Skip to content

Der Holzfäller ...

gedanken Anthony de Mello, Philosoph und Jesuitenpriester 1931-1987

Es war einmal ein erschöpfter Holzfäller, der Zeit und Kraft verschwendete, weil er mit einer stumpfen Axt einschlug.
Denn wie er sagte, habe er keine Zeit, die Schneide zu schärfen.
Dieses Phänomen begegnet mir sehr oft. Häufig ist es damit verbunden, dass man sich das nötige Wissen für ein Werkzeug nicht aneignen möchte, weil die Zeit dazu nicht vorhanden ist.

Die Zeitersparnis, die das Beherrschen des Werkzeuges mit sich bringt übertrifft aber die Lernzeit häufig um ein mehrfaches.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Schwimmen und Rad fahren ...

Vorschau anzeigen
Manchmal werde ich gefragt, wie man ein (guter) Administrator werden kann. Ich mag solche Fragen, da ich mich auch gerne mit den "Meta-Themen" der Administration beschäftige. Aus diesem Grund halte ich darüber auch Vorträge. Neben der Tatsache, dass man b

Dirks Logbuch am : Senior, noch einmal ...

Vorschau anzeigen
Via Twitter habe ich ein Zitat vom Tom Limoncelli gefunden, das die Diskussion rund um Junior und Senior sehr gut zusammenfasst:A senior person automates their way out of problems, rather than "working harder".Das ist auch exakt das, was mein Lieblingszit

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

*Das Beherrschen des Werkzeuges kann für manche Menschen echte Schwerstarbeit sein.

Nicht nur, daß der Weg zur Beherrschung des Werkzeuges oftmals steinig und unbequem ist, auch erfährt man häufig den kalten Gegenwind von Leuten, die es nicht gerne sehen, daß man sich schlauer macht als andere können oder wollen.

Ich, zum Beispiel, bin ein sehr ehrlicher Mensch (im Vergleich), aber dadurch habe ich mich automatisch disqualifiziert, an unsere Gesellschaft im ausreichenden Maße teilzunehmen.
Ich wage zu behaupten, daß unser Gesellschaftsystem zu einem Großteil auf Lüge und Lügner aufgebaut ist.
Wer es wagt daran zu rütteln, wird mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln vernichtet.

Um es komplizierter zu machen, es bleibt nicht dabei andere zu belügen um einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen, sondern belügen sich die Lügner häufig auch noch selber.
Ja, sie leben in einer Traumwelt und zwingen permanent ihre Umwelt davon zu überzeugen, daß ihre die richtige Welt sei.
Wenn ein ehrlicher Mensch auf einen Lügner trifft, kommt es früher oder später ausnahmslos zur Entgleisung.

Dirk Deimeke am :

*Gegen schwere oder sogar schwerste Arbeit ist ja nichts einzuwenden. Schwerer als mit stumpfer Axt auf Bäume herumhacken, kann es nicht werden.

Den Rest sehe ich auch anders.

Du hast ein sehr fatalistisches Weltbild und ein sehr geringes Selbstbewusstsein. Ich bin ebenfalls ein ehrlicher Mensch und habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aber, ich habe auch Durchsetzungsvermögen und Willenskraft.

Ich werde nicht mit allen Mitteln vernichtet. Ja, ich bekomme Gegenwind, aber das halte ich aus. Ich habe allerdings noch nie Gegenwind von einem Vorgesetzten bekommen, wenn ich qualitativ hochwertige Arbeit in einem angemessen Zeitrahmen abgegeben habe.

Ich mag zwar Harmonie gerne, weiss aber auch, dass Gewitter die Luft reinigt. Es ist nicht immer "Eitel, Freude, Sonnenschein".

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen