Skip to content

Netbook ...

Da ich mich mittlerweile immer häufiger auf irgendwelchen Veranstaltungen herumtreibe, manchmal auch "genötigt" werde, Vorträge zu halten und da ich immer stärker in die Not komme, auch unterwegs arbeiten zu müssen, war die Anschaffung eines Netbooks unausweichlich. Aufgrund des WAFs nutze ich zwar schon seit Jahren nur noch Notebooks, aber ständig einen Trümmer von deutlich über zweieinhalb Kilogramm mit mir herumzutragen, liegt mir trotz meiner Statue auch nicht.

Temporär habe ich mit einem Thinkpad Edge geliebäugelt, das mit einem 13.3 Zoll Display zwar deutlich kleiner als mein T61 ist, aber leider auch annähernd zwei Kilo auf die Waage bringt. Das schien mir dann doch zu unlogisch (auch wenn das Gerät sehr interessant ist).

Nach einem Überblick über den Netbook-Markt, bin ich dann beim Ideapad S10-2 hängen geblieben. Die Kinderkrankheiten sind mittlerweile vorbei, die Tastatur ist mit 89% des Normalmasses auch Dirk-tauglich und zusätzlich hatte ich die Gelegenheit das Gerät von Oliver auf dem Barcamp in Liechtenstein schon einmal in der Hand zu haben. Daher weiss ich auch, dass es mit Ubuntu arbeitet, einzig der WLAN-Treiber von Broadcom muss nachinstalliert werden.

Zum Einsatz kommen wird Lubuntu, das auf LXDE setzt. Einen Vortrag zu diesem Desktopsystem habe ich mir auf der OpenRheinRuhr im letzten Jahr angehört und es scheint wie geschaffen zu sein für Netbooks.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Xubuntu auf Ideapad S10-2 ...

Vorschau anzeigen
Die beste Ehefrau von allen hat gestern unsere beiden neuen Netbooks mit Xubuntu von der Alternate-CD (mit bestehender kabelgebundener Internetverbindung) beglückt, nachdem wir vorgestern sahen, dass Lubuntu doch ein wenig sehr Alpha war. Einzig die W

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Roman am :

*"...war die Anschaffung eines Netbooks unausweichlich"

Siehst Du Dirk? Man(n) kommt um die Dinger nicht herum. Es müssen ja nicht grad vier sein, aber Eines ist schon mal ganz gut ;-)

Martin am :

*Was kostet so ein Gerät?

Unki am :

*LXDE hab ich auch zeitweise am Laufen. Den Dateimanagetr hab ich durch Thunar ersetzt. den empfinde ich als komfortabler. Openbox und das Panel sind extrem konfigurable ...
Viel Spaß damit, auch mit dem Netbook ...

gnokii am :

*2,5 kg Ich glaube ich hätte Dir auf der ORR mal sheeba in die Hand drücken sollen die schlägt allein mit 6kg zu Buche :-D

Riffer am :

*Falls Du etwas günstiges ohne Schminkspiegel suchst, bei MyDealz.de wird gerade für ein HP Mini 5101 geworben. Hat sogar eine hohe Auflösung. Über die Linux-Tauglichkeit kann ich leider nichts sagen.

Dirk Deimeke am :

*:-)

Für ein "gelegentliches" Mitnehmen reicht mein Notebook völlig aus. Aber den Trümmer möchte ich nicht regelmässig mit mir herumschleppen ...

Dirk Deimeke am :

*Mit LXDE bin ich gestern nicht weit gekommen, die Alpha von Lucid ist wirklich noch eine Alpha. Heute werde ich XFCE versuchen.

Einen Stolperstein habe ich noch, die WLAN-Karte, aber um die ans Rennen zu bekommen, war ich gestern wohl zu müde.

Dirk Deimeke am :

*Na, dass es immer noch schwerer geht, ist mir klar ... aber ich muss noch schwerere Geräte ja nicht benutzen.

Martin am :

*Merci für den Hinweis. Hast Du mit Absicht nicht das aktuelle S10-3 gekauft?

Dirk Deimeke am :

*Ja, dafür gab es vor allem drei Gründe.

Zum Einen hat die Version von Dezember (S10-2) voraussichtlich keine Kinderkrankheiten mehr.

Zum Andern habe ich ein S10-2 schon einmal in der Hand gehabt, allerdings habe ich gemerkt, dass das eine Vorgängerversion mit deutlich grösserer Tastatur war.

Zuletzt ist es so, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass alle Komponenten von Linux unterstützt werden, wenn die Hardware schon länger da ist. Oder im Zweifel sind workarounds bekannt.

Dirk Deimeke am :

*Das Idepad hat ein "Glare-Display", aber es ist glücklicherweise nicht so schlimm, wie bei anderen Displays der gleichen Art.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen