Skip to content

Trittbrettfahrer, Heissluftgebläse und Nebelbombenwerfer ...

gedanken Was mir im Moment tierisch auf die Nerven geht, ist, dass es niemandem mehr um die Lösung von Problemen geht. Ich habe im Rahmen der geplanten Internet-Zensur schon einmal etwas dazu geschrieben.

Trittbrettfahrer sind meiner Meinung nach Leute oder Organisationen, die ein aktuelles Ereignis zum Anlass nehmen, ihren eigenen Vorteil daraus ziehen zu können.

Heissluftgebläse sind meiner Meinung nach Leute oder Organisationen, die viel heisse Luft produzieren, ohne wirklich etwas zu verändern oder im Falle einer unangenehmen Veränderung einen Rückzieher machen.

Nebelbombenwerfer sind meiner Meinung nach Leute oder Organisationen, die von einem Missstand ablenken, in dem sie einen anderen Missstand in den Vordergrund zerren.

Beispiele?

Laut einer Umfrage (Quelle reiche ich nach, sobald ich sie gefunden habe), geht es - trotz Wirtschaftskrise 75% der Unternehmen momentan gut bis sehr gut. Interessanterweise nutzt ein Teil dieser Unternehmen die Wirtschaftskrise als Argument, einen massiven Stellenabbau zu betreiben. Niemand fragt sich momentan, ob ein Unternehmen von der Krise tatsächlich betroffen ist, alle nehmen kritiklos den Stellenabbau hin.

Aufgrund des Amoklaufes von Winnenden fordern Politiker schärfere Kontrollen bei Waffenbesitzern, obwohl sie wissen, dass dazu das Personal gar nicht ausreicht. Um die Kontrollen durchzusetzen, muss einiges an Geld in die Hand genommen werden. Gleiches passiert übrigens, wenn bei einem Lebensmittelskandal (BSE, Gammelfleisch, ...) ebenfalls schärfere Kontrollen gefordert werden.

Bei der Diskussion um die Onlinedurchsuchung ging es primär um organisierte Kriminalität und die Verhinderung von terroristischen Akten. Als die Argumente nicht das gewollte Ergebnis zeigten, kam Kinderpornographie ins Spiel.

"Du darfst nicht abc machen!" - "Aber xyz macht das doch auch!" (Wenn wir mal annehmen, dass "abc" verboten ist).

Es gibt natürlich Durchmischungen der drei Typen.

Dieses Jahr wird in dieser Hinsicht noch viel bieten, da bin ich sicher. Schliesslich ist Wahljahr.

Trackbacks

Dirks Logbuch am : Null-null-neun ...

Vorschau anzeigen
Das ist die neunte Folge von wattenichsachs, mit einer Richtigstellung zum Thema "Krise". WNS-009.mp3 Hier der Link zu den Trittbrettfahrern und zu Monkeynomics. Eure Meinungen interessieren mich, ab in die Kommentare damit.

DeimHart am : Motivation, Wissen und Geld

Vorschau anzeigen
In dieser Episode, der Nummer 16, sprechen Roman und Dirk über die Motivation für unser Handeln, was das mit Wissen zu tun hat und welchen Stellenwert das Geld bei uns hat. Wie bei allen anderen Episoden auch, aber hier jetzt ganz besonders, sind wir g

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

honigbaerli am :

*Da bin ich mit dir einig, wenn ich so in den ticker horche...empfinde ich es genau so!

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen