Skip to content

Die Entscheidung steht fest ...

Nachdem der Kauf des letzten mobilen Funktelefons eher ein Reinfall ist, habe ich mich dafür entschieden, mir ein Palm Pre zuzulegen.

Vermutlich werde ich dann, weil ich gerade auch die Internet-Funktionen nutzen will, mir wieder einen Mobilfunkvertrag zulegen. Dazu zu sagen ist allerdings, dass ich das nur mache, weil Mobilfunk-Internet ohne Vertrag in der Schweiz (noch) unbezahlbar ist.

Derzeit schwanke ich noch zwischen Swisscom und Orange, tendiere aber aus zwei Gründen stark zu Orange. Zum Einen finde ich die Tarife bei Orange durchsichtiger und sie kommen mir stärker entgegen und zum Anderen ist es meiner Meinung nach eine gute Idee, wenn der Hauptinternetzugang bei einem Anbieter liegt, nicht auch den zweiten Internetzugang im gleichen Backend zu haben. Wie auch immer bei beiden Anbietern liegen die Preise deutlich über dem Niveau, das ich in Deutschland gewohnt war.

Nachdem ich bei Golem gelesen habe, dass das SDK für Palm Pre verfügbar ist, habe ich es natürlich installiert. Klappt wunderbar, vielleicht springe ich auch mal über meinen eigenen Schatten und programmiere mal was in Java.

Fast vergessen: Um das SDK auf einem 64bit-Ubuntu zu installieren ist der Schalter "--force-architecture" für "dpkg -i" nötig.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Palm Pre in Deutschland ...

Vorschau anzeigen
Wie schon an anderen Stellen geschrieben, interessiere ich mich sehr für das Palm Pre. Rückfragen bei sämtlichen Schweizer Netzbetreibern haben leider keine Resultate gebracht (Orange wusste es noch nicht, ob sie es anbieten werden; Sunrise und Swisscom h

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

matthias am :

*Danke für den Tipp mit dem SDK - werde ich mir gleich mal anschauen.

Möchte mir auch das Palm Pre zulegen - soll ja auch ganz gut mit Linux zusammenarbeiten. Interessant wäre noch zu wissen, ob man das Pre auch als UMTS Modem unter Linux betreiben kann. Mal abwarten...

Nun aber erstmal das SDK testen :-)

ports am :

*Was hat dich an deinem "alten" Handy gestoert?

Dirk Deimeke am :

*WebOS IST Linux! http://opensource.palm.com/ - Ich gehe stark davon aus, dass man das Gerät auch als UMTS-Modem verwenden kann.

Dirk Deimeke am :

*(Habe ich Dir doch schon mal per Mail geschrieben). Mein altes Handy hat einen Touchscreen und keine Tastatur. Der Touchscreen wird immer unempfindlicher und das Handy damit immer unbenutzbarer ...

Unki am :

*Die nennen das in Neusprech Tethering ... Ob das die Geräte von sich aus können, hängt ja neuerdings vom Provider ab. Der Palm kann auf jedem Fall nach Eingriff Tethering ...

Ich bin auch ganz scharf auf den Pre. In D soll er ja SIM-Lockfrei bei O² angeboten werden.

Dirk Deimeke am :

*Ich bin mir im Moment noch unsicher, ob ich ein vom Provider beschränktes Modell kaufen soll.

ports am :

*Ok. Ich dachte das waere mit dem Tip des Herstellers besser geworden.

Dirk Deimeke am :

*Ja, ist es, aber mich nervt es schon, das jetzt jedes Mal vor der Benutzung machen zu müssen.

ports am :

*Ja, glaube ich. Mich stoert zusaetzlich noch ein wenig die schlechte Aukkuleistung.

Dirk Deimeke am :

*Damit komme ich ganz gut zurecht, ich nutze es nur zum telefonieren und das mache ich nicht so häufig. Mich nervt eher, dass ein Balken Akkuanzeige schon für "Spiel mir das Lied vom Tod" steht.

Dazu kommt, dass ich das Handy in der Hosentasche trage und mittlerweile den Vibrationsalarm nicht mehr bemerke. Das kann aber an mir liegen.

ports am :

*Nein, den Vibrationsalarm spuere ich auch nicht. Hinzu kommt, dass man die Tastensperre nicht einschalten kann, sondern warten muss bis sich diese aktiviert und... Die Tastatur entsperrt sich relativ leicht.

Dirk Deimeke am :

*Das unterschreibe ich auch. Zusammengenommen war das Handy zwar günstig, aber ein Fehlkauf. Silvia hat mit Ihrem "Super-Einfach-Handy" die ganzen Probleme nicht.

anno am :

*man kann die tastensperre durch längeres drücken der kamerataste (unten rechts an der seite) einschalten - wenn man das immer macht geht der touchscreen auch nicht so schnell kaputt ...

RTFM ; )

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen