Skip to content

Mobiler Zugriff auf Dirks Logbuch ...

serendipity Auf Anregung von Federico habe ich jetzt das Plugin "Markup: Mobile Ausgabe (serendipity_event_mobile_output)" installiert, dass dieses Blog auch Mobil abrufbar macht bzw. den Seitenaufbau für mobile Geräte anpasst.

Einziger Stolperstein: Zusätzlich müssen noch die Themes "XHTML MP 0.1 (2008-05-05)" und "iPhone App (2008-05-05)" installiert werden, damit es funktioniert.

Es sieht auf iPhones und Android-Geräten vernünftig aus, auf dem Pre funktioniert es noch nicht, aber ich lese auch selten in meinem Blog ;-)

Viel Spass!

Update (14.07.2010): Ich habe es wieder rausgenommen und kläre, wenn das Forum wieder erreichbar ist, wie man das sinnvoller einsetzen kann.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*Kann man dem Benutzer die Wahl lassen, ober die mobile oder die Standardansicht sehen will?

Die mobile Ansicht sieht bei Androiden mit hohen Auflösungen (480x800) sehr klein aus. Kommentare lesen und schreiben sind in der mobilen Ansicht auch nicht möglich?

Stephan am :

*Eine Auswhlmöglichkeit wie bei dem etsprechenden Wordpress-Plugin fände ich auch nett. Auf dem iPad zB sieht das nämlich so aus:
http://db.tt/HJ59jd

Wie viele Leute kommen denn mit mobilen Browsern auf Dein Blog? Lohnt sich das?
Bei mir waren/sind das 1% der Besucher - daraufhin habe ich den mobilen output einfach mal abgeschaltet ;-)
http://blog.aufsfeld.org/2010/05/mobile-theme-wozu-die-muehe/

linopolus am :

*Also zumindest mit meinem iPod Touch sehe ich hier nur die Kommentare, aber keine Möglichkeit einen solchen hinzuzufügen.

Susanne am :

*Find ich super gut, da kann ich jetz deinen Blog auch von unterwegs z.B. in der U-bahn in Berlin lesen. Danke.

Dirk Deimeke am :

*Wie geschrieben, ich kann es nicht testen.

Wenn Du Deinem mobilen Browser einen anderen Useragent verpasst, wird die normale Darstellung angezeigt.

Dirk Deimeke am :

*Ich vermute, dass das Plugin geschrieben wurde bevor es das iPad gab ...

Geprüft habe ich nicht, wie viele Menschen mit mobilen Browsern zugreifen. Der Wunsch nach optimierter mobiler Darstellung war da und den habe ich umgesetzt.

Martin am :

*Du könntest das Layout mit entsprechenden Simulatoren ausprobieren.

Ich wäre auch froh, wenn das mobile Layout nicht erzwungen würde – Mobile Safari bekundet mit vollwertigen Layouts keine Probleme und ich verzichte deshalb üblicherweise auf mobile Layouts mit ihren vielen Einschränkungen.

Dirk Deimeke am :

*Statistiken von gestern und heute (bis 17:40), aus dem Log herausgesucht, ich habe dafür kein Statistik-Tool, weil ich es nicht brauche:
Hits (keine Besucher!): 78959
iPad: 11 (0.01%)
iPod: 181 (0.2%)
iPhone: 300 (0.4%)
Android: 138 (0.2%)
Mac OS X: 2071 (2.6%)
Ubuntu: 19679 (24.9%)
Windows: 32850 (41.6%)

Wenn ich jetzt noch überlege, dass es viele erst mit diesem Posting mobil ausprobiert haben, denke ich nicht, dass ich mir ein Bein ausreissen muss.

Das mag sich jetzt hart anhören, aber auch ich muss Aufwand und Nutzen abwägen.

Dirk Deimeke am :

*Ich habe es wieder rausgenommen und kläre, wenn das Forum wieder erreichbar ist, wie man das sinnvoller einsetzen kann.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen