Skip to content

Die Lemminge ...

gedanken ... stehen vor dem Apple Store (die Schlange hier ist länger als 50 Meter) und den offiziellen Läden der Schweizer Mobilfunkprovider an.

Ich habe Liegestühle gesichtet.

Wie blöd kann man eigentlich sein?

(Ja, heute ist Erstverkaufstag des iPhone 4 in der Schweiz).

Trackbacks

tritratrullalla am : tritratrullalla via Twitter

Vorschau anzeigen
"Wie blöd kann man eigentlich sein?" Dirk über "Lemminge" beim Iphone4-Kauf http://bit.ly/cY1lW8 #apple #iphone

www.stroica.com am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Denny am :

*Leider ist das bei Apple ganz normaler Wahnsinn. Zu mal es nicht nur Fanboys, Geeks und Technik-interessierte sind sondern auch ganz normale Menschen wie du und ich, die einfach nur ein Trend Produkt gleich zum Start haben wollen.

Viel krasser finde ich den Timo Hetzel vom Bit und so Podcast, gut der hat "Verpflichtungen" aber extra für das iPad nach New York und für das iPhone 4 nach Paris??? Man fährt und fliegt hunderte Kilometer nur um so ein Klumpen Technik ein wenig schneller als andere zu bekommen.

Und das Phänomen der Lagen schlagen gibt es bei Apple überall egal wo man sich befindet. . .

Dirk Deimeke am :

*Ja, genau das meine ich. Einen Tag später bekomme ich es auch, ohne Schlange stehen zu müssen ...

Martin am :

*Ich weiss nicht, ob momentan noch iPhone 4 in der Schweiz direkt erhältlich sind. Aber man kann ja beispielsweise online bestellen und hält in ein paar Wochen sein iPhone 4 stressfrei in den eigenen Händen …

Dirk Deimeke am :

*Einige Kollegen haben es vorbestellt und bekommen es ganz ohne Schlange stehen. Ein Kollege stand gestern sechs Stunden lang an.

Na, ja.

Martin am :

*Ein Fanboy-Podcast wie «Bits und so» lebt von solchen Aktionen …

Dirk Deimeke am :

*Ja, klar, die verdienen auch ihr Geld damit. Da verstehe ich das noch, dass die auch zu den ersten gehören müssen, die das Gerät haben. Ist der Macher nicht sogar für das iPad nach New York und für das iPhone 4 nach Paris geflogen, um zu den ersten zu gehören?

Tobias am :

*Für gute Qualität steht man halt gerne.

Aber was kommt den heute raus?!

Dirk Deimeke am :

*Steht im Artikel, heute ist Erstverkaufstag des iPhone 4 in der Schweiz und da von Qualität zu sprechen, ist - gelinde gesagt - eigenwillig.

Gerrit am :

*Ich würde mich zwar nicht dort in die Schlange stellen, aber ich vermute mal, es gibt einige, die das "just for the thrill of it" machen. Wenn es nicht gerade so läuft, wie in Frankreich ist das Warten an sich wohl ne lustige Sache. Jedem das seine :-)

Dirk Deimeke am :

*Was mich so fasziniert ist, dass das erwachsene Menschen sind ... wenn das Teenies machen, die auf ihr Idol warten, kann ich das als kindliche Begeisterung noch lustig finden.

Messias Steve Jobs ruft und seine Jünger folgen. (Gut, dass der nur Hardware verkauft und keine Ideologien, sonst könnte das echt gefährlich werden).

Irgendwie zeigt es auch, dass die Menschen trotz des Jammerns noch zu viel Geld haben ...

Patrick am :

*Dem möchte ich mal wiedersprechen..

Ich möchte nicht wissen wie viele da, dafür in den nächsten Tagen nichts gscheites Essen.. Oder wie viele sich eventuell sogar einen Kredit genommen haben ...

Oder absichtlich lieber eine Monatsmiete nicht bezahlen, damit sie sich das Handy kaufen können.

Krank aber wahr.

Dirk Deimeke am :

*Das kann sein, da es sich aber (auf dem Papier) um erwachsene Menschen handelt, muss ich denen zugestehen, so bekloppte Entscheidungen zu treffen. Und, wenn Geld für das Telefon da ist, was ja meist auch mit einem unglaublichen Vertrag kommt, dann ist wirklich genug Geld da.

Tobi am :

*Wollen wir nur hoffen, dass die Schweizer auch wissen, wie genau man das Ding beim Verlassen des Ladens triumphierend hochhalten darf - nicht dass da auf den Berichten im Schweizer Fernsehen zu sehen ist, wie der Empfangsbalken auf 0 geht...

Tobias am :

*Ich frag mich eh wie man bei eich mit den vielen hügln überhaupt n umts netz aufbauen kann ^^.

ODer strahlen einfach die Nachbarländer drüber ;-)

Was mich aber wunder ist, dass die Schweizer sich nicht wieder hinstellen und rum motzen warum das erst Monate nach offiziellen Verkaufsstart in CH erhältlich ist...

Apple

Martin am :

*Der offizielle Verkaufsstart in der Schweiz fand heute Morgen statt.

Inoffiziell ist das iPhone 4 schon seit einiger Zeit in der Schweiz verfügbar, wenn auch teilweise zu Mondpreisen … aber Apple bewegt sich ja in einer Luxus-Nische, insofern sind solche Preise für viele Apple-Kunden nicht ungewöhnlich.

Martin am :

*Inwiefern?

Apple bleibt ein erfolgreicher Nischenanbieter im Hochpreissegment. Man glaubt zwar bisweilen, nur noch iPhones zu sehen, aber das ist eine Frage der Wahrnehmung, in Zahlen liegen andere Anbieter vorn – allein schon aus Kostengründen …

Dirk Deimeke am :

*Zum Einen ist Apple nicht mehr Nische, zumindest nicht bei Mobiltelefonen und "Lifestyle-Gadgets", zum Anderen ist Apple in genau diesen Segmenten auch nicht mehr im Hochpreissegment.

Bezüglich Mac OS X gegen Windows, da Apple die 10% Marktanteil gerade mal überschritten, da ist es noch der Aussenseiter und vielleicht auch der hochpreisige Aussenseiter. Gemessen an sehr guter Hardware anderer Hersteller sind sie auch nicht (mehr) teurer.

Ich vergleiche jetzt nicht die Preise direkt nach Erscheinen einer neuen Hardware, sondern zwei bis drei Monate nach Markteinführung.

Tobias am :

*Ich dachte nicht das Dirk so etwas sagen würde aber, netter Post :-).

Persönlich bin ich highly Apple belastet, Habe (noch) keine Hardware wo kein Apfel drauf ist.

Das mit dem Preis finde ich ebenfalls so. vergleicht man MacBooks mit entsprechenden Sony Vaios oder Lenevos Think Pads kommt man auf das gleiche hinaus.

Allerdings!
Ich würde gerne wieder zu den Zeiten zurück als Apple noch Underground war.
Nicht jeder Depp Apple Hardware hatte sondern es einfach ein "kleinerer" aber "besserer" Kreis war.

Und wieso muss Apple überhaupt groß sein? Groß == gut? Das kann mir keiner verzählen...

Dirk Deimeke am :

*Eben. Die Verbreitung von Linux beweisst ja, dass Gross und Gut nicht unbedingt von einander abhängen.

Ich persönlich wünsche mir Produkte, bei denen die (Design-)Entscheidungen zum Wohle des Konsumenten getroffen werden. Offenheit der Systeme gehört für mich dazu.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen