschige Chef hatte Glück und wurde als einer der wenigen ausgewählt den vServer auf Herz und Nieren zu testen (neben dem Control Panel). Jetzt erreichte alle Gewinn...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Quincy am :

*Hmm - schau dir mal Netcup an. Ich verschwinde zwar von da (Hosting ist einfach nicht so deren Ding), aber ich glaube die V-Server sind recht günstig (und auch wesentlich mehr deren Ding).

Henrik am :

*Hy,

was muss der denn leisten? Schau ggf. mal bei lowendbox.com vorbei. Wenn es was "besseres" und in BRD sein soll, dann hilft wie immer der Check unter webhostlist.de


Gruß
Henrik

Dirk Deimeke am :

*Von dem virtuellen Server wird nur das Monitoring anderer Server gemacht. Die Anforderungen sind denkbar gering.

Suchmaschinen kann ich natürlich auch bemühen, die geben mir aber keine Erfahrungsberichte, bei denen ich nachfragen kann.

truckstop24.net am :

*Hi.
Also ich bin mit meinen Hauptprojekten seit knapp 2 jahren bei Netcup (s. mein Blog), und das mit einem vServer, und vollstens zufrieden. ;-)

henrik am :

*Also ich hab über Lowendbox.com bei Hostrail einen "Billigserver" seit jetzt knapp einem halben Jahr. Hat halt "nur" 256MB, aber dafür 20GB HDD was mir wegen ausgelagerter verschlüsselter backups und dem Standort ausserhalb der BRD wichtig war. Ansonsten stehen gerade bei Lowendbox und webhostlist genug Erfahrungsberichte gerade von usern dabei.

Ich scheue mich immer zu schreiben "Ich find DEN so geil. hab ich auch. Ist super" Weil die Anforderungen des anderen meist eh anders sind, sich das dann imemr ändert und man dann ganz andere Vorstellungen hat. Insofern sind die beiden Anlaufstellen meine TOP-Favoriten bei aktuellen Suchen ;-)

Dirk Deimeke am :

*Kann ich verstehen. Aber Du kannst Aussagen zur Geschwindigkeit, zum Support und zur Verfügbarkeit machen.

Henrik am :

*Hy,

naja, Hostrail ist halt. Ist nicht der allerschnellste Server, dafür günstig. Support ist Ok, Erreichbarkeit auch. Die verbessern ständig Ihre Infrastruktur. Für einen Monitoringserver ausserhalb Deutschlands, der nicht viel kosten soll (3 Dollar oder für 3 Monate) ist das IMHO super. Nach beantragung war der Server innerhalb weniger Minuten geschaltet. Bezahlung per paypal (der eine mags, der andere nicht) klappt auch alle 3 Monate super. Infomails vom Support mit Updates, etc. kommen regelmässig. Alles weitere steht wie gesagt z.B. unter http://www.lowendbox.com/blog/hostrail-1-05-256mb-openvz-vps/ dabei. Wenn man ne langsame Box hat kann man sich bei denen melden und die fixen das. Ich hab bisher noch keine nachteile ausser halt, das es von hier aus insgesammt nicht superschnell ist feststellen können. Für einen Dollar pro Monat kann man da denke ich nix verkehrt machen - und wenn es nur zum testen ist. Ich werde demnächst ggf. noch einen in Ägypten testen, mal schauen.

henrik am :

*Hallo,

ja, aber Sie wird mit sicherheit nicht sooo viel Wert sein. Denn wenn Du auf einem anderen Server liegst kann die Performance schon wieder besser oder schlechter aussehen (muss ich Dir ja nicht erklären *ggg*) und wenn da ein anderer Admin dranhockt kann es auch schneller oder langsamer mit den Support-Mails gehen. Das sind nur MEINE Eindrücke. Wie Du an den anderen nachrichten (651 bisher) merkst ist der Zuspruch gross. Aber jeder hat hier halt seine persönliche Sichtweise. Der eine mag eben diesen Provider, der andere nicht.
Hier in D ist es meist so, das die Lowendboxen einen eher schlechten Ruf haben, weil Sie eben öfters mal (ca. 3-4 mal im Monat vielleicht ne halbe Stunde oder so) nicht erreichbar sind - ist halt eine weite Strecke zum Server ;-) - weshalb Sie als nicht so zuverlässig gelten. Das mag bei deutschsprachigen Providern anders oder auch gleich sein.
Ich bin hier der Meinung, das jeder selbst wissen muss was er zu welchem Preis möchte. Es gibt eben genügend Töpfe aus denen man sich bedienen kann. Entscheiden muss jeder selbst und bei einem anderen Kunden kann/wird es beim selben Provider wieder gut aussehen. ich weiss z.B. noch garnicht ob der provider nächstes jahr noch lebt ... bisher schlägt er sich gut, aber ich befürchte, das der Einsatz und Enthusiasmus nicht im Verhältnis zum eigentlichen Gewinn steht, das die Qualität im Laufe der zeit nachlassen könnte und der Typ dann aufgibt (Laufzeit ist immer 3 Monate). Kann, muss aber nicht ;-)

Dirk Deimeke am :

*Mir zeigt Dein Kommentar aber schon, dass ich da nicht Kunde sein möchte. Wenn das so enormen Schwankungen unterworfen ist, beherrschen die ihr Geschäft nicht. Wenn es abhängig von Administratoren ist, sind die Prozesse nicht gut. Wenn der Server 3-4 Mal im Monat weg ist, will ich das einfach nicht.

Ich bin selber Admin und betreue auch einen Haufen virtueller Produktionssysteme, da gibt es solche Unterschiede nicht.

Henrik am :

*Hy,

siehst Du das meine ich ... die Infos waren allegmein gemünzt! Bei Hostrail selbst gibt es eigentlich NOCH keine Schwankungen, aber es KANN eben sein.

Wir sind beides Admins und kennen "unser" geschäft. ABER wenn es eben günstige Systeme sind ist das immer so eine Sache. Wenn Du die Kosten mal zusammenrechnest wirst Du eigentlich nicht unter 20,- /System /Monat kommen. Alles andere ist halt mit entsprechenden Abstrichen zu bekomen - und WELCHE Du da in kauf nimmst ist eine andere Sache ;-)
Unter http://www.webhostlist.de/v-server/compare/ würde ich z.B. so im mittleren Bereich knapp unter 100,-/3 jahre anfangen.

Dirk Deimeke am :

*Dann habe ich Deine Nachrichten hier völlig missverstanden.

"Wenn man ne langsame Box hat kann man sich bei denen melden und die fixen das."

Das heisst für mich, dass die kein Monitoring haben und Server gnadenlos überbuchen oder wie würdest Du das interpretieren?

Man kann mit Linux-Methoden unter KVM- und XEN-Server nach oben deckeln, so dass andere Systeme nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ich möchte einfach zu Leuten, die einen guten Job machen und ja, ich weiss, dass bei virtuellen Systemen die Masse das Geld bringt. Das bedeutet aber um so mehr, dass die gut geplant sein müssen.

Chaosblog am :

*Ich kenne noch ispone-business - da kostet der kleinste VServer 4,95. Nutz das ganze als OpenVPN-Server und ein bisschen Kleinkram wie Mailserver, Webmail und einen Fotoblog.
Man findet wenig Berichte über den Anbieter, die meisten sind ziemlich alt und negativ. Hab in meinem Bekanntenkreis noch 3 Leute die auch nen VServer bei ispone-business haben und bisher kam von keinem irgendwas negatives. Überbuchung der Server hab ich bisher auch nicht feststellen können.
Support ist soweit ganz ok.
Nachteil bei der 4,95 Euro Variante ist das jährliche Zahlungsintervall und die 12 Monate Vertragslaufzeit

Christoph am :

*Ich bin mal gespannt, ich bräuchte auch einen V-Server als VPN, als CDN und natürlich zum Spielen ;-) Hab mir auch mal bei Netcup den Bronze-Server bestellt. Bis auf die 12-monatige Laufzeit scheint das Angebot ja ganz ordentlich zu sein...

Dirk Deimeke am :

*Netcup sieht wirklich sehr ordentlich aus. Schade, dass die für meinen Anwendungszweck nicht funktionieren.

storminator am :

*Habe eine Antwort vom Support bzgl. der Rechtsfrage bekommen:

Rein rechtlich gesehen handelt es sich bei der Blgoaktion um keine Schenkung, da eine Schenkung nur auf Vermögenswerte anwendbar ist. Ein VServer ist jedoch kein Vermögenswert; vielmehr ist Mietrecht anzuwenden. Es handelt sich daher um eine unentgeltliche Besitzüberlassung. Unsere Leistung war die Besitzüberlassung des VServers, Ihre Gegenleistung das Setzen des Backlinks sowie die Bewertung. Sie haben jederzeit die Möglichkeit den Backlink zu entfernen, was einige Teilnehmer auch bereits getan hatten, d.h. Ihre Leistung einzustellen. So haben auch wir unsererseits die Möglichkeit unsere Leistung einzustellen.
Sicherlich war die Formulierung "Schenkung" als Titel des Artikels in unserem Blog in diesem Zusammenhang nicht optimal. Ebenso hätten wir besser gleich von Anfang an klar darauf hinweisen sollen, dass wir die Aktion irgendwann auch wieder beenden können. Die Aktion war jedoch nicht bereits von Anfang an mit einem vordefinierten Endzeitpunkt geplant.

Dirk Deimeke am :

*Danke für Deinen Kommentar.

Ich stimme dem Support von Ingate nicht zu. "So lange sie A machen, machen wir B" ist ziemlich eindeutig, daran braucht man an keiner Stelle zu interpretieren.

Aber ich vermute, dass die Negativpropaganda mehr Schaden anrichtet als die Aktion Positives geleistet hat.

Klagen werde ich sicher nicht, aber weiterempfehlen kann ich den Provider auch nicht.

Selbst wenn wir die Server behalten könnten, bestünde die Möglichkeit, diese auf den langsamsten Server zu verschieben und damit wäre auch Niemandem geholfen.

Chris Jung am :

*Ich bin selbst bei Netcup und kann mich eigentlich nicht beschweren. Solange Du nicht Wert auf einen eigenen Kernel und iptables legst, bist du da ganz gut bedient.

Guck mal bei den Sonderangeboten, da gibts auch kleinere.

Neuere und Pro-Server liegen bei Netcup übrigens in einem eigenen Rechenzentrum (http://news.netcup.de/2011/04/04/netcup-gmbh-eroffnet-rechenzentrum/)

Einfach mal per Mail nachfragen, der Support ist recht schnell.

Sollte dich das überzeugen, melde dich mla per DM bei mir, ich kann dir da einen Gutschein zukommen lassen.

Dirk Deimeke am :

*Danke Dir, ich frage die einmal an.

Der einzige Punkt, der für meine Anwendung nicht so toll ist, ist, dass die im Netz von Hetzner liegen, damit macht der geplante Monitoring-Server keinen Sinn.

sebi am :

*Sieh dir mal http://sam-city.eu/ an. Etwas teurer, dafür aber höchst zuverlässig. Ich denke der vServer 200 passt für deine Anwendung. Der Support ist erstklassig und hatte in den 4 Monaten, in denen ich dort meine vServer hatte überhaupt keine Probleme.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen