Skip to content

Grossraumbüros sind schädlich ...

Es entspricht meinem Empfinden und das ist auch etwas, was mir bei meinem derzeitigen Job nicht gefällt: Das Grossraumbüro.

In den Zeitblüten findet sich der Artikel Das Grossraumbüro macht krank, hierin wird auf eine Studie gewesen, deren Resultate viele geahnt haben.

Ständig ist man einem nicht unerheblichen Grundgeräuschpegel ausgesetzt, konzentriertes Arbeiten fällt schwer. Diese Art der Reizüberflutung im Büro führt auch zu Stress, oft auch unbewusst. Und Stress über einen längeren Zeitraum kann negative Einflüsse auf die Gesundheit und Psyche haben.


Sehr interessant ist auch die Aufstellung der verschiedenen Bürotypen im gleichen Blog, allerdings fehlt mir in der Aufstellung das Heimbüro.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für eine Kombination aus Mehrpersonenbüro und Heimarbeitsplatz entscheiden.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matjhias am :

*Also den Heimarbeitsplatz kann man (fast) problemlos mit einem Einzelbüro gleichsetzen - wenn einen tagsüber keine Kinder stören (Ein Punkt, von dem ich bislang nicht verstehe, wie er gehandhabt werden kann...).
Ich persönlich arbeite am liebsten in einem Büro mit zwei oder drei Kollegen, das scheint mir bislang am produktivsten zu sein.

Dirk Deimeke am :

*Ich würde gerne beides haben. Heimarbeit und Mehrpersonenbüro.

Manchmal habe ich Probleme zu lösen, in der alles störend ist bzw. sein kann und da hätte ich gerne die Distanz zum Arbeitsplatz, bei dem auch unangemeldet Leute im Büro auftauchen.

Oder ich habe Arbeit zu Zeiten zu erledigen, in denen ich nicht extra zum Arbeitsplatz möchte (Wartungsaufgaben ausserhalb der Online-Zeiten).

Für den "normalen" Tagesbetrieb wäre ein "Teambüro" toll, in dem ich mit meinen drei direkten Kollegen sitze.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen