Skip to content

Green IT ...

gedanken Green IT kann auch anders gesehen werden, als, dass immer neue Geräte angeschafft und die alten verschrottet werden.

So lohnt sich für viele Menschen die Anschaffung eines Neugerätes nicht, da sie den Rechner nur zum Surfen im Internet und für E-Mail oder auch für Office-Aufgaben nutzen. Das schaffen ältere Geräte genauso wie neue.

Bisher kannte ich nur den Lapstore in Münster als verlässlichen Anbieter für gebrauchte Notebooks. Als ich am Wochenende wieder im Ruhrgebiet war, bin ich in Bochum an einem weiteren Laden vorbeigelaufen: Koobeton (ich kann keine Aussagen zur Qualität machen).

Ich persönlich kann Thinkpads uneingeschränkt empfehlen, rate Euch aber, bei den Shops genau die Bedingungen zu lesen. Meist müsst Ihr noch zusätzlich Geld in einen funktionstüchtigen Akku investieren.

Weitere Empfehlungen gerne in die Kommentare.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Yoschi am :

*Green IT kann aber auch bedeuten dass man die alten Geräte wegschmeißen musst/will um neue gleichschnelle Geräte zu kaufen die aber stromsparender sind.

Dirk Deimeke am :

*Gar keine Frage, wenn man in der Berechnung der Energiebilanz auch die Verschrottung einrechnet. Die ist bei alten Geräten nämlich alles andere als "Green".

Kommentar schreiben

Gravatar, Favatar, Pavatar, Identica, Twitter, MyBlogLog Autoren-Bilder werden unterstützt.
BBCode-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
:'(  :-)  :-|  :-O  :-(  8-)  :-D  :-P  ;-) 
Formular-Optionen