Skip to content

Umfrage: Der ideale Arbeitsplatz in der IT ...

Angeregt durch eine Barcamp-Session möchte ich hier einmal die Frage stellen:

Wie sieht der ideale Arbeitsplatz eines Mitarbeiters in der IT aus?

Oder konkreter:

Wie sieht Euer idealer Arbeitsplatz aus?

Wir arbeiten mittlerweile alle entfernt, ohne direkten Zugriff auf die Server. Wir profitieren von einer zentralen Infrastruktur, die uns alle für die Arbeit nötigen Dienste (Web, Mail, Telefon, ...) bereitstellt.

Ist Heimarbeit die Lösung? Wie sieht es aus, wollt Ihr Euch ein reiches Land mit einem hohen Lohnniveau suchen und dann in einem deutlich ärmeren Land als Fürsten leben? Welche Dienste sind wichtig, um Eure täglichen Aufgaben zu erfüllen? Das Thema ist breit, schreibt was Ihr denkt.

Mit "wir" oder "Ihr" meine ich alle Mitarbeiter in der Informatik oder der EDV oder der IT eines Unternehmens.

Wer mag, kann das als Blog-Artikel in seinem eigenen Blog beschreiben oder hier in den Kommentaren hinterlassen.

Ich bin sehr gespannt auf Resultate und Meinungen und auf eine sachliche Auseinandersetzung.

Trackbacks

datenhafen am : Der ideale Arbeitsplatz in der IT

Vorschau anzeigen
Dirk fragt in Umfrage: Der ideale Arbeitsplatz in der IT wie fuer ein selbst der ideale Arbeitsplatz aussieht. Fuer mich gehoeren da viele Faktoren zusammen, die aber alle eine verschieden schwere Gewichtung haben. Wenn ich z.B. "nur" 25 Tage Urlaub/Ja

Testbild am : Mein idealer Arbeitsplatz

Vorschau anzeigen
Durch Dirks Umfrage zum idealen Arbeitsplatz fuehle ich mich gezwungen auch etwas zu schreiben… Mein idealer Arbeitsplatz erfuellt folgende Kriterien: das Arbeitsklima ist freundschaftlich; bei Fragen wird man unterstuetzt und Hilfe muss nicht e...

Dirks Logbuch am : Arbeiten aus der Ferne ...

Vorschau anzeigen
Im Rahmen der Suche nach dem idealen Arbeitsplatz habe ich meine initialen Gedanken bereits niedergeschrieben. Gerade in der IT ist häufig die Rede von einem "Remote-Arbeitsplatz" oder vom "Arbeiten aus der Ferne". Dem zu Grunde liegt, dass wir nur ein

miradlo bloggt   am : Der ideale IT-Arbeitsplatz : Umfrage

Vorschau anzeigen
Rechnermuseum miradlo Laden miradlo Schulungsraum miradlo Utes Schreibtisch Dirk fragte in einem Beitrag nach dem idealen Arbeitsplatz. Inzwischen gibt es einige Kommentare und darauf verweisende Beiträge, sowie von ihm selbst zwei Folgearti...

Dirks Logbuch am : Mein idealer Arbeitsplatz ...

Vorschau anzeigen
Vor ein paar Tagen habe ich die Umfrage zum idealen Arbeitsplatz gestartet. Darüber habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht. Wie soll ich denn sonst auch beurteilen, welcher Arbeitsplatz besser als ein anderer ist, wenn ich nicht weiss, was ich eigen

miradlo bloggt am : Der ideale IT-Arbeitsplatz : Umfrage

Vorschau anzeigen
Rechnermuseum miradlo Dirk fragte in einem Beitrag nach dem idealen Arbeitsplatz. Inzwischen gibt es einige Kommentare und darauf verweisende Beiträge, sowie von ihm selbst zwei Folgeartikel. Seinen eigenen Beitrag gibt's unter mein idealer Arb

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Federico Hernandez am :

*Das wird eine interessante Aufgabe sein dies in den nächsten Tagen in Worte zu fassen. Eigene Gedanken/Erfahrungen/Wünsche gibt es genug.

Dirk Deimeke am :

*Ich freue mich darauf, darüber zu lesen.

Manchen reicht es ja sogar, auf einer leeren Bierkiste mit einem Notebook sitzen zu können, wenn die Arbeitsinhalte in Ordnung sind.

Bei mir machen Arbeitsinhalte auch mehr als 50% aus, aber die Rahmenbedingungen müssen schon stimmen.

Das alles muss ich auch noch in Worte fassen.

Federico Hernandez am :

*Und da habe ich doch als erstes "leere Bierkiste und _Notizblock_" gelesen... ;-)

Phillip am :

*Leere Bierkisten gibts bei uns auch :-) Aber dank Wasser/Bier/Cola/saft und KAFFE Flatrate auch volle Bierkisten. Die Playstation, Sofas, Dachterasse, echt eigene Küche und WG Atmosphäre dürfen auch nicht fehlen.
Was aber wohl das wichtigste ist sind sogenannte Scumsessions die einmnal die Woche stattfinden und in denen sich alle Mitglieder der Teams Inhalte,IT,Verwaltung,Beatung etc Treffen und locker zusammensitzen. Jeder erzählt was er grad so macht, wo es da Probleme gibt, was er vielleicht von anderen braucht und wird dabei nicht unterbrochen. Quasi Firmeninterne Selbsthilfegruppe ;-)
Als ITler würd mich aber die optimale Lösung der Einteilung von Bereitschaftsdiensten intressieren da das bei uns noch nicht so richtig rund läuft.
Der Plan wäre: je weniger Fehler auftreten um so mehr Punkte bekommt man, je mehr Fehler auftreten um so mehr Zeit bekommt man in der normalen Arbeitszeit sie zu lösen ? Punkte = Bonus ?
Auf einer Bierkiste am Strand wäre natürlich schön. Aber mir sind schon die Kollegen für Austausch und Bierflatrate geniessen wichtig ;-) Da sollte dann besser die ganze Firma an den Strand ziehen.
Was wir eine Zeit lang gemacht haben ist das ganze Teams sich für einen Monat in eine andere Stadt verzogen, sich da in ein Loft eingemietet und sich kreativ betätigten ;-)

Vielleicht gibt das ja anreize ;-)

Mehr OpenSource, mehr bestpractice Austausch in der Community, mehr Community ;-)

Beste Grüße,
Phillip

Dirk Deimeke am :

*Sucht Ihr noch Leute? Nee, im Ernst, danke für Deinen Bericht, das hört sich schon sehr spannend an.

Phillip am :

*Wenn wir den Auftrag bekommen wachsen wir und brauchen Leute ;-) Das Kaff Göttingen kennst Du ja jetzt schon :-) Da ham wir uns glaub ich auch bei deinem Admin Vortrag gesehen.

Phillip am :

*Wie siehts denn bei euch im Büro aus ? Ham die Schweizer denn auch da was tolles erfunden? Den Liegestuhl oder die Perfetke Methode ruhig zu schlafen während die Server wachen ?

Dirk Deimeke am :

*:-D

Nee, ich suche keinen neuen Job. Anfang nächsten Jahres werde ich hier intern die Stelle wechseln, um etwas an den Arbeitsinhalten zu tun.

Damit wird auch schon deutlich, dass die Bezahlung nicht das wichtigste ist, das Gehalt bleibt bei dem Wechsel das gleiche.

Dirk Deimeke am :

*Google ist hier um die Ecke, die haben bestimmt so etwas ...

Mein Arbeitsplatz ist nicht perfekt. Ich werde das mal in etwas längerer Form zusammenfassen, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe.

Stephan am :

*Der perfekte Arbeitsplatz... beinhaltet für mich inzwischen die Freiheit zur Flucht. Damit meine ich nicht das dauerhafte oder gelegentliche Homeoffice, sondern ein Umfeld, das auch geschlossene Türen oder spontanes Freimachen toleriert.

Schöne Möbel sind unwichtig, sieht man doch eh nicht, wenn man auf den Bildschirm starrt. Wobei in meinem Alter ein guter Stuhl schon was hat - also contra Bierkiste, pro Lordosenstütze ;-)

Wie Phillip brauche ich den Austausch mit anderen, auch fachfremden Leuten um mal über den Tellerrand zu schauen und v.a. um meine Sorgen zu relativieren und zu merken, wo insgesamt der Schuh drückt.

Also, es sind bei mir eindeutig die weichen Faktoren plus Stuhl ;-)

Dirk Deimeke am :

*Ich fange mal mit einem harten Fakt an:

Der ideale Arbeitsplatz versorgt mich und meine Familie mit so viel Geld, dass wir genügend zu Essen und zu Trinken haben und auch noch Gelegenheit, etwas Geld für Anschaffungen zurückzulegen.

hampa am :

*Zur Zeit arbeite ich in einem Grossraumbüro als Entwickler zwischen zwei telefonierenden Sales-Teams. Wirklich Spass macht das nicht, wenn wir in unserem 6er Team nicht so ein verschworenes Trüppchen wären und uns mit Sprüchen bei Laune halten würden, wäre das schwer zu ertragen. ;-) Das ist auch der Grund, weshalb ich während meiner Arbeit Kopfhörer trage und mich mit Musik berieseln lasse.

Mein Traum Arbeitsplatz wäre ein Büro für unser Team, denn ich brauche unbedingt den täglichen Austausch. Sei es wegen technischen Fragen oder wegen Fragen zu Projekten oder auch mal was Privates.

Eine Ecke um sich auch mal zurückziehen zu können steht ebenfalls auf meinem Wunschzettel.

Ein Kaffeemaschine muss ebenfalls vorhanden sein. (Wobei sich mein Koffein-Konsum in Grenzen hält.)

Was meine Arbeitsplatz betrifft, habe ich mich inzwischen an zwei Monitore gewöhnt, die ich nicht mehr missen möchte.

Aber vorallem muss der Arbeitsplatz hell, freundlich, einladend und ruhig sein. Ich möchte ihn mit Pflanzen, Fotos und Geek-Ware verschönern und selbst gestalten können, denn ich verbringe schliesslich einen grossen Teil meiner Tages an diesem Ort.

So, dass war jetzt einmal der erste Teil zu diesem, wirklich interessanten Thema. Ich "brainstorme" nochmal ein bisschen und melde mich bei allfälligen Resultaten nochmal...

Roland am :

*Hi Dirk,
ich habe jetzt mal ein bisschen gegrübelt und mir meine Gedanken hierzu in einen Artikel gespült.
Der Artikel ist ein wenig anders geworden als ich ursprünglich gedacht habe...
http://www.baldenhofer.eu/blog/guggat_emol/der-ideale-arbeitsplatz
Es ist immer wieder spannend sich selbst ein wenig zu reflektieren ;-)

Gruß

Roland

Dirk Deimeke am :

*Zu reflektieren ist wichtig. Danke für das Mitmachen. Ich kommentiere bei Dir im Blog.

Bernie am :

*Hallo Leute

Mein persönlicher idealer Arbeitsplatz habe ich hier in Joburg verwirklicht. Dank Internet und VOIP war es für uns nicht mehr zwingend nötig, in der CH zu bleiben (obwohl 90% meiner Kunden dort sind).

So arbeite ich jetzt hier von Südafrika aus. Morgenkaffee wird jetzt an der Sonne im Garten beim Pool eingenommen ;-).

Dank praktisch keiner Zeitverschiebung sind auch keine Umstellungen notwendig.

Cheers aus Joburg, Bernie

Dirk Deimeke am :

*Es gibt schon schönere Orte in Südafrika als Joburg ;-)

Der Arbeitsort ist ja nur eine Komponente beim idealen Arbeitsplatz, wie sieht es mit dem Rest aus?

Dirk Deimeke am :

*Mir hat Kapstadt deutlich besser gefallen. Aber Knysna und Stellenbosch sind auch nicht zu verachten.

Bernie am :

*Kapstadt ist toll, aber nicht Afrika ;-). Und zudem ist das Wetter scheisse im Winter. Hier in Joburg scheint im Winter praktisch immer die Sonne ...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen