Skip to content

Neue Rezension bei Amazon ...

adminbuch Auf Amazon ist eine neue Rezension unseres Adminbuchs zu finden, dieses Mal mit drei Sternen:
Werte lesende und mitreisende auf dem langen wege der erkenntnis ...

Wer schon einige server da draussen sein eigen nennt und schon einiges mitgemacht hat, wird nicht unbedingt zu diesem buche greifen (müssen), um sein problem zu lösen. Da ich z.b. drei rootserver da draussen haben, und einen SLES in der werkstatt zu stehen habe, sehe ich die sache mit anderen augen: Es ist NICHT "das administrationshandbuch", wie die Rückentext es mir anpreist. Bevorzugen würde ich !immer! den "Kofler" (aktuell Linux 2011).
Dann würde ich zu Evi Nemeth's "Linux Administrationshandbuch" aus dem Addison-Wesley greifen. Sowie zu den drei Titel aus dem OReilly-Verlag: Linux-Kochbuch und die beiden Linux-Server Hacks. Sowieso sind bei OReilly die besten (linux)Computerbücher erschienen: keine Angst vor dem Englischen übrigens! Amerikaner können sehr gut erzählende Sachbücher machen!

Zu jedem Einzelproblem bevorzuge ich erstmal (sowieso die beiden oben genannten Titel!) Einzeltitel zu Einzelthemen: also ein Buch über SSH, eines oder mehrere zu Apache, eines zu Nagios, eines zu Webmin usw usw. Warum? Weil ich davon ausgehe, das gesamte Wissen in EINEM Buche zu finden. Ein paar Seiten, angerissen zu einem Thema, reichen mir nicht! [Obwohl: die Seiten zu Squid fand ich OK!]

Nichtsdestotrotz habe ich das Buch auch mit Gewinn gelesen: auf dem "00" oder Sonntags, wenn Zeit war. Mir einige Sachen notiert, die es nachzuspielen gilt. Aber es ist (für mich) kein Adminhandbuch.

Was mir auch immer(!) negativ beim Galileo-Verlag auffällt: die Verschwendung von nichtbedrucktem Platz! Man könnte aus 800 (teils) bedruckten Seiten gut und gerne 700 SEiten machen. Muß diese Papierverschwendung sein? Positive Beispiele sind immer OReilly und auch Addison-Wesley.

In diesem Sinne: allen sorgenfreie Server!
Klaus Lehmann
(ehemaliger EDV-Referendar im Bibliothekswesen)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

visus am :

*Das ist doch mal ehrliche und konstruktive Kritik! Beim naechsten Buch weisst du es besser. ;-)

Kai am :

*Und wo war jetzt die Rezension in der Rezension? Ungeachtet über die Qualität des Buches (die ich nicht beurteilen kann) schreibt der Klaus, was er alles empfehlen würde und dass er den Galileoverlag nicht so mag. Dafür gibts dann drei Sterne :-D

Dirk Deimeke am :

*Der Mann hat erkannt, dass er nicht zur Zielgruppe gehört. Das ist in Ordnung. Interessant ist dennoch, dass er einiges aus dem Buch ziehen konnte.

Dirk Deimeke am :

*Ach, ja ...

(Ich könnte auch etwas zur Gross- und Kleinschreibung anmerken, aber das lasse ich lieber. Bevor jetzt wieder kommt, dass ich kein "sz" verwende, das gibt es in der Schweiz nicht.).

Silvia am :

*Jetzt kann ich erahnen, warum es sich um einen ehemaliger(n) EDV-Referendar im Bibliothekswesen handelt ;-)

Mir fällt dazu nichts ein, Rezension ist echt anders ...

Dirk Deimeke am :

*Ja, das liest sich als wäre er neidisch.

Mit dem ehemalig musste ich auch schmunzeln. :-)

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen