Skip to content

Noch einmal das Wasserglas

Dies hier ist ein Update von Sturm im Wasserglas mit den Zahlen des dritten Quartals 2010 aus der Gartner-Studie. In Klammern findet Ihr die Zahlen des zweiten Quartals 2010.

417.1 (325.6) Millionen Handys und Smartphones haben die Hersteller laut den Marktforschern von Gartner im dritten Quartal 2010 (zweiten Quartal 2010) verkauft. Der Anteil der Smartphones am Gesamtmarkt beträgt 19 (19) Prozent oder rund 80.5 (61.6) Millionen Einheiten.

Von den rund 80.5 (61.6) Millionen Einheiten entfallen rund 29.5 (25.4) Millionen auf Symbian, 20.5 (10.6) Millionen auf Android, 13.5 (8.7) Millionen auf iOS, 11.9 (11.2) Millionen auf RIM-OS (Blackberry), Windows Mobile 2.2 (3.1) Millionen, Linux 1.7 (1.5) (darunter WebOS von Palm, Maemo, ....) und andere mit 1.2 (1.1) Millionen.

Um das mal zusammenzufassen und in Relation zu den Gesamtverkaufszahlen im 3. Quartal 2010 zu bringen:

7.1% (7.8%) Symbian, 4.9% (3.3%) Android, 3.2% (2.7%) iOS, 2.9% (3.4%) RIM-OS, 0.5% (1.0%) Windows Mobile, 0.4% (0.5%) restliche Linux-Phones.

Es gibt ein paar Entwicklungen die spannend sind:

• Es gibt eine Steigerung des Verkaufs um 28%.
• Der Anteil der Smartphones am Gesamtmarkt ist konstant geblieben.
• Die Verkäufe der Android-Handies haben sich verdoppelt.
• Android steigt schneller als iOS.
• Symbian, RIM und Windows Mobile verlieren.
• Symbian ist weiter an der Spitze, Android und iOS überholen RIM.

Ich bin sehr gespannt auf die Zahlen des vierten Quartals, weil ich erwarte, dass dort mit Abstand am meisten Mobiltelefongeräte verkauft werden und damit lässt sich dann sicher auch ein Trend ablesen.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Das Wasserglas 2010 ...

Vorschau anzeigen
Dies hier ist das letzte Update zu Noch einmal Sturm im Wasserglas mit den Zahlen für 2010 von Gartner. In Klammern findet Ihr in absteigender Reihenfolge die Zahlen der vier Quartale 2010 (Q4, Q3, Q2, Q1), wobei das vierte Quartal von mir ausgerechnet wu

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Thoys am :

*Hi,

ich find es immernoch schade, dass es Nokia nicht schafft einen Hype mit Symbian herzustellen. Nokia ist ne europäische Firma und Symbian ein offenes und soweit ich weiss freies Betriebssystem.

Es müsste einfach ein Shop für alle Symbian Handys her und in den Köpfen der Menschen müsste sich Symbian festsetzen als ein Betriebssystem und nicht als ein Nokia-Handy bei dem ich nicht weiss, was für ne Software drauf läuft.

Was ich sagen will, bevor google oder apple hier den Markt beherrscht würde ich lieber Nokia ein wenig fördern :-)

Schöner Beitrag

Thoys

Dirk Deimeke am :

*Nokia kommt mir aus einer Reihe persönlicher Gründe nicht ins Haus.

Android ist Open-Source-Software und wird durch die Open Handset Alliance, die aus 78 Firmen besteht, nach vorne getrieben und nicht nur durch eine einzelne Firma. Auch wenn Google sich rauszieht, wird Android weiterentwickelt.

Und das ist losgelöst davon, dass ich Android für das bessere System halte.

Martin am :

*Ein Smartphone mit Symbian möchte ich nicht mehr nutzen müssen. Klar, die Funktionen sind da, aber die Benutzeroberfläche stammt sichtbar aus einer anderen Zeit und Nokia hat es bislang leider versäumt, ihre Smartphones neu zu erfinden.

Dirk Deimeke am :

*Das ist wahr. Sie bauen wirklich gute Geräte, das steht ausser Frage und bis auf das Aufflackern mit dem N900 kam nicht wirklich viel neues, das für mich interessant gewesen wäre.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen