Skip to content

Zoom H1 ...

Endlich! Der Zoom H1 ist auf dem Markt. Das ist der kleine Bruder des Zoom H4n, den auch ich besitze. Das wirklich gute an dem H1 ist, dass er die gleiche Aufnahmetechnik einsetzt wie der H4n aber nur etwa viertel (rund 99 Euro, beispielsweise bei Amazon oder Thomann) kostet.

Damit wird guter Ton in Podcasts für viel mehr Menschen erschwinglich und ich erhoffe mir davon, dass sich einige Menschen damit trauen, Podcasts zu machen.

Hier findet Ihr einen Vorab-Testbericht.

Trackbacks

ts_de am : ts_de via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @ddeimeke: Dirks Logbuch update: Zoom H1 ... http://tinyurl.com/2u7qkby

holger_stumpf am : holger_stumpf via Twitter

Vorschau anzeigen
RT @ddeimeke: Dirks Logbuch update: Zoom H1 ... http://tinyurl.com/2u7qkby

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin am :

*Interessant – und allenfalls als Diktiergerät sogar ein geschäftlicher Aufwand … ;)

Kennst Du das Gerät schon aus eigener Erfahrung?

Bei Digitec ist es für 145 Franken im Verkauf. Leider wurde wie heute üblich bei solchen Geräten am Speicherplatz gespart, man muss selbst aufrüsten …

Dirk Deimeke am :

*Das mit dem Speicherplatz ist ja überall so. Allerdings passt auf eine 2 GB Karte eine Stunde Audio bei 96 kHz und 24 Bit. Bei geringeren Auflösungen oder gar mp3-Aufnahme passt natürlich deutlich mehr drauf, CD-Qualität geschätzt etwa dreieinhalb Stunden. (Mein Gerät wurde nur mit 1 GB SD Karte ausgeliefert).

Den H1 hatte ich noch nie in der Hand, da er aber die gleiche Technik wie mein H4n benutzt, verbürge ich mich für den guten Klang.

Martin am :

*Ja, viele Anbieter muten ihren Kunden die Unsitte zu, nur wenig Speicher mitzuliefern – das ist ähnlich wie die fehlenden Kabel oder nur halb gefüllten Toner bei neuen Druckern … beim Zoom H1 sind die Angaben bei Digitec verwirrend, es werden sowohl 512 MB als auch 2 GB als mitgeliefert erwähnt, das wäre zu prüfen.

Apple übrigens ist wie immer eine Ausnahme: Einerseits erhält man bei iOS-Geräten mindestens 8 GB Speicher, andererseits ist ein Erweitern der Speicherkapazität nicht vorgesehen … Ersteres ist erfreulich, Letzteres IMHO genauso unsinnig wie oben beschriebene Unsitte.

Dirk Deimeke am :

*Laut Hersteller-Seite sind es 2 GB, es kann natürlich immer sein, dass das länderspezifisch unterschiedlich gehandhabt wird.

Das "nicht erweitern können" ist leider im Mobilfunkbereich weit verbreitet, mein Palm Pre ist da keine Ausnahme, hat aber auch 8 GB. Mein mobiles Musikabspiegerät hat 16 GB intern und kann mit SDHC-Karten erweitert werden. Da sehe ich nicht, wie iOS eine Ausnahme darstellt. Ich liege doch richtig, dass iOS auf iPhone, iPod und iPad läuft, oder?

Martin am :

*Ich habe inzwischen einen Zoom H1 im Einsatz. Die Tonqualität ist gut. Enttäuschend hingegen ist das äusserst billige Gehäuse, das zwar nicht ganz so instabil ist, wie es sich anfühlt, aber die Bedienung hinterlässt definitiv keinen erfreulichen Eindruck.

Dirk Deimeke am :

*Wenn der Preis günstig ist, müssen irgendwo Abstriche gemacht werden und da ist es mir lieber, dass es das Gehäuse ist, als dass an der Tontechnik gespart wird.

Martin am :

*Günstig ist der Schweizer Preis IMHO nicht, gerade noch akzeptabel. Und gespart wurde schon genug, beispielsweise beim Zubehör, das zusätzlich gekauft werden kann/muss, und beim Handbuch.

Die Aufnahmequalität ist aber wie erwähnt gut, sofern man nicht vergisst, die Mikrophone korrekt auszurichten … ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ich finde das Gerät mit 140 CHF sehr günstig, wenn man bedenkt, welche Aufnahmetechnik dort verbaut ist. Es kostet weniger als ein guter MP3-Player.

Entschuldige bitte, aber was erwartest Du für das Geld?

Martin am :

*In diesem Fall erwarte ich offensichtlich zu viel … ;-)

Martin am :

*Nebenbei: http://www.audiotranskription.de/zoom-h1 beschreibt das Gerät sehr akkurat.

Jens aus NRW am :

*Bin unter anderem durch diesen Eintrag auf den H1 aufmerksam geworden und hab ihn mir letzte Woche quasi selbst zu Weihnachten geschenkt. Mal schauen, was ein Technik-Noob wie ich damit zustande bringt... ;-)

Dirk Deimeke am :

*Da bin ich mir sicher. Das hat ja nicht viel mit Technik zu tun. Eine Fernbedienung oder ein Telefon kannst Du sicher auch handhaben.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen