Skip to content

mintty für Cygwin ...

Mal eben schnell "wegbloggen".

Nach gefühlten einhundert Jahren Schmerzen mit Cygwin und der Windows-Textkonsole habe ich jetzt mintty gefunden.
Mintty is a terminal emulator for Cygwin that is based on code from PuTTY 0.60 by Simon Tatham and team.
Und prompt brauche ich PuTTY nicht mehr ... (ich werden mintty natürlich noch ausführlich testen, aber bis jetzt sieht es richtig gut aus).

Trackbacks

www.webdomination.de am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hampa am :

*Danke für Deinen Tipp. Ich hab's im Büro installiert und versuche mal die kommenden Tag die Administration der Server darüber zu machen. Sollte ich irgendwelche Feststellungen von Interesse machen lasse ich es Dich wissen.

Claus am :

*Ich kann zum Glück überall Linux verwenden...
Wenn es denn dann doch mal Windows sein sollte, installieren ich cygwin + den Cygwin X-Server + xterm.

Dann lässt sich auch unter Windows gemütlich ein xterm mit bash verwenden.

Dirk Deimeke am :

*PuTTY ist doch deutlich komfortabler als das xterm von Cygwin.

Als X-Server setze ich Xming ein, der ist deutlich schmaler als Cygwin/X, obwohl er auf der gleichen Codebasis basiert.

Claus am :

*naja putty ist ja auch was anderes als xterm ;-)
ich brauche eben auch eine lokale Unix-like Shell.

Xming hört sich interessant an. Der Cygwin X-Server ist wirklich nicht so toll.

Aber brauche ich ja zum Glück nicht :-P

Dirk Deimeke am :

*Genau das, eine Unix-Shell, bietet Dir mintty in Verbindung mit Cygwin. Cygwin alleine spielt ja nur BaSh in einer Windows Textkonsole, mintty ersetzt die Textkonsole, dahinter läuft aber die BaSh.

Patrick am :

*Was genau hast du gegen Putty ?

Dirk Deimeke am :

*Nichts wirksames. :-)

Nein, im Ernst, PuTTY ist ein super Tool. Nur das Öffnen von neuen Verbindungen bzw. das Anlegen von Verbindungen ist bei PuTTY prinzipbedingt (Windows-Anwendung) eine Qual.

Ein "ssh zielserver" geht deutlich schneller als ein "Rechtsklick auf Pageant, Neue Verbindung, ..." (ich weiss gerade nicht wie der Menüpunkt genau heisst.

Mir ist eine ASCII-Konfigurationsdatei lieber als eine binäre Registry.

Nils am :

*Danke für den Tipp!
Lässt sich deutlich komfortabler bedienen und ein Fan von Putty bin ich auch nicht grad ;-)
Alternativ kann man die Windows Konsole auch gut mit Console2 ersetzen.

Dirk Deimeke am :

*Von Console2 habe ich noch nichts gehört. Das muss ich mir anschauen. Danke!

Lars Fischer am :

*Danke für den super Tipp! Endlich mal was, was auch funktioniert.

Federico Hernandez am :

*Danke für den Hinweis auf mintty. Mit mintty kann auch task 256 Farben unter cygwin. Das wird einige Anwender freuen.

Claus am :

*So, jetzt hatte ich endlich mal wieder das Vergnügen urg an einer Windows 7 Kiste zu sitzen und eine vernünftige Shell zu brauchen. Da habe ich mich an das von dir empfohlene mintty erinnert, installiert und spontan für gut empfunden!

Danke Dirk und guten Rutsch!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen