Skip to content

Akismet ist raus ...

serendipity Neben der Tatsache, dass Akismet ein fremd gehosteter Dienst ist, habe ich die Vermutung, dass ein Teil der Performance-Probleme seine Ursache in Spamattacken auf dieses Blog hat und dass die Wartezeiten auf Antwort von Aksimet Ihren Teil dazu beigetragen haben. Ausserdem freue ich mich darauf, dass ich diesen Makel aus den Datenschutzbestimmungen unserer Domains entfernen kann.

Statt dessen wird das Spamblock Bayes-Plugin zum Einsatz kommen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ute am :

*Ich bin gespannt wie deine Erfahrungen sein werden, auf Akismet verzichten zu können, wäre ja schon cool. 8-)

Riffer am :

*Ich nutze bei mir zur Spam-Vermeidung JS AntiSpam und habe Akismet jetzt vor 3 Tagen auch abgeschaltet. Bisher keine Probleme und auch null Spam. Allerdings lasse ich für alte Artikel den Kommentar-Bereich auch sperren, weil sich gerade dort früher - vor JS AntiSpam - gerne mal Bots eingetragen haben.

Dirk Deimeke am :

*Wenn Malte meine vorgeschlagene Änderung am Plugin eingebaut hat, dann ist das benutzbar.

Ich bekomme über alle Blogs etwa 80-150 Spams pro Tag, die ich momentan noch manuell bearbeiten muss.

Momentan gibt es nur "alle Spams löschen" oder "alle Spams moderieren".

Die Änderung, um die ich gebeten habe, ist, dass alle Spams mit einem bestimmten Wert direkt gelöscht werden, potentielle Spams unter diesem Wert möchte ich moderieren.

Ich hatte bis jetzt zwei falsche Spams und zwei falsche Hams. Das ist deutlich im Rahmen. Die falschen Spams erwische ich mit der obigen Methode. Die falschen Hams tun nicht weh, die können später gelöscht werden.

onli am :

*Das habe ich gerade auch fertig umgesetzt. Ich schau jetzt noch, ob man deine Vorschläge zur Vereinfachung bei der Markierung als Spam bzw. Ham nicht doch noch umsetzen kann. Hab da eine Idee.

Dirk Deimeke am :

*So, habe aktualisiert und die Spambehandlung auf "Manuell" gesetzt. Damit wird es bei mir vermutlich deutlich ruhiger.

Riffer am :

*Ich weiß nicht ob es das auch für Serendipity gibt, aber für Wordpress benutze ich das schon seit Jahren und bin damit immer gut gefahren. Die meisten Bots unterstützen halt kein Javascript und fallen dann auf die Nase. Menschen mit Javascript fällt JS AntiSpam nicht einmal auf und ohne JS müssen sie halt ein einfaches Passwort eingeben.

Dirk Deimeke am :

*Ich vermute, dass es das noch nicht gibt. Was heisst "einfaches Passwort"? Captchas möchte ich hier im Blog nicht haben.

Riffer am :

*Kein grafisches Capture. Ein Text den Du selbst festlegst. Und der kommt auch nur, wenn Du kein Javascript eingeschaltet hast.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen