Skip to content

Das Peter-Prinzip ...

Nur mal schnell, weil ich den Link gerade brauchte. Das Peter-Prinzip ist eine interessante Geschichte, die man häufig in grossen Unternehmen oder in Unternehmen mit vielen Hierarchiestufen findet.
In einer Hierarchie neigt jeder Beschäftigte dazu, bis zu seiner Stufe der Unfähigkeit aufzusteigen.
Oder, als Schlussfolgerung:
Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.
Interessant ist auch eine Ableitung, die sich daraus ergibt.
Die Arbeit wird von den Mitarbeitern erledigt, die ihre Stufe der Inkompetenz noch nicht erreicht haben.
Es ist ganz interessant und sehr häufig zu sehen, dass sehr häufig Menschen, die gut sind in ihrem Fachgebiet in Leitungspositionen befördert werden, wo sie ganz andere Aufgaben zu erledigen haben als die, wegen derer sie befördert wurden.

Letztendlich war einer der Gründe, die mich zum Wechsel bewogen haben, die Möglichkeit, eine Fachkarriere zu machen (siehe auch hier). Meine vorhergehende Anstellung habe ich durchgespielt, EdeKa (Ende der Karriere) und hätte nur die Hierarchieaufstieg (Teamleiter, ...) oder Projektleitung weiter kommen können. Mein Fokus liegt aber auf dem Machen nicht auf dem Verwalten.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Video zum Peter-Prinzip ...

Vorschau anzeigen
Perfekte Illustration des Peter-Prinzips. Danke, Simon.

adoacoturnix.wordpress.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

AdoaCoturnix am : Immer gut arbeiten

Vorschau anzeigen
Wenn man als Angestellter immer nur gut arbeitet, wird man befördert. Dann wird alles besser: mehr Gehalt, eine bessere Aufgabe. So bekommen die Besten auch die besten Jobs. Irgendwann sind wir alle Diplom-Sessel-Besetzer. Wie gut, dass meine ganze Kar...

Dirks Logbuch am : Dunning-Kruger-Effekt ...

Vorschau anzeigen
Wieder etwas gelernt, heute der Dunning-Kruger-Effekt:Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, um zu entscheide

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Baul am :

*Erinnert etwas an das Gesetz von Parkinson. Gefällt!

simon am :

*nettes wenn auch schon etwas älteres video, passend zum peter-prinzip
http://www.youtube.com/watch?v=HeJhlQbCv6A

Dirk Deimeke am :

*Das Gesetz von Parkinson kenne ich (noch) nicht, das muss ich mir heute mal raussuchen. Danke für den Tipp.

Ádám am :

*Kompetenzverteilung, wortwörtlich ;-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen