Skip to content

Eine Woche ohne Google ...

Dominik hat mich noch einmal auf die Aktion Eine Woche ohne Google hingewiesen.

Die Idee finde ich gut, vor allem auch vor dem Hintergrund, dass meiner Ansicht nach die Qualität der Suchergebnisse echt nachgelassen hat. Wenn ich vier Suchbegriffe bei Google eintrage, bekomme ich auch Ergebnisse, die nur drei der vier Suchergebnisse enthalten. Das war einmal anders.

Alternativen findet Ihr hier.

Ich möchte noch Map24 für Karten und Altavista eine der ältesten Suchmaschinen (die grösste vor Google) hinzufügen. Bei den Wörterbüchern lohnt sich ein Blick auf PONS.eu.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Joe A. Nonymous am :

*Wie schneidet beim Thema "Qualität der Suchergebnisse" die neue Google-Version ab? http://www2.sandbox.google.com/

Dirk Deimeke am :

*Keine Ahnung. Die neue Version soll nur auf ein anderes Backend zugreifen, der Suchalgorithmus wird sich meines Wissens nach nicht ändern.

Unki am :

*Es gibt noch Ixquick als Suchmaschine [https://eu.ixquick.com/do/metasearch.pl] Wenn ich die bequem in Epiphany reinbekomme, brauch ich keine Googlesuche.

grimsrud am :

*Falls Unki hier nochmal vorbeischaut:
so fügt man ixquick als Standardsuchmaschine in Epiphany/Firefox hinzu:

1. In Adresszeile about:config eingeben
2. Mit Filter nach keyword.URL suchen
3. Per Rechtsklick Eintrag modifizieren zu http://ixquick.com/do/metasearch.pl?cat=web&pl=ff&language=german&query=
4. Speichern und Browser neustarten
5. Freuen

Dirk Deimeke am :

*Das wird er sicherlich (man kann sich bei Aktualisierung der Kommentare benachrichtigen lassen).

grimsrud am :

*Gern geschehen.

Ps: sehe gerade, dass ich bei 4. was von speichern geschrieben habe. Man muss da natürlich nichts speichern! :-) Es wird ja nur ein Eintrag modifiziert.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen