Skip to content

Lubuntu 10.04 ...

ubuntu Laut OMG! Ubuntu ist jetzt Lubuntu 10.04 doch erschienen, als "stable beta", was auch immer das heissen mag. Ich persönlich finde es nicht so glücklich, da mit 10.04 immer die Langzeitunterstützung und erhöhte Stabilität in Verbindung gebracht wird, das ist nichts, was ich von einer "stable beta" erwarte.

Da war die Meldung auf der Mailingliste wohl falsch ... Lubuntu ist ein Ubuntu mit LXDE als grafischer Oberfläche. LXDE ist enorm Ressourcen schonend und damit ganz besonders auf den Einsatz älterer Hardware oder mit wenig RAM zugeschnitten.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

sgo am :

*Ein Blick auf die Lubuntu Homepage hätte dir erklärt, wieso Lubuntu als "stable Beta" deklariert wurde. Das wurde von den Entwicklern nur gemacht, weil Lubuntu noch kein offizielles Mitglied der Ubuntu Familie ist.
Im übrigen ist Lubuntu 10.04 keine LTS Version!

Ich weiß, etwas verwirrend. Aber da Lubuntu eben noch nicht offiziell dazu gehört finde ich diesen Entschluss eigentlich nicht schlecht. Nur Einsteiger könnte das ganz schön in die Irre führen. Aber deshalb wird ja beim Download von Lubuntu auf diesen Sachverhalt hingewiesen.

lG

Dirk Deimeke am :

*Mir fällt das ein bisschen schwer. Wenn es stable ist, ist es nicht mehr beta und wenn es beta ist, ist es noch nicht stable.

Egal, was Du beim Download findest, die Versionsnummer 10.04 und der Name Lucid Lynx wird immer mit LTS in Verbindung gebracht und wenn mit Lubuntu etwas schief läuft, wird es immer auf LTS zurückfallen.

Das ist ziemlich unglücklich ...

Ubunux am :

*die Lubuntu-Entwickler nennen das Kind wenigstens beim Namen

frag mal im UU.de Forum wieviele User dort die offiziellen 10.04-LTS-Versionen auch lieber als Stable-Beta bezeichnen würden 8-)

Dirk Deimeke am :

*Ich weiss. Da ich aber selber diese Probleme nicht habe, bin ich schon immer auf der Suche nach Unterschieden. Und einen Unterschied habe ich darin gefunden, wie ich mit Updates umgehe.

Ubunux am :

*wäre ja schön, wenn dies so einfach wäre. Selbst habe ich auch so gut wie keine Probleme, habe aber im Gegensatz zu Dir nicht neu installiert sondern ein Upgrade gefahren.

Mogoh am :

*Ich verstehe nicht ganz, wie das auf LTS zurückfallen soll. Lubuntu befindest sich in den Paketquellen, was jetzt hinzu gekommen ist, ist ein Installer auf lubuntu-Basis, das ist alles. Es kamen dadurch keine neuen Pakete ins repository.

Dirk Deimeke am :

*Frag bitte einmal einen nicht-affinen Ubuntu-Nutzer in welchem Licht er Lubuntu 10.04 Lucid Lynx sieht. Mach Dir mal den Spass.

burli am :

*Kubuntu 8.04 war auch keine LTS Version, wenn ihr euch erinnert.

Schade ist nur, dass Lubuntu auf dem einzigen Rechner, auf dem es Sinn ergeben würde, nicht läuft. Bzw es lässt sich wegen eine Kernel Panik auf der Live-CD gar nicht erst installieren.

Ist aber kein Lubuntu Problem sondern allgemein bei allen *buntu's. Die Alternate CD bootet schon seit Intrepid nicht mehr, die Live-CD seit Karmic

thom_raindog am :

*Ergibt sich eigentlich nicht das gleiche Ergebniss wenn ich schlicht ein xbeliebiges *buntu installiere und dann die LXDE-Pakete nachtraeglich installiere?

Dirk Deimeke am :

*Ja, das ist wahr. Die Aussenwahrnehmung ist nur eine andere. Bei Kubuntu 8.04 hat auch kaum jemand verstanden, mich eingeschlossen, dass das keine LTS-Variante war.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen