Skip to content

Neu mit Kuh ...

ubuntu Es ist ein Tapetenwechsel angesagt. Ich habe jetzt am Wochenende die beta von Kubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope) installiert.

Vieles fühlt sich anders an, aber nicht schlechter.

Nach knapp fünf Jahren Gnome, ist KDE echt gewöhnungsbedürftig.

Trackbacks

ubuntublog.ch am : PingBack

Vorschau anzeigen

Dirks Logbuch am : Kurzes Zwischenfazit ...

Vorschau anzeigen
Mit Jaunty Jackalope (derzeit beta) bin ich auf Kubuntu mit KDE umgestiegen und bin im Grossen und Ganzen sehr zufrieden. Gegenüber vorheriger Versionen, die so langsam waren, dass ich auf Gnome umgestiegen bin, hat sich einiges an der Geschwindigkeit get

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Unki am :

*KDE fühlt sich recht lahm an ... Schon ist, daß es XFCE 4.6 in Jaunty geschafft hat...

Dirk Deimeke am :

*Ich kann mich über die Geschwindigkeit nicht beschweren, weiss aber sonst noch nicht, ob ich damit warm werde oder ob es nur die Umstellung ist.

flomar am :

*Habe nun ebenfalls seit meinem Einstieg in Ubuntu vor vier Jahren erstmals den Umstieg von GNOME auf KDE gewagt.
Kurzum, ich bin begeistert von den neuen Entwicklungen um KDE4 und empfinde sogar einen Geschwindigkeitszuwachs sowie einen generell gehobenen Spaßfaktor beim Arbeiten mit dem PC ohne dass die Effizienz darunter leiden würde!

Dirk Deimeke am :

*Den gehobenen Spassfaktor unterschreibe ich. Die KDE-Anwenungen sind wesentlich besser in den Desktop integriert als es bei Gnome der Fall ist.

brdusr am :

*Ich nutze auch Gnome, aber das macht mich jetzt ein wenig Neugierig.

Kannst Du das mit der Desktop-
integration ein wenig erleutern
oder gar einen Screenshot zeigen?

Grüße aus Hamburg

Dirk Deimeke am :

*Hm, wie soll ich das am besten erklären.

KDE fühlt sich mehr wie "aus einem Guss" an und hat einfach ein angenehmeres Aussehen.

Guckst Du:
http://www.kde4.de/?page_id=535

Mehr finde ich gerade nicht.

Vielleicht lädtst Du Dir einfach die Jaunty Kubuntu CD herunter und schaust Dir das selber einmal an.

brdusr am :

*Danke, ich werde mir die LiveCD
laden und es testen. Aber die vorstellung
von Gnome abzulassen ist schon schwer :-)

Naja mal sehen - Danke und Gruß

Dirk Deimeke am :

*Keine Frage, ich habe vor 100 Jahren mit KDE und SUSE begonnen, bin dann auf Debian mit Gnome gewechselt und später auf Ubuntu, jetzt bin ich auf Kubuntu.

Letztenendes ist Gnome oder KDE ja nur die Startrampe für andere Programme. Ich kopiere Dateien mit der Shell, nutze in beiden Environments Firefox.

Einzig von Claws-Mail habe ich auf KMail gewechselt.

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen