Skip to content

Und wieder zurück nach Gnome ...

ubuntu Jetzt bin ich doch wieder zu Gnome zurückgewechselt, das hat aber mehr mit persönlichen Vorlieben als mit gewichtigen Gründen zu tun. Wie schon in meinem kurzen Zwischenfazit erwähnt, gefällt mir die Integration der Anwendungen in KDE wesentlich besser als bei Gnome.

Letztendlich kann ich meine Arbeit mit jedem System tun, aber einige Sachen gingen mir bei KDE schon auf den Wecker:

Die Integration in Ubuntu wirkt irgendwie halbherzig, was dazu führt, dass die Übersetzung nicht komplett ist und manche Menüs (oder auch ganze Programme) in Englisch, andere in Deutsch und manche gemischt erscheinen.

Mir ist bei KDE zu viel "Firlefanz" dabei, den ich nicht brauchen kann. Viel davon lenkt mich von meiner eigentlichen Arbeit und damit vom wesentlichen ab.

Wie bereits geschrieben, das ist rein subjektiv und hat nichts mit der Qualität von KDE zu tun.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

hampa am :

*"Firlefanz" war genau der Punkt, warum ich damals, beim meinem Einstieg in Linux, zu Gnome gegangen bin. KDE hat mich zu sehr an "Winzigweicht" erinnert. ;o)

Gnome hat für mich einfach, wie Ubuntu auch, nur gerade soviel, wie's zum Arbeiten braucht.

Dirk Deimeke am :

*Ich finde, dass auch in KDE einiges ist, wovon Gnome lernen kann, das gleiche gilt auch umgekehrt. Letztenendes ist es Geschmackssache und - anders als bei Windows - habe ich die Wahl.

burli am :

*Hi Dirk, der "Firlefanz" ist auch einer der Hauptgründe, wieso ich inzwischen sogar bei Xfce gelandet bin. Ubuntu arbeitet sich successive auch in die Richtung.

Dazu kommt, wie von dir erwähnt, die schlechte Umsetzung von Kubuntu. Möchte aber keinen Komplettwechsel zu einer völlig anderen Distribution machen, da ich mich mit Ubuntu so langsam auskenne.

Aber dafür gibt es ja verschiedene Desktops zum Auswählen :-)

Ute am :

*Dann mal viel Spaß zurück bei Gnome. Übrigens kommentieren. mit ichphone geht nur mühsam weil ich die erste Zeile hier nicht sehe... Deshalb sorry falls Tippfehler drin sind...

Dirk Deimeke am :

*Die Wahlfreiheit ist für mich auch einer der grossen Vorteile. Meine Frau bleibt bei KDE ...

Ich denke, dass das viel mit persönlichen Vorlieben zu tun hat und weniger mit rationalen Gründen. Mein Notebook führt sowohl Gnome als auch KDE oder XFCE in vernünftiger Geschwindigkeit aus.

Dirk Deimeke am :

*Das Design ist (und wird nicht) für das ichphone optimiert ;-)

Serendipity hat einige solcher Templates, die dann aber auf einem grossen Bildschirm Nachteile haben. Mit anderen Worten: Einen Tot muss ich sterben ...

Roland am :

*Zum Thema Übersetzungen:
Ich glaube nicht einmal dass es sich hierbei um ein Kubuntu Problem handelt.
Die Sprachpakete vom KDE 4 sind noch lange nicht alle übersetzt und ziemlich unschön.
Das ist bei anderen Distributionen identisch.
Da muss die KDE Gemeinde sich noch ins Zeug legen und das alles aktualisieren.
Ich denke, das Problem ist, dass die KDE Entwicklung mit dem Komplettumbau auf KDE4 im Moment zu arg beschäftigt ist. Da haben sie die Sprachen leider zurückgestelllt...

Ute am :

*Ich habe letztens die bisher genutzten Mobile-Optimierungsthemes rausgeworfen, weil die beim ichphone verhinderten, dass man kommentieren kann. Zwar gut lesbar, aber nicht kommentierbar fand ich unsinnig.

Meine Designs sind auch nicht optimiert, aber irgendwie verhält es sich da anders, werde mal weiter testen und irgendwann wieder berichten. Dieses war das erste s9y bei dem ich per ichphone kommentiert habe.

Dirk Deimeke am :

*So etwas kann ich nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin. Wenn das mit der 4.0 passiert, einverstanden, wenn das aber mit einer 4.2.x bzw. 4.3.x immer noch so ist, ist das meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.

Ute am :

*Würden alle, denen solche Fehler in Sprachpaketen auffallen, diese bei http://bugs.kde.org/ melden, dann gäbe es sicher weniger solcher Fehler...

Aus der Reihe: Linux ist zum Selbstmitmachen... ;-)

Dirk Deimeke am :

*https://bugs.launchpad.net/langpack-o-matic/+bug/380011

Da waren die Franzosen schneller.

Ute am :

*Wenn viele mitmachen, muss man nicht alles selbst machen... :-) Nochmal zum kommentieren per ichphone: direkt übers Web aufgerufen geht es wie erwartet, entweder hatte sich das Ding verschluckt oder es reagiert aus Applikationen anders... Auf jeden Fall musst du jetzt doch keinen Tod sterben... ;-)

flomar am :

*In meinen Ubuntu Anfaengen habe ich mit GNOME, KDE und XFCE herumexperimentiert und bin bei GNOME haengengeblieben.
GNOME ist fuer mich v.a. sauber, aufgeraeumt, serioes und zielorientiert, dies ermoeglicht eine angenehme Arbeitsumgebung die nicht ablenkt. Auf der anderen Seite ist es aber sehr konservativ orientiert, was einen immer wieder dazu anregt ueber den Tellerrand zu schauen.
So hat es mich vor ein paar Monaten zu KDE(4) getragen, in der Tat gefiel der Desktop - nicht nur mir, zum ersten Mal erhielt ich zuspruch fuer meine Entscheidung Linux einzusetzen. Dies waren sehr subjektive Eindruecke, auf das huebsche Erscheinungsbild des KDE Desktops zurueckzufuehren. Im Endeffekt war dieses huebsche Gesicht und das innovative Konzept nicht genug um mich zu halten, somit hat es mich auch wieder zu GNOME zurueckgebracht.
Mit Hochachtung und Erstaunen werde ich dennoch die weitere Entwicklung beobachten, nur weiter so KDE!

Dirk Deimeke am :

*Das kann ich genau so unterschreiben.

Auch ich finde KDE innovativer als Gnome und bin sehr gespannt, was uns aus der Richtung noch erwartet.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen