Skip to content

Blogparade WordPress oder Serendipity oder was sonst?

Ist das wirklich eine Blogparade zum Thema WordPress oder Serendipity oder was sonst? oder eher ein Stöckchen? So oder so finde ich es sinnvoll, meine Meinung dazu beizutragen.

1. Welche Blogsoftware nutzt du, kennst du noch andere Systeme?

Ich benutze seit dem ersten Posting Serendipity (oder kurz s9y). Ja, ich kenne noch andere Blogsysteme, wobei ich da nicht auf dem aktuellen Stand bezüglich der Features bin. ("Never touch a running system").

- Wordpress
- Drupal
- b2evolution
- Movable Type (das wäre vermutlich die Alternative, wenn ich nicht s9y einsetzen würde)

Für mich kommen generell nur Systeme in Frage, die ich selber hosten kann.

2. Was gefällt dir an der Software?

Da ich ein Community Mensch bin, gefällt mir die Community und die Hilfsbereitschaft rund um Serendipity. Dazu kommt, dass ich die Entwicklung beeinflussen kann, ein oder sogar zwei meiner vorgeschlagenen Features - mehr habe ich nicht eingereicht - sind in s9y aufgenommen worden. Das Forum ist sehr gut und aktiv, ich kann jeder Zeit mit Garvin, dem Chefentwickler, Kontakt aufnehmen und bekomme auch Antworten von ihm.

Zu den harten Fakten:

Der Code ist sehr sauber und sehr aufgeräumt. Eines der Resultate daraus ist, dass die Software relativ sicher ist und es kaum kritische Sicherheitsupdates gibt (und wenn, dann ist das Update in weniger als einem Tag nach Bekanntwerden der Lücke verfügbar).

Das macht s9y zu einer sehr wartungsarmen Software, bei der man auch mal getrost zwei Wochen in den Urlaub fahren kann. Bis jetzt ist noch kein Update fehlgeschlagen ...

S9y ist sehr schnell (bei mir auch, wenn ich endlich mal dazu komme, die Datenbank ein wenig zu tunen) und man kann eine sehr schlanke Installation ohne überflüssigen Schnick-Schnack erreichen.

3. Was stört dich an deinem Blogsystem?

Die Anzahl der verfügbaren Plugins ist begrenzt, das gilt ebenfalls für die Anzahl der Templates. Manchmal wäre es schön mehr Auswahl zu haben (siehe beispielsweise das Thema Podcast-Plugin und DeimHart).

Es stört mich schon seit Jahren, dass es unterschiedliche Interpretationen des Trackback-/Pingback-Standards zwischen den Blogsystemen gibt.

4. Was genau nutzt du bei deiner Blogsoftware?

Die Möglichkeit, Artikel zu veröffentlichen und Feeds zu generieren ;-)

Ich nutze Kategorien (immer weniger) und Schlagworte, neudeutsch Tags, immer mehr.

Dazu kommen Anti-Spam Einstellungen und Meldung von neuen Artikeln an Suchmaschinen. Interne Statistiken und statische Seiten werden ebenfalls benutzt.

Bei DeimHart nutze ich noch ein Podcast-Plugin.

5. Welche Erfahrungen mit Software hast du?

Ich verdiene meine Brötchen als Senior System Engineer UNIX, damit bin ich mit der "Verwaltung von Software" vertraut. Natürlich habe ich auch schon das eine oder andere Programm geschrieben, aber meist nicht für Endbenutzer.

Trackbacks

deesaster.org am : Auf Google verzichten

Vorschau anzeigen
Die meisten, die Google und dessen Dienste nutzen, werde diesen Aufruf vielleicht gar nicht verstehen. Bekannt ist, dass Google ein Quasi-Monopol hat, wobei ich der Meinung bin, dass zumindest auf dem Suchmaschinenmarkt das “Quasi” gestrich...

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Christian R. am :

*Also ich hab früher mal Wordpress verwendet und bin nun seit über einem Jahr bei Drupal und bin voll zufrieden.

Da Drupal nicht primär als Blog-Software gedacht ist, braucht man zwar einige Module, die sind aber schnell gefunden und werden auch aktiv entwickelt, auch hier gab es noch nie Update-Probleme.

Drupal macht für mich einen sehr "fertigen" Eindruck, wirkt also sehr ausgereift, deshalb verwende ich es gerne für Webprojekte aller Art.

Dirk Deimeke am :

*Drupal ist eine eierlegende Wollmilchsau, da würde ich Dir Recht geben wollen ...

Ute am :

*Für mich ist es eine Blogparade, weil ich den Hauptunterschied zu einem Stöckchen darin sehe, dass auf dem initiierenden Blog bei Blogparaden am Ende nochmal ein klarer Abschluss mit Zusammenfassung erstellt wird.

Freut mich, dass du dich so ausführlich äußerst. :-)
Wartungsarm, sauberer Code und schnell ist etwas was wohl niemand über ein WordPress Blog schreiben würde. ;-)

Die begrenzte Anzahl Plugins hat natürlich wie alles Vor- und Nachteile. Voraussichtlich ist die Begrenzung mit ein Grund für ein schnelles und wartungsarmes System. Je mehr zusätzliche Spielereien zugelassen werden, desto schwieriger wird es die dadurch entstehende Komplexität im Griff zu behalten.

Dirk Deimeke am :

*Meine Ansprüche an die Software sind halt andere als für Endbenutzer ... ich bin mit "Stabilität" und "Sicherheit" schon halbwegs zufrieden.

Ute am :

*Ich glaube nicht, dass es für Endnutzer oder eben eher Anwender tatsächlich unwichtig ist, wie es um Stabilität und Sicherheit steht.

Allerdings scheint mir S9Y, nach allem was ich bisher davon gesehen habe, nicht unbedingt für reine Anwender ohne technischen Hintergrund geeignet. Korrigiere mich, wenn ich das falsch einschätze...

Dirk Deimeke am :

*Wenn Stabilität und Sicherheit eine Rolle spielen würde (oder generell objektive Kriterien), wäre Windows in Privathaushalten nicht am weitesten verbreitet, oder VHS der Standard bei Video oder ...

Entscheidungen haben leider häufig mit Marketing und Aussehen zu tun und weniger mit "inneren Werten".

Reicht es, wenn ich sage, dass Silvia damit zurecht kommt?

Ute am :

*Ja, ja hast ja Recht, nur nach Qualität wird nicht entschieden, sondern oft nach Masse, Marketing und Optik.

Hat Silvia S9Y selbst aufgesetzt oder arbeitet sie erst nach der Einrichtung damit? Was ist, wenn sie ein weiteres Plugin, ein anderes Design möchte, wie läuft es bei Updates?

Anders ausgedrückt:
Braucht es technisches Interesse um S9Y zu administrieren?

Dirk Deimeke am :

*Für die Administration braucht es definitiv technisches Interesse (anders als bei Ubuntu). Einrichtung von Plugins sind kein Problem.

Für die Nutzung nicht. Das funktioniert einfach (in doppelter Hinsicht, es ist einfach und es funktioniert einfach so).

Ute am :

*Danke fürs Beantworten.

Ich sehe grundsätzlich zumindest zwei Gruppen von Nutzern, diejenigen, die alles bei ihrem Blog selbst machen möchten und diejenigen, die das Blog an sich administrieren lassen, aber noch selbst eingreifen wollen.

Noch ne Frage kommt mir gerade:
Weißt du von Erfahrungen von Umsteigern? Mich würde interessieren wie sich die Inhalte eines WP-Blogs nach S9Y konvertieren lassen.

Ich habe einmal vor langer Zeit einen umgekehrten Fall gehabt, da musste ich von Hand alle Umlaute reparieren, es gab glücklicherweise noch nicht so viele Beiträge, aber mühsam war es trotzdem.

Dirk Deimeke am :

*Hampa ist von Wordpress auf Serendipity migriert. Vielleicht fragst Du ihn einfach mal.

Dirk Deimeke am :

*Ganz vergessen, den ersten Teil zu kommentieren ...

Es gibt, meines Wissens nach, keine Blogsoftware, die von einem technischen Laien eingerichtet werden kann ...

Alleine schon der Teil, die Daten auf den Server zu bringen, überfordert die meisten.

Daher würde ich vermuten, dass es drei Gruppen von Nutzern gibt: Anfänger, Fortgeschrittene und Experten (man kann sie sicher sinnvoller benennen).

Anfänger nutzen gehostete Angebote.

Fortgeschrittene können das selber einrichten.

Experten können es selber verändern.

Ute am :

*Sodele, Hampa habe ich angeschrieben, mal sehen ob er Lust hat...

Jein, zum Einrichten einer Blogsoftware. Es gibt die Großanbieter, die das halb vorinstalliertes Päckchen anbieten, da braucht es kein Fachwissen, ist nur Klicki-Bunti. Wie weit man damit auf Dauer kommt, bei steigenden Ansprüchen ist eine andere Frage...

Selbst verändern ist sicher der ganz relevante Unterschied, spätestens wenn es dann ein eigenes Design sein soll, wenn verschiedene zusätzliche Wünsche befriedigt werden wollen, dann braucht es die Experten, ganz klar.

Dirk Deimeke am :

*Dann sind wir uns doch einig, oder nicht?

Anfänger = Nutzer
Fortgeschrittener = Betreiber
Experte = Entwickler oder Designer

Ja, das Bild ist nicht perfekt, auch Betreiber können entwickeln und ebenfalls können Entwickler betreiben. Aber die Basisaufgaben sind unterschiedlich.

Ute am :

*Wir sind uns einig.

Für mich geht es beim Überlegen zu anderer Software jedoch auch um die möglichen Einsatzzwecke. Eben deshalb extra die Frage dazu, wie die Erfahrungen sind.

Für jemand die/der nur bloggt ist S9Y damit nur geeignet, wenn es auch noch jemand fürs Einrichten gibt.

Klar, ist das im Grunde genauso wenn es um ein wirkliches funktionierendes WP mit allen Schikanen geht. Aber durch halb-vorinstalliert ist es dann zumindest noch möglich auch mit wenig Erfahrung was zu tun.

Ansonsten Experten sind noch immer unterschiedlich. Roland entwickelt problemlos in PHP, er bloggt mit WP, aber an vielen Stellen kommt er beim Konfigurieren nicht weit, weil ihm da eben doch die Erfahrung und das Wissen fehlen... ;-)

Dirk Deimeke am :

*Aber das gilt für Wordpress doch auch oder denkst Du, das Anfänger per FTP Daten hochladen können?

Wenn das so ist, dann gilt das ebenfalls für Serendipity ... (das ist das, was ich sagen wollte). Ich glaube nicht, dass sich in den benötigten Fertigkeiten s9y und wp unterscheiden.

Die Skills, die beide für das Einrichten brauchen, sind "Dateien per FTP hochladen" und "Hauptseite aufufen". Danach wird per Wizard alles weitere abgefragt.

Ute am :

*Nee, FTP können die nicht, aber bei Strato, 1&1 usw. müssen die das nicht können, da gibt es eben ein halb-vorinstalliertes WP...

S9Y kann es so auch mal geben, ist aber eher selten...

Ute am :

*jjjjjjjjjjjjjjjjjein

Nicht für dich und nicht für mich, weil wir die tatsächliche Funktion sehen, aber eben sehr wohl für Endanwender, denn die nehmen was der Großhoster anbietet...

Dirk Deimeke am :

*Eben, also kein Unterschied.

Wir schreiben völlig an einander vorbei. Du argumentierst über Verbreitung, da ist Wordpress ganz weit vorne und ich über vorausgesetztes Wissen, das ist bei beiden gleich.

Ute am :

*Ich dachte ja auch, dass wir uns beim Wissensstand schon einig waren... ;-)

Die Verbreitung von s9y wird jedoch eben wegen solcher Pakete nicht grad gefördert. Weißt du so ähnlich wie Windows und Linux... ;-)

Dirk Deimeke am :

*Gar keine Frage, dann muss man sich für den Aussenseiter entscheiden ... (oder was wolltest Du sagen). Na, wenn das mal kein Eigentor war. 8-)

Ute am :

*Würdest du dich für den Außenseiter entscheiden, wenn Windows das arme kleine System wäre? :-P

Ich denke, es gibt zwei Varianten:
- Außenseiter nehmen, um exklusiv zu sein
- Außenseiter ein bisschen bekannter machen, um mehr Nutzer zu überzeugen

Ähnlich wie bei Windows, wird es WP leichter haben, wenn es oft schon einfach angeboten wird.

Dirk Deimeke am :

*Ähnlich wie bei Windows, kann man sich ja auch für das bessere System entscheiden :-)

Nein, mal im Ernst.

Mein Hauptgrund gegen Wordpress ist die Update-häufigkeit und die mangelnde Sicherheit (diese hat nichts mit der Verbreitung zu tun).

http://secunia.com/advisories/product/12371/
http://secunia.com/advisories/product/6745/

(Aus den gleichen Gründen verlieren derzeit die kommerziellen Betriebssysteme).

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen