Skip to content

Noch nicht einmal Mathematik?

Das ist schon bitter. An meiner alten Schule, die, an der ich mein Abitur gemacht habe, gibt es noch nicht einmal einen Mathematik-Leistungskurs. Angeboten wird laut DerWesten nur Deutsch, Spanisch, Englisch, Chemie, Geschichte und Biologie. Au Backe!

Ich gehörte damals zu den sogenannten Top-Quälern mit Mathematik- und Physik-Leistungskurs, letzterer übrigens nur mit sieben Teilnehmern ...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Jan am :

*Willkommen im Club :-) Hab auch Mathe (14 Leute) und Physik (9 Leute) gehabt.

Gruß, Jan

Dirk Deimeke am :

*Wir hatten sogar zwei Mathe-Leistungskurse, die parallel liefen und beide waren mit über 20 Leuten gut besucht.

mat am :

*Klar, typische Nerd-Laufbahn.... :-P

Dirk Deimeke am :

*Dafür habe ich zu viel Basketball gemacht als ich noch nicht in Lohn und Brot stand. (Puh, Glück gehabt!) ;-)

Wyall am :

*Bin gerade in der 11. bzw 12. (Doppeljahrgang in Niedersachsen) und wir haben 2 volle Chemie LKs, 3 Physik und 5 Mathe. Ist natürlich dieses Mal mehr wegen dem Doppeljahrgang, trotzdem im Verhältnis zu sonst mehr. Habe mich brav für Chemie Mathe und Physik als LK entschieden ;-) Und eine große Schule sind wir auch nicht unbedingt, sind irgendwas zwischen 200 und 300 Schüler in de, Doppeljahrgang ;-)

Wyall am :

*11 und 12 zusammen. Die Hälfte macht noch nach 13 Jahren ihr Abitur, die andere Hälfte als erster Jahrgang nach 12. Deshalb wurden diese beiden ehemals getrennten Jahrgänge bei uns zu einem Jahrgang mit gemeinsamem Unterricht zusammengefasst, insgesamt sind in beiden Jahrgängen zusammen 200-300 Schüler. Lässt sich nicht genauer sagen, weil man die Deutsch LK etc Leute nie sieht, weil die in einem anderen Gebäudeabschnitt untergebracht sind ;-)

Dirk Deimeke am :

*Das sind doch schon relativ viele Schüler, damit habt Ihr sicherlich keine kleine Schule.

Benni am :

*Ich habe gerade eine weitere Übereinstimmung von uns Linuxern gefunden: ich hatte ebenfalls die beiden LKs. Mathe hatten wir auch 2, wobei ich für Physik auch an das Nachbargymnasium musste.

Eine Schande, dass es keinen Mathe LK mehr bei dir gibt. Was ist nur aus den Leuten geworden? Das ist ein wirklich sehr sinnvoller LK!!! (Ich merks gerade in meinem Studium)

Viele Grüße, Benni

sbo am :

*Gut, dass wir in BaWü die LKs abgeschafft haben. Hier hat jeder Mathe, Deutsch, 1. Fremdsprache und 2 Wahlfächer als "LK"

Hatte übrigens auch Physik als Wahlfach im Abitur :-)

Dirk Deimeke am :

*Dann meinen wir vielleicht unterschiedliche Sachen. Ein Leistungskurs hat sechs Stunden in der Woche, bei den von Dir genannten fünf Leistungskursen bleibt keine Zeit mehr für andere Schulfächer.

Hopps am :

*Ich komme auch aus Herne(aber dem Original :-P ) und gehe derzeit zum Haranni Gymnasium(deutlich mehr als 60 Schüler im Jahrgang!). Bei uns werden aber gleich 2 Mathekurse angeboten. Wir arbeiten dabei allerdings mit anderen Schulen in Kooperation - zu einem der beiden Kurse kommen Schüler aus anderen Schulen. Das ist eine gute Alternative um auch Kurse abzubieten, die eine Schule eigentlich nicht anbieten kann.
Informatik kam dabei aber leider auch nicht zustande.
Bei uns kann (teilw. in KoOP) 2x Mathe, 2xDeutsch,Erdkunde,Englisch,Bio,Kunst... belegt werden.
Der Ein oder Andere Kurs könnte noch fehlen - das kann ich dir aber erst nach den Ferien sagen, wenn Interesse besteht?

Mathe, Deutsch LKs ich komme!

Viele Grüße

Dirk Deimeke am :

*Ich habe Interesse! (Meine Frau hat auf dem Haranni Gymnasium Abi gemacht).

In Kooperation geht natürlich fast alles, ich würde aber denken, dass die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch immer möglich sein sollten, egal wie viele Schüler sich entscheiden, diese auch zu belegen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen