Skip to content

Da sind wir wieder ...

So, nach einem kritischen Dateisystemfehler und einem Ausfall von knapp 29 Stunden sind wir wieder da. Danke an Hampa und Ramon für die Zusammenarbeit. Und ein grosses Dankeschön an Ute, auf deren Server wir temporär 140 GB ablegen durften.

Wir haben einiges für unser Backup und Restore Szenario gelernt, aber glücklicherweise haben wir die Daten alle zurückbekommen. Puh!

Alle Mails, die uns zwischen 03:00 Uhr und 09:00 Uhr am Samstag, dem 30. Januar gesendet wurden, sind leider verloren, solltet eine Nachricht von Euch dabei gewesen sein, sendet sie bitte noch einmal.

Gleiches gilt für die Artikel und Kommentare in einem unserer gehosteten Blogs und Wikis. Alles, aus dem Zeitfenster von 03:00-09:00 Uhr am Samstag, dem 30. Januar, ist leider weg.

Ach ja, wenn Euch auffallen sollte, das etwas nicht so läuft wie es sollte, meldet Euch bitte.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Geduld ...

Vorschau anzeigen
Geduld haben, Du musst, junger Padavan.Nein, mal im Ernst, Geduld zu haben, ist eine der wichtigsten Eigenschaften für einen Systemadministrator (das ist für Datenbankadministratoren von Data Warehouse Systemen noch wichtiger). Es ist in der Systemadminis

Dirks Logbuch am : Team ...

Vorschau anzeigen
Ein Zitat aus The Practice of System and Network Administration wollte ich nach dem Ausfall vom Wochenende noch bringen, weil es so gut passt:IT is a team sport.Einige Gründe dafür finden sich im vorherigen Artikel zum Thema. Wer nicht bereit ist, in eine

Dirks Logbuch am : Gelernte Lektionen ...

Vorschau anzeigen
Um möglichst gemachte Fehler nicht ein zweites Mal zu machen. Das bezieht sich insbesondere auf das "bare metal restore" von vor zehn Tagen (also den Aufbau des Servers von Grund auf) haben wir uns gestern zur Telefonkonferenz getroffen und uns über das w

Dirks Logbuch am : Kein Glück ...

Vorschau anzeigen
Wir haben kein Glück mit unserem root-Server. Nach dem Ausfall im Januar haben wir momentan nach einer Aufrüstung auf 4 GB (von 2 GB) Probleme mit dem Speicher. Die Kernel-Meldungen lassen keinen anderen Schluss zu. Aus diesem Grund wird es heute einen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Ute am :

*Prima, dass es wieder läuft, sechs Stunden Verlust ist schade, aber in Anbetracht der Uhrzeit, dürfte nicht sooo viel verloren gegangen sein.

Dank Zugriff auf euren Etherpad http://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/2046-Etherpad-....html hab ich ja einiges mitbekommen, war ne heftige Aktion, bis alles wieder stand, habt ihr gut gemacht.

Dann mal gutes Durchatmen so danach! :-)

Dirk Deimeke am :

*Ich halte das auch für verschmerzbar. Angesichts der Tatsache, dass wir nur einen Server und kein Hochverfügbarkeitscluster haben, haben wir eine beeindruckende Statistik.

Schöner ist natürlich kein Ausfall und kein Datenverlust ...

Marcus Radisch am :

*Hallo,

hatte mich schon gewundert was los, Zeitüberschreitung... Schön das Du wieder hier bist.

Viele Grüße aus Riesa und einen gesegneten Sonntag noch.

Marcus Radisch

Roman am :

*Danke für den Einsatz! Ist wieder alles sauber da. Schön.

onli am :

*Oh, war ja eine Weile. Ich habe das nur durch Zufall und ganz kurz bemerkt, weil ich nicht online war. Danke :-)

Riffer am :

*Glückwunsch zur Reinkarnation!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen