Skip to content

Monitoring ...

Jetzt habe ich doch tatsächlich einen vServer geschenkt bekommen. Die Frage war, was ich damit mache und ich habe mir überlegt, damit freies Monitoring anzubieten. Zum Einsatz kommen soll die Nagios-Abspaltung namens Icinga (damit ich auch etwas dabei lerne).

Über das Design muss ich mir noch ein paar Gedanken machen.

Um abschätzen zu können, wie viele Leute solch ein Angebot gebrauchen können und benutzen würden, bitte ich um einen kurzen Kommentar. Bitte auch dazu schreiben, welche Dienste überwacht werden sollen.

Anmerkung: Ich kenne den Dienstleister nicht und kann (noch) nichts über die Zuverlässigkeit sagen. Wer eine Monitoring-Lösung für sein Unternehmen sucht, sollte nicht auf den von mir angebotenen freiwilligen Dienst setzen.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Monitoring-Tools ...

Vorschau anzeigen
Foto des Users Doglandsboy auf Flickr zeigt Nagios in einer grösseren Installation. So, ich habe mich entschieden, für das hier angekündigte Monitoring sollen die Werkzeuge Icinga, Munin und Smokeping zum Einsatz kommen. Jens hatte mir Zabbix empfohl

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Stephan am :

*Wow, da gratuliere ich :-)
Eigentlich ollte ich ja auch bei der Aktion mitmachen, aber das hat zeitlich nicht gepasst und in nächster Zeit komme ich eh nicht dazu, mich mit so einer Kiste zu beschäftigen :-(

Ich fände es ja interessant, diverse Root-DNS und einige "grosse" Webseiten (Google, Amazon, Ebay usw.)mit Responsezeiten zu monitoren. Dann reicht ein Blick und man weiss, ob das eigene Netz lahmt, oder ob es ein grösseres Problem ist.

Dirk Deimeke am :

*Das Monitoring von Responsezeiten ist heikel. Um verlässliche Aussagen treffen zu können, musst Du diesen Test von verschiedenen Maschinen machen

Wenn die Monitoring-Maschine und Du im gleichen Netzbereich (oder beim gleichen Provider) sind und die Verbindung zu einem bestimmten Dienstleister langsam ist, kann es auch sein, dass Euer Provider Mist baut ...

Betz Stefan am :

*Hallo Dirk,

auch mich könntest du monitoren. Ich denke auch EnTeQuAk würde sich darüber freuen. Wir haben nämlich beide nen Hetzner Server und der scheint ab und an mal mit dem Routing ganz kurz weg zu sein. (VPN Verbindungen zu anderen Systemen sind weg, IRC Bouncer reconnecten sich usw...).

mfg Betz Stefan

Phil am :

*Warum nich die ganzen Planeten-Blogger beobachten, dann kann jeder nen Button auf seinen BLog packen, wo man dann zur Monitoringseite des Blogs kommt. :-D

Dirk Deimeke am :

*Damit habe ich kein Problem, dazu müssen aber die Teilnehmer mir das einzeln bestätigen.

Dirk Deimeke am :

*Wir machen noch einmal eine Runde, wenn ich eine Grundkonfiguration so fertig habe, dass der Aufwand für die Aufnahme neuer Seiten minimiert ist.

Ich werde auch noch Mails an die Inhaber der Domains schicken, ob die damit einverstanden sind. Momentan versuche ich erst einmal den Bedarf zu klären.

Jens Link am :

*Schau dir vorher evtl. nochmal Zabbix an.

Dirk Deimeke am :

*Icinga habe ich heute Morgen bereits compiliert und installiert.

Aber Zabbix schaue ich mir gerne noch einmal an. Als ich das letzte Mal mit Zabbix zu tun hatte, fand ich das noch nicht zu berühmt. Wie werden die Checks gemacht? Mit php oder läuft da ein C-Daemon im Hintergrund?

Dirk Deimeke am :

*So, habe mir Zabbix angeschaut. Wenn ich einen richtigen Server hätte und nicht nur einen minimalen vServer, würde ich Zabbix benutzen.

Ansonsten scheitert es leider an den Anforderungen bezüglich CPU, RAM und Plattenplatz.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen