Skip to content

Das Portal ...

ubuntu So, geschafft!

Zusammen mit der neuen Ubuntu-Version 9.04 (Jaunty Jackalope) haben wir das Portal auf die Beine gestellt. Hier sollen - über kurz oder lang - alle deutschen und deutschsprachigen Angebote zu finden sein.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es nur zwei Regeln für die Aufnahme:
- Das Angebot muss schon wenigstens sechs Monate laufen und
- es soll nicht zum Geld verdienen genutzt werden ;-)

Viel Spass!

Trackbacks

www.menzer.net am : PingBack

Vorschau anzeigen

ubuntublog.ch am : PingBack

Vorschau anzeigen

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Someone am :

*Warum wurde so wenig bis gar nichts mit Ubuntuusers.de verknüpft?

Zum Download muss man z.B. auf englischsprachige Seiten, das ist sinnlos, da Ubuntuusers eine wesentlich bessere Seite mit ausführlichen Beschreibungen besitzt.

Meiner Meinung nach hättet ihr lieber einen zusätzlichen Bereich auf Ubuntuusers (im Wiki oder vllt als eigenen Punkt oben rechts in der Navigation) anlegen sollen. Dort finden es die Anfänger ehr, da Ubuntuusers in den Suchmaschinen wesentlich bekannter ist und sein wird als Ubuntu-de.org.

Nun gibt es 2 Seiten zu warten, wovon eine vom normalen User nie gebraucht und vom Anfänger schnell wieder verworfen wird, weil Ubuntuusers viel mehr Informationen bereitstellt.

Dirk Deimeke am :

*Ich habe den Link auf die deutschsprachigen Seiten ergänzt. Danke für den Hinweis. (Momentan ist die englische Seite übrigens aktueller als die deutsche).

Für die geringe Verzahnung mit ubuntuusers.de gibt es einen Grund, nämlich, dass es noch eine Reihe anderer Angebote im deutschsprachigen Raum gibt.

Auch wenn es manchmal so aussieht, die deutschsprachige Community besteht nicht ausschliesslich aus ubuntuusers.de

http://ubucon.juliux.de/main.php?g2_itemId=847

Christoph am :

*Ich finde die Kategorien recht unglücklich. Es ist irgendwie komisch, wenn man bei Wiki, Forum, Nachrichtenportal immer wieder den selben Text von bspw. ubuntuusers.de liest. Ich würde jeweils individuelle Texte benutzen und im Falle von uu.de auf Forum, Wiki und Ikhaya jeweils getrennt eingehen. Erhöht zwar den Aufwand, macht aber einen besseren Eindruck.

Dirk Deimeke am :

*Das ist eine gute Idee. Ich spreche das an.

Welche Kategorien hättest Du für sinnvoll gehalten? (Bitte immer neue User im Hinterkopf behalten).

zephir am :

*Tolle Idee, auch wenn die Einträge für meine Geschmack noch etwas karg und nüchtern aussehen, aber das wird bestimmt noch.

Sinvoll für Einsteiger fände ich es auch, auf die beiden angpasten Googel suchseiten uboontu und tuxsucht zu verlinken, oder sind die noch zu neu?

http://www.tuxsucht.de/
http://de.uboontu.com/
Und was ist mit dem ubuntu-forum, gehört das nicht auch mit in die Liste?
http://www.ubuntu-forum.de/

Someone am :

*Die englische Seite ist aktuell so gut wie gar nicht zu erreichen, da ist es egal wie aktuell die ist ;-)

Ansonsten ist es mir schon klar, dass Ubuntuusers nicht die einzige deutsche Ubuntu-Seite ist. Da aber ubuntu-de.org lange Zeit auf Ubuntuusers zeigte bzw weiterleitete, dachte ich, dass Ubuntuusers der offizielle deutsche Ableger der Ubuntu-Community, legitimiert von Canonical, sei. Wenn dem nicht so ist, tut es mir leid so viel Wind gemacht zu haben.

Dee am :

*Regel Nr. 3 hast Du vergessen:

- Das Angebot sollte was mit Ubuntu zu tun haben, oder?

Es ist aber schön, dass die Besprechung letztes Jahr in Göttingen auf der Ubucon Früchte getragen hat. Mal schauen, was man so erntet ...

Dirk Deimeke am :

*Ich nehme den Vorschlag auch auf und nehme in mit in die nächste Besprechung.

Danke!

Dirk Deimeke am :

*Das ist schon richtig. ubuntuusers.de ist das offizielle deutsche Forum und Wiki (und noch ein bisschen mehr).

Aber es ist eben nicht alles.

Dirk Deimeke am :

*Du hast natürlich Recht. Den ubuntu-Bezug habe ich einfach vorausgesetzt.

Es geht in jedem Fall vorwärts. Verbesserungspotential ist natürlich immer vorhanden (das ist auch gut!).

Christoph am :

*> Welche Kategorien hättest Du für sinnvoll gehalten? (Bitte immer neue User im Hinterkopf behalten).

Ich würde die selben Kategorien benutzen, aber eben individuelle Texte erstellen. Also bspw. im Falle von uu.de nicht immer

> Das Portal ubuntuusers.de bietet ein Forum, ein Wiki und ein Nachrichtenportal. Bei Fragen zu Ubuntu leisten über 90.000 registrierte Benutzer gerne Hilfe.

schreiben. Sondern bei Forum

> Das Portal ubuntuusers.de bietet ein Forum, ein Wiki und ein Nachrichtenportal. Das Forum von ubuntuusers.de ist eines der größten deutschsprachigen Linux-Foren. Bei Fragen zu Ubuntu leisten über 90.000 registrierte Benutzer gerne Hilfe.

bei Wiki

> Das Portal ubuntuusers.de bietet ein Forum, ein Wiki und ein Nachrichtenportal. Das Wiki von ubuntuusers.de ist gilt mit über x tausend Beiträgen zu den umfangreichsten Wikis über GNU/Linux...

bei Nachrichten

> Das Portal ubuntuusers.de bietet ein Forum, ein Wiki und ein Nachrichtenportal. Das Ikhaya dient als Nachrichtenservice der Ubuntu-Gemeinschaft. Regelmässig werden Neuigkeiten rund um Ubuntu, Linux und freier Software zusammengestellt.

Usw. Also einfach individuelle Texte, die vielleicht die jeweiligen Betreiber erstellen sollten. So können sie die "Werbung" für sich individuell gestalten.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen