Skip to content

Im Hotel?

gedanken Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, ist, warum nahezu alle Hotels in ihren Badezimmern einen Aufkleber haben, der besagt, dass die Wäsche (Handtuch, Fussmatte und Duschhandtuch) nur ausgetauscht wird, wenn sie auf dem Boden liegt. Argumentiert wird, dass es umweltfreundlicher ist, die Wäsche nicht jeden Tag zu wechseln. Das ist richtig und vernünftig auch wenn eher wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle spielen.

Mir reicht es die gleiche Wäsche vier Tage zu nutzen, daher hänge ich sie immer wieder auf. Aber in jedem Hotel, in dem ich bisher war, wird die Wäsche dann trotzdem gewechselt. Warum?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

linuxnetzer am :

*Ich vermute, dass dies eine Imagefrage ist. Kein Hotel will so dastehen, dass der Gast mit benutzten Handtüchern gastiert (auch wenn er es scheinbar so will - "vielleicht hat er es ja auch nur vergessen und hängt sie aus gewohnheit an den haken...").

Das Argument der Umweltfreundlichkeit ist, denke ich, nur vordergründig, weil man eben weiß, dass Gäste sich gern umweltfreundlich gebähren. Es dürfte vielen hotels also wichtiger sein, dass der Gast das GEFÜHL hat, in einem umweltfreundlichen Hotel zu hausen. Wirtschaftlich gesehen dürfte ein gewaschenes Handtuch kaum ins gewicht fallen.

Patrick am :

*Also ich hab die Erfahrung gemacht, das die Handtüchter auch einen wirklich bleiben.

(Ich kann leider nicht von nationalen Hotels sprechen.., Österreich ist klein, da kann man immer nach Hause fahren :-D)

Ansonsten finde ich das sich die "Hausmädchen" in den letzten Jahren überhaupt verbessert haben. Es kommt vermutlich auch auf die Hotels an, aber ich hab das Gefühl in einer Zeit wo kein Hotel mehr Gäste verlieren darf, wird immer mehr auf Sauberkeit geachtet.

bruno am :

*Ich kenne das eigentlich auch so, dass die Wäsche bleibt, wenn ich sie nicht auf den Boden lege.

Ádám am :

*Demnach müssen umweltfreundliche Menschen die Fussmatte immer aufhängen ;-)

-thh am :

*Ich habe im Regelfall die Erfahrung gemacht, daß tatsächlich nur dann gewechselt wird, wenn die Handtücher auch auf dem Boden liegen ... oder ggf. nach Ablauf eines bestimmten Zeitraums bzw. an einem bestimmten Tag.

Dirk Deimeke am :

*Ja, mag sein. Aber der Eindruck des umweltreundlichen Hotels wird zunichte gemacht, wenn sich die Leute nicht so verhalten wie angekündigt.

Dirk Deimeke am :

*Es ist gut und richtig, dass auf Sauberkeit geachtet wird. Das ist für nahezu alle Gäste das wichtigste Kriterium für ein Hotel.

Dirk Deimeke am :

*Ich habe sie über die Badewanne gelegt, in anderen Hotels lege ich sie über den Heizkörper. Ja, und sonst würde ich sie auch aufhängen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen