Skip to content

Serendipity Twitter Plugin ...

serendipity Es ist völlig an mir vorbeigegangen, dass das Serendipity Twitter Plugin mittlerweile fertig ist. Anders als der Name vermuten lässt, arbeitet es auch mit identi.ca zusammen.

Das mag ich an Serendipity. Ich habe von der Entwicklung des Plugins gehört und nachgehakt, ob es auch identi.ca unterstützt und das wurde dann mit eingebaut.

Danke Grischa!

Nachtrag: Mittlerweile ist die Version 1.07 verfügbar, Identica verschickt Pingbacks!.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Microblogging-Plugin ...

Vorschau anzeigen
Es gibt in meinem Blog ein Problem mit dem Microblogging-Plugin, zumindest nach dem Update von 1.12 auf 1.13 und zwar in Zusammenhang mit den Buttons "Tweet this" und "Identica this". Das Schöne an diesem Blogsystem mit der übersichtlichen Anzahl an Pl

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

cruiser am :

*Habe das Plugin seit ner gute Woche im Einsatz. Tut wunderbar!

Dirk Deimeke am :

*Klasse, das freut mich. Ich bin mir momentan noch unschlüssig, ob ich die Dents/Deeds (Tweets bei Twitter) in die Seitenleiste packen soll.

Schauen wir einmal.

Yoschi am :

*Und bei WordPress braucht man nicht nachhacken weil das einer der tausend Plugins das eh unterstuetzen wird. :-P

Dirk Deimeke am :

*:-) Steilvorlage ... muss ich nutzen.

Ich habe lieber ein Plugin, das tut, was es soll, statt, dass ich 1000 Plugins ausprobiere bis ich das passende gefunden habe ... ;-)

Yoschi am :

*Braucht man bei WordPress auch nicht durch Sterne Bewertungen und der guten Pluginsuche findet man meistens sofort das was man braucht.

cruiser am :

*Dafür hast du einen core am Hals, der öfter gepatcht werden muss als PHP und das will was heißen.

Yoschi am :

*Naja das mit den aktualisieren hat sich dieses Jahr ziemlich verbessert und durch die praktische Moeglichkeit dies automatisch zu machen stoert mich das updaten nicht wirklich.

cruiser am :

*es geht mir nicht primär um die anzahl der updates, das stört mich nicht.

Es geht mir nur um die löchrige Software. Sowas will ich nicht.

Dirk Deimeke am :

*Punkt für Dich. Allerdings musst Du mit dem Bewusstsein leben, vielleicht nicht das Beste Plugin zu haben, weil die sich natürlich auch weiterentwickeln.

Dirk Deimeke am :

*Das ist auch mein Hauptgrund gegen Wordpress.

http://secunia.com/advisories/product/6745/
http://secunia.com/advisories/product/12371/

http://www.deimeke.net/dirk/blog/index.php?/archives/1036-Blogsoftware-....html

Grischa am :

*Warum finde ich manche Einträge eigentlich nur über Technorati? Hier scheint auch schon wieder der Trackback nicht angekommen zu sein.. :-/

Egal..

Update: Gerne! Hat Spaß gemacht, das Plugin aufzupumpem :-)

S9Y vs WP: Na, da werfe ich mal keine weiteren Fische in die Arena.. ;-) Sehe das ähnlich wie Dirk, aber im Endeffekt soll doch jeder damit glücklich werden mit dem, was er sich ausgesucht hat.

Grischa am :

*Nee.. Das mit Technorati ist richtig. :-)
Merkwürdig ist, dass kein Trackback ankommt. Haut mein S9Y Spam Filter Dich etwa raus? :-O

Dirk Deimeke am :

*Kann sein. Es gibt eine Anti-Spam-Einstellung, die ziemlich blöd ist.

"Trackbacks/Pingbacks: IP Validierung
Soll die IP des Senders bei Trackbacks/Pingbacks mit der IP des Hosts übereinstimmen, auf den der Kommentar gesetzt werden soll? (EMPFOHLEN!)"

Die habe ich auf Moderieren stehen.

Grischa am :

*Ähm.. Dieser Mechanismus ist nicht blöd, den habe ich programmiert! :-D

Bei Blogs ist das eigentlich immer so, dass das Trackback von der selben IP kommt, die auch die angegebene URL hat. Das ist eine ziemlich simple und verdammt effektive Möglichkeit, SPAM Trackbacks los zu werden.

Hast Du mit der Option etwa viele False Alarms?

Grischa am :

*Boah!.. Ich habe die Einstellung nun auch mal eben auf "moderiert" gestellt und zack! In kürzester Zeit wieder 25 SPAM Trackbacks zu löschen.

Nee.. Ich verweigere die weiterhin. Ein Blog, dass diese Validierung nicht übersteht hat eine ziemlich schräge Konfiguration, da habe ich lieber Ruhe vor den Spammern..

Dirk Deimeke am :

*Das ist nicht richtig.

Dieser Server hier hat eine Haupt-IP und ein weiteres Subnetz. Die Webseiten liegen auf den Subnetz-IPs werden aber über die Haupt-IP geroutet. Das heisst Absendeadresse ist die Haupt-IP ... und schon hast Du den Salat.

cruiser am :

*Habe auch die von Dirk erwähnte config und die ist durchaus gebräuchlich... gerade auf Maschinen die mehrere Dienste anbieten.

Grischa am :

*Hatte nun auch einen Fall, wo die IP Validierung Probleme macht (siehe mein Blog). Die Identica Pingbacks flogen so raus.

Habe das SPAM Plugin mal so erweitert, dass man Hosts angeben kann, für die die IP Validierung nicht greifen soll.

Werde ansonsten mal wieder genauer schauen, was mir alles da abgewiesen wird. Ohne die IP Validierung will ich jedenfalls nicht mehr, die fischt mir einfach zu gut die SPAM raus..

Grischa am :

*Seit heute morgen um 2:07 hat mir die IP Validierung schon wieder 448 SPAM Trackbacks/Pingbacks abgefangen. Kein einziges davon war ein False Alarm.

Da ich aber nicht so oft Trackbacks bekomme, sagt das leider nur etwas darüber aus, wie notwendig die Methode ist, nicht darüber, wie oft sie falsch liegt.

Aber diese SPAM Flut immer moderieren zu müssen? Das wäre mir echt zu krass. Bisher habe ich auch alle Trackbacks/Pingbacks bis auf extrem wenige Ausnahmen erhalten (mit Technorati verglichen). Bei den Ausnahmen lag es bisher immer an etwas anderem. Dein Blog scheint bei mir das erste zu sein, dass offenbar durch die IP Validierung abgewiesen wird.

Da wäre mal ein Test interessant, derzeit ist kein Trackback von Dir in meiner SpamLog Table (hatte die neulich geleert und vergessen,vorher zu schauen)

Grischa am :

*Sorry, ich will Deinen Artikel nicht zu spammen, aber das verstehe ich noch nicht..

Wenn Deine Trackbacks von der HauptIP kommen, ist denn www.deimeke.net nicht auf eben jener HauptIP? Dann müsste die IP Validierung bei Deinen Trackbacks doch auch nicht zuschlagen, oder?

Hmm.. Sollten wir vielleicht am besten noch einmal genau testen.

Außerdem würde mich mal interessieren, wieviele False Alerts Du durch das moderieren schon entdeckt hast. Immer wenn ich auf meine abgewiesenen schaue, kann ich einfach keinen False erkennen..

cruiser am :

*hmm... also ich habe die Validierung aus und bei mir kommt auch 0 SPAM an. Wird hier alles durch die akismet-Schnittstelle abgefrühstückt.

Grischa am :

*Ah.. Akismet habe ich ausgeschaltet. Dem hatte ich nicht so getraut, aber mich auch ehrlich gesagt nicht groß mit beschäftigt.

Sollte ich mir evtl. auch mal anschauen.

Dirk Deimeke am :

*Ich bestätige Cruiser.

Ich habe die Einstellung auf moderieren und bekomme sehr selten SPAM darüber. Akismet habe ich allerdings auch eingeschaltet.

Vielleicht sollten wir generell die Antispam-Einstellungen vergleichen?

Dirk Deimeke am :

*Ich habe nur einige wenige false Alerts.

Du kannst hier so viele Kommentare schreiben, wie Du magst, dafür ist die Funktion da. Keine Angst, dass Du spammen könntest.

Setting bei mir ist:
eth0: Haupt-IP mit Gateway ins Netz
eth0:0 IP dieses Blogs (kein Gateway!)

Wenn ich jetzt mit meinem Blog einen Trackback absetze (eth0:0), geht es über eth0 und das entsprechende Gateway ins Netz. Das heisst, die Absendeadresse ist eth0. Der Mechanismus erwartet aber eth0:0.

Grischa am :

*Ah.. Hmm.. Kannst Du mir noch mal ein Test Trackback schicken? Würde gerne mal sehen, ob das wirklich bei mir im IP Val Filter hängen bleibt..

Grischa am :

*.. und bleibt tatsächlich in der IP Validierung hängen. :-(

Öhm, kannst Du noch einmal? Ich habe nun mal Deine Domain auch von der IP Validierung ausgenommen, jetzt sollte es wohl klappen, würde das gerne sicherheitshalber noch einmal getestet haben..

Die Frage ist nun, wie geht man damit am besten um? Ich würde aus bekannten Gründen ungerne auf IP Val verzichten, dazu ist diese Methode bei mir einfach zu effektiv (gestern wieder über 700 neue SPAM damit gefiltert).

Aber ich vermute nun natürlich, dass mir in der Vergangenheit tatsächlich ab und an echte Pigbacks durch die Lappen gegangen sind.

Irgendwie muss man sich doch da was einfallen lassen können, um auch diese echten Pings automatisch als okay zu erkennen.. grübel Wie bekommt man automatisiert eine "Whitelist"?

Vielleicht sollte ich das mal im Forum diskutieren, ansonsten mache ich mir da auch noch mal einen Kopf drum.

Vielen Dank. :-)

Dirk Deimeke am :

*Mir wird "Pingback erfolgreich" angezeigt, aber bei Dir im Blog ist nichts zu finden.

Das einfachste ist wirklich, dass Du Dir einen Akismet-Key besorgst, dann ist das Thema direkt erledigt.

Ansonsten steht mein Angebot noch, die Anti-Spam-Einstellungen zu vergleichen. Ich habe kaum (einen pro zwei Monate) Spam hier, obwohl ich keinen Captcha einsetze.

Grischa am :

*Au mann.. Da war noch eine Bug in der Excusion Auswertung. Nun sollte es gehen. :-)

Akismet ist irgendwie nicht so recht die Alternative für IP Val für mich.. Akismet ist abhängig von einem externen Server. Performance und andere Gründe lassen mich persönlich die IP Validierung bevorzugen. IP Val ist extrem schnell und war bisher bei mir auch immer zuverlässig. Du hast tatsächlich das erste Blog, bei dem die Methode fehl schlägt..

Öhm.. Kannst Du noch mal eben einen Test Pingback schicken? Jetzt sollte zumindest IP Val bei mir Dein Blog nicht mehr abweisen. (daumen drück ;-))

cruiser am :

*also ich kenne x Blogs die in Dirks config betrieben werden.

Aus meiner sicht ist der IP Val Filter so nicht brauchbar und sollte auch nicht "Recommended" sein, da nicht valide.

Grischa am :

*Kannst Du mir mal solche nennen? Wie gesagt: Solche Blogs sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Verstehe wahrscheinlich auch immer noch nicht so recht warum die so (scheinbar?) merkwürdig konfiguriert sind.

Und nebenbei: IP Validierung ist nicht nur bei S9Y im Einsatz. Das gibt es genauso z.B. in der WP Welt, solche Blogs werden also u.U. des öfteren Probleme haben, ihre TB's abzusetzen..

Dirk Deimeke am :

*Du meinst, ich habe das einzige Blog, bei dem es Dir auffällt, oder? ;-)

Ich erlebe keine Performance-Einbussen mit Akismet, die Server sind gross genug dimensioniert. Dass Du es nicht magst, ist eine andere Geschichte, Performance kannst Du erst als Grund anführen, wenn Du es ausprobiert hast ... ausserdem würdest Du es nur dann mitbekommen, wenn Du Deinem eigenen Blog einen Trackback sendest.

IP-Validierung ist ein Fehler, wenn man von Massenhostern auch Trackbacks möchte.

Ich schicke gleich noch mal einen raus.

Dirk Deimeke am :

*Einfache Beispiele.

Wenn mein Blog unter Beschuss steht, kann ich einfach die IP abknipsen, aber der restliche Server bleibt erreichbar.

Selbst wenn ich den Server während einer Denial-of-Service-Attacke neu starte, habe ich nach dem Hochfahren nur die Master-IP da und kann Gegenmassnahmen treffen.

Unter der IP meines Blogs ist kein SSH-Server erreichbar unter der Haupt-IP des Servers schon.

Es gibt viele gute Beispiele dafür.

(Am Rande, ich mach das (Administration) - genauso wie Cruiser hauptberuflich).

Grischa am :

*Massenhoster.. Hmm.. Das ist allerdings ein schlagendes Argument, wenn bei denen die IP Validierung zuschlagen würde.. Ist das so?

Grischa am :

*Ich werd irre.. Akismet haut mir auch die identi.ca pingbacks weg. Diese Pingbacks waren es eigentlich, um die es mir ganz ursprünglich mal ging..

Egal, ich geb's auf. :-)

Dirk Deimeke am :

*Einen "Tod" musst Du sterben, die perfekte AntiSpam-Abwehr gibt es leider nicht ...

onli am :

*Letzter Versuch wäre Typepad - andererseits macht dieser Block schon Sinn, wahrscheinlich wird darüber viel gespammt. Und ohne Inhaltsprüfung ist da wenig Handhabe zum Unterscheiden...

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen