Skip to content

dcraw für Canon EOS 550D

ubuntu Dass es ein PPA für ufraw gibt, habe ich schon früher berichtet.

Gestern habe ich ein PPA für dcraw gefunden, damit ist der Support für die Canon EOS 550D Raw Bilder unter Ubuntu komplett.

sudo add-apt-repository ppa:hito/ppa
sudo aptitude update
sudo aptitude install dcraw

RawTherapee bekommt man damit leider nichts ans Laufen, da dort die dcraw-Bibliotheken drin sind. Hmpf.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*Hast Du schon mit der Alpha von Rawtherapee gespielt?

Dirk Deimeke am :

*Ja, klar, die letzte Alpha kam allerdings vor der Markteinführung der Kamera.

Unki am :

*Das typische Henne-Ei-Problem ...

Dirk Deimeke am :

*Jein, aus diesem Grund benutzt "man" ja Bibliotheken und keine statisch übersetzten Programme ... wenn sich die Aufrufparameter nicht verändern.

Bernd Wachter am :

*Ein Bekannter hat mich neulich auf darktable gestossen (er ist da irgendwie involviert). War zwar fuer meinen speziellen Einsatzzweck (Infrarot) nicht geeignet, machte aber nen netten Eindruck. Evtl. kommt das mit deiner Canon klar.

Dirk Deimeke am :

*Das Programm kenne ich noch nicht, schaue ich mir aber gerne an. Es gibt sogar ein Paketarchiv für Ubuntu. Danke für den Tipp!

Dirk Deimeke am :

*Darktable funktionierte auf Anhieb. Jetzt muss ich nur noch lernen, was es mit den ganzen Funktionen auf sich hat :-)

photreon am :

*Gilt der Weg für das dcraw-Update auch für karmic? Habs gerade probiert. Leider hat's nicht geklappt. Oder muss noch etwas zusätlich eingeben werden?

Dirk Deimeke am :

*Nein, Pakete für Karmic scheinen nicht dabei zu sein. Es lohnt sich also nicht das Repository per Hand hinzuzufügen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen