Skip to content

Neue Wikipedia?

gedanken Wenn ich so etwas lese (identi.ca)
@froscon: Ist die #FrOSCon irrelevant? Die Löschtrolle sind wieder in der #wikipedia unterwegs: http://bit.ly/9ZiGFw - unglaublich!
dann frage ich mich schon, ob es nicht langsam eine neue Wikipedia geben sollte.

Die FrOSCon ist eine der etabliertesten OpenSource-Veranstaltungen in Deutschland, das hier ist der Original-Tweet bei Twitter.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Marcus Radisch am :

*Hallo zusammen,

hat die FrOSCon schonmal irgendwann Kritik an der Wikipedia geäußert? Falls ja, werden hier, denke ich, bewußt Kritiker zum schweigen gebracht. Das mach den Weg für mich persönlich mehr und mehr frei, zur englischen Wikipedia zu wechseln. die Deutschen Admins und Löschtrolle sind mir einfach zu blöd. Sie nutzen die Wikipedia als Druckmittel (Manchen leuten sollte man keine Macht, nichtmal über Artikel der Wikipedia, geben) und das ist falsch. Es schein, es komme nicht mehr auf die Qualität an, eher auf persönliches. Das finde ich, ganz ehrlich, zum kotzen. (sorry für die Wortwahl) Aber was anderes ist es nicht.

Viele Grüße
Marcus Radisch

Betz Stefan am :

*Löschdisusskion zur OpenReinRuhr gibt es auch schon. Und zwar nur einen Tag vor der Löschdiskussion zur Froscon.

Wenn du mich fragst machen sich die Moderatoren von der Deutschen Wikipedia-Community einfach nur noch lächerlich.

mfg Betz Stefan

Dirk Deimeke am :

*Persönliche Befindlichkeiten und Kritik, ob unberechtigt oder nicht, darf nie eine Rolle spielen für eine Webseite, die als Nachschlagewerk gesehen werden will.

Ja, die Tendenz in Richtung englischsprachige Wikipedia ist bei mir auch vorhanden. Schade, dass nicht alle so gut mit der englischen Sprache zurecht kommen.

Pyromanic am :

*Der Antrag ist doch hoffentlich ein Witz und wird nicht durchgezogen? Er wurde in der Diskussion schon mit guten Argumenten zerlegt (Verweis auf Richtlinien zur Relevanz-Debatte). Die Gegenargumente klingen auch mehr nach "Linux ist kacke, weil es doof ist" statt nach Argumentationen.
Die User sollten in wikipedia die Möglichkeit bekommen, solche Moderatoren abwählen zu dürfen.

Martin am :

*Die Verhältnisse in der englischsprachigen Wikipedia sind nicht wesentlich anders – als Deutschsprachige bekommt man bloss weniger davon mit. Wer bei en.WP etwas aktiver mitarbeitet, stösst sofort auf ähnliche Probleme wie bei de.WP.

Martin am :

*Wikipedia könnte man forken.

Es gab Versuche für Wikipedia-Alternativen, doch sind diese notorisch erfolglos (in Deutschland z.B. WikiWeise, in Amerika z.B. Google Knol).

Vor einigen Monaten gab es in Deutschland ein Projekt, Wikipedia via Git (oder mit einem Git-ähnlichen System) zu forken, aber davon habe ich nichts mehr gehört.

Immerhin: Bei Wikipedia sind vergleichsweise wenig Benutzer aktiv und damit einflussreich. Wer über die notwendige Zeit verfügt, kann in einigen Monaten problemlos zu einem einflussreichen Wikipedianer werden und so Einfluss nehmen.

Information re. Wikipedia: http://www.kanzleikompa.de/?s=wikipedia

Dirk Deimeke am :

*Die wirklich grosse unbeantwortete Frage ist: Was ist eigentlich Relevanz?

Dazu schreibe ich noch einmal einen Blog-Artikel.

Dirk Deimeke am :

*Ich bemerke, dass es in der englischsprachigen Wikipedia einen Hang dazu gibt, Artikel zu behalten und in der deutschen einen Hang, Artikel zu löschen. Aber das kann ich nicht beweisen, daher denke ich, dass Du Recht hast.

Dirk Deimeke am :

*Danke für den Link, der ist sehr ergiebig.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann, dass es eine Stelle gibt, die alle gelöschten Artikel bekommt "de.trash.wikipedia.org". Wenn man dann noch bei der Suche anklicken könnte, dass auch im Müll gesucht werden kann, wären alle glücklich.

Auf der anderen Seite ist das Prinzip von wiki.ubuntuusers.de auch nicht schlecht. Neue Artikel entstehen in der Baustelle und kommen dort erst raus, wenn sie die Qualitätsmassstäbe erfüllen.

Ich selber bringe mich nur minimal in die Wikipedia ein, in dem ich manchmal kleinere Korrekturen durchführe. Mehr schaffe ich nicht.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen