Skip to content

Der Täuscher ...

Wir wissen, dass Daten unser Leben bestimmen, was aber genau das heissen kann, kann man in diesem Roman nachlesen. Leider geht die Erzählung sehr schleppend los und erst ab Seite 400 von etwa 550 wird es spannend. Dann aber auch mit aller Kraft. Es ist sehr interessant zu sehen, wie der Übelwicht das Leben seiner Gegner durch geschickte Manipulation der Daten schwer machen oder sogar zerstören kann.

Das Buch sollte eine Pflichtlektüre werden für alle, "die nichts zu verbergen haben".

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

bruno am :

*Bis jetzt hatte ich das Buch, nach deiner früheren Empfehlung, auf meiner "to buy" Liste. Mit den 400 "schleppenden" Seiten muss ich mir das nochmals überlegen (oder unsere Mediothek überreden, das Buch zu bestellen ;-)).

Dirk Deimeke am :

*:-)

Vielleicht ist schleppend auch nur mein persönlicher Eindruck. Meiner besseren Hälfte ist es nicht so vorgekommen.

bruno am :

*Na dann lasse ich mich mal (positiv) überraschen. Das Taschenbuch soll ja im September rauskommen.

Lars Fischer am :

*Habe mir das Buch mal in meiner Mediathek vorbestellt, mal sehen ...

Marco am :

*Besorg dir mal das Buch "The Broken Window" von Jeffery Deaver. Die Story handelt von einem Mörder der anhand von Data Mining immer zwei Opfer findet: Das "eigentliche" Opfer und einen Strohmann, auf den die Tat wie zugeschnitten scheint.

Habe damit bereits einige Leute überzeugen können dass Daten doch wesentlich mehr wert sind, als viele annehmen.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen