Skip to content

Brieftaube Winston ist schneller als ADSL ...

Grossartig:
Wenn man das Herunterladen der vier Gigabyte umfassenden Daten am Ziel miteinrechne, habe der «Taubentransport» insgesamt zwei Stunden und sieben Minuten gedauert. Zu dieser Zeit habe der Computer über die ASDL-Leitung gerade mal vier Prozent der identischen Datenmenge übertragen.
via Tagesanzeiger Digital

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Internet Protokoll für Brieftauben ...

Vorschau anzeigen
Im Zuge dessen dass die Brieftaube Winston schneller als ADSL war, ich habe einmal in den Kommentaren kurz vorgerechnet, dass das auch in Europa für die meisten der Fall wäre, möchte ich doch gerne noch einmal darauf hinweisen, dass es schon seit 1999 ein

Dirks Logbuch am : Internet Protokoll für Brieftauben ...

Vorschau anzeigen
Im Zuge dessen dass die Brieftaube Winston schneller als ADSL war, ich habe einmal in den Kommentaren kurz vorgerechnet, dass das auch in Europa für die meisten der Fall wäre, möchte ich doch gerne noch einmal darauf hinweisen, dass es schon seit 1999 ein

taltos84 am : taltos84 via Twitter

Vorschau anzeigen
Du bist Terrorist! http://is.gd/1xyTU #zensursula

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Sasch am :

*Wie geil ist das denn? Naja, oder wie lahm ist denn deren ADSL? Ein hoch auf «Winston the Pigeon»!

Dirk Deimeke am :

*Das ist ein Rechenexempel.

4 Gigabyte sind 32 Gigabit oder 32768 Megabit oder 33'554'432 kilobit.

Ich habe hier 500 kBit/s Upstream, wenn ich mich richtig erinnere und würde dementsprechend 67'108 Sekunden für die Übertragung benötigen. Das sind 18.5 Stunden.

So weit hergeholt ist das nicht, dass die Brieftaube viel schneller ist.

Mathias am :

*Naja, bei großen Datenmengen ist ads immer noch gängige Praxis, DVDs oder Bänder per Post zu schicken.
Rechenbeispiel: 20 DVDs (ca. 90 GB) brauchen 1 Tag (24h) mit der Post, das macht ungefähr 8 MBit/s.

Vermutlich würde Winston mit so einem Paket am Fuß jedoch nicht weit kommen...

Sasch am :

*Okay, ich bin von nem Linux-ISO-Download mit 16.000kBits/s ausgegangen ... an einen Upload habe ich nicht gedacht!
Jetzt wirds haarspaltig :-) ... im Artikel ist die Rede von 4% nach 2h07Min, d.h. der gesamte Download/Upload hätte dann knapp 53h geauert!

Dirk Deimeke am :

*:-) Sehe ich genauso. Bei grossen Datenmengen kommt man um Kuriere noch nicht herum.

Dirk Deimeke am :

*Das lässt rechnerisch einen Upstream von 166 kBit/s zu. Wir waren in der Anfangszeit von DSL in Deutschland bei 128 kBit/s und unser Leitungsnetz hat eine deutlich höhere Qualität als das in Südafrika.

Losgelöst davon, 16'000 kBit/s haben lange nicht alle Menschen als Downstream (ich selber habe 5'000 kBit/s).

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen